MSD Ersatzrohr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MSD Ersatzrohr

      Hi@all mein erster Eintrag ;). Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen e39 Tuner hier im Forum. Ich habe einen Supersprint ESD und möchte jetzt den MSD ersetzen durch ein Edelstahl Ersatzrohr. Gestern war ich beim Händler meines Vertrauens und er meinte das, dass Rohr von Supersprint nicht passen würde da es zum Kat hin 2 flutig wird und am Verbindungsstück zum MSD einflutig. Hat jemand schon Erfahrung mit dem MSD Ersatzrohr von Supersprint und wenn ja wie habt ihr es verbaut? Mein Modell 525i.

      Vielen Dank

      Gruß

      David

      Achja hier der link

      sportauspuff-billiger.de/artik…E39-Limousine--.html#bild
    • Ich hatte bis vor kurzer Zeit von Supersprint ein Ersatzrohr drin.
      Bei mir hat alles gepasst, zwar habe ich ein 540i FL aber die abgasanlage ist vom grundprinzip die gleiche.
      Hört sich beim v8 auf jeden fall besser an.
    • Original von David808
      wollte ich eigentlich warum? Hast du eine andere Idee den Sound zuverbessern?


      Original von -capital-
      ja :)

      Den MSD bearbeiten. Entweder die eine blindkammer mit einem einschweißblech verschließen


      @David: PN!

      Leer räumen ist nicht sehr praktikabel für den TÜV. Hört man wenn man gegen klopft.
    • Original von e39540ia
      solange die kiste nicht so laut is wie nen scheiss flugzeug wird der tüv wohl kaum seine zeit damit vertreiben und deine dämpfer abklopfen...


      Naja, was passiert denn wenn Du a.) ein Rohr durchziehst oder b.) ihn leer machst?
      (Beides in Verbindung mit ESD und KAT)

      a.) Er wird laut
      b.) Er wird laut und klingt blechern

      Stellt sich der TÜV die Frage: "Liegt`s nur am ESD?" Also mal nachforschen...
      Und wieso die "Mühe" machen: Das Fahrzeug wird beim TÜV eh von unten betrachtet, also ist ein kurzes klopfen oder fühlen nach deplazierten Schweißnähten vorprogrammiert, wenn er lauter ist als normal.
    • Bringt es denn denselben Effekt wenn ich ihn leer mache und blind wie beim Ersatzrohr? Beim Tüv mache ich mir nicht so die sorgen ;) Eher bei der Rennleitung ob die was sagt. Ich habe auch ein FL Bj 2002 wie gesagt das Problem besteht darin das der Kat zweiflutig ist und der MSD Eingang einflutig ist (vielleicht ein Y Stück??) Ich würde schon gerne auf Edelstahl gehen. Kann jemand evtl. so ein Rohr fertigen?
    • Hallo, geh doch einfach in eine werkstatt, wo jemand ein "bisschen" schweißen kann, dann vor mittelschalldämpfer und hinter dem mittellschaldämpfer abtrennen, ca. auf beiden seiten 10cm dran lassen am msd, dann kaufst du dir 6 stück abgasflansche, und lässt dir einmal ein rohr mit vorne und hinten nen flansch anfertigen, und unten am fahrzeug hinten und vorne einen abgasflansch, alles angepaast, dass ganze am msd auch, dann kannst du ihn jederzeit wechseln, entweder mit oder ohne msd, die einfachste und praktischste lösung.

      MFG
    • Hallo, jeder normale "schlosser" kann dir sowas anfertigen, genau so wie jede normale werkstatt die schweißen können, es ist wirklich verdaamt simpel, bei mir ist es so verbaut, und es ist einfach nur genial, als material wurden ganz normale abgasrohre (dünnwandige edelstahlrohre) verwendet, und das wars auch schon.

      MFG
    • Hallo, was ich bezahlt habe, kann ich leider keine aussage machen, da die anlage der Vorbesitzer verbauen lies, ist von vorne bis hinten ein unikat aus dem hause hamann.

      Soundtechnisch, könnte ich mir denken, dass man einfach glück haben muss, entweder es hört sich gut an, oder wie eine coladose, sollte auf alle fälle abgestimmt sein das ganze, sprich alles hinterm msd sollte ein wenig darauf angepasst sein.

      MFG
    • Original von -capital-
      ja :)

      Den MSD bearbeiten. Entweder die eine blindkammer mit einem einschweißblech verschließen oder den komplett leer machen und ein rohr durchziehen.

      dazu dann evtl. noch metallkats


      kann man da nicht einen vernünftige MIX daraus machen ?
      heißt Rohr durchziehen und ihn nicht komplett leer machen, so merkt der Tüv nix beim abklopfen !
    • Bei den M54 Modellen empfehle ich den VSD statt des MSD zu bearbeiten,
      bei mir inkl. Eisenmann kam genau das raus was ich wollte,
      sportlich grollend, aber nicht zu laut...

      TÜV => kp
    • Original von tomimarina
      Original von -capital-
      ja :)

      Den MSD bearbeiten. Entweder die eine blindkammer mit einem einschweißblech verschließen oder den komplett leer machen und ein rohr durchziehen.

      dazu dann evtl. noch metallkats


      kann man da nicht einen vernünftige MIX daraus machen ?
      heißt Rohr durchziehen und ihn nicht komplett leer machen, so merkt der Tüv nix beim abklopfen !




      ................das ist genau die richtige Lösung !!! Einfach ein Rohr durchziehen und dann wieder um das Rohr herum schön mit "Dämmbieber" ausfüttern - dann meckert auch der Tüv nicht :trinken:

      Ergebnis : youtube.com/watch?v=ngIkMQMyi6s

      mfg
    • Also irgendwie komme ich nicht weiter :(. Ich hätte gerne etwas was auf meinen Supersprint ESD abgestimmt ist. Ich weiß nicht ob ich mir irgendwas zusammen Geschweißtes dran bauen will. Es soll doch schon vernünftig sein. Ich kann gerne mal Fotos vom Unterboden machen und die Hochladen.