Was brauche ich alles beim 530d für die Telestart nachrüstung???

  • Ich habe bei mir letzte Woche das SIM800C GSM Module for Webasto verbaut.
    Vorteil gegenüber dem DANHAG GSM Basic ist der Preis: 66€ inkl. Versand anstatt ~190€. Funktion ist die gleiche, nur fehlt bislang ein schickes Gehäuse um die Platine.
    Dazu eine Prepaid-Karte von congstar in dem wählbaren Tarif ("Prepaid wie ich will") mit 100SMS in 30Tagen für 2€/30Tagen.
    Warum den Tarif? Das Modul sendet eine Feedback SMS beim starten, stoppen und wenn man mag ein Lebenszeichen alle 24h/1Woche/..


    Zum Steuern kann man eine SMS senden, anrufen oder komfortabel die webasto App (ideal auf Android) nutzen.


    Was man braucht damit es funktioniert:
    - Standheizung ab Werk oder freigeschalteter Zuheizer
    - Litze von X1-Pin 1 der STH in den Innenraum
    - +12V und Masseanschluss


    Bei mir liegt das zum Testen erstmal im Handschuhfach. Mal sehen wann ich Zeit habe das hübsch zu machen. :P


    Bonus für alle die noch ~27€ mehr locker machen wollen: SIM800C GSM Module Webasto Eberspacher GPS Real Time Tracking
    Das Gleiche Modul ergänzt um ein GPS Modul (inkl. GPS Antenne) um den Standort des Wagens abzufragen/verfolgen.
    Soweit ich weiß hat @schreddi diese Varainte.


    Danke auch für die Empfehlung dieses Moduls. :trinken:

  • @blue_racer


    Bin grade wirklich begeistert diesen Beitrag von dir zu lesen, da ich im laufe dieses Jahres überlege mir evtl. eine Standheizung in meinen 530i Bj 2000 nachzurüsten.


    Vielleicht kannst Du mir ja hierzu noch ein paar Fragen beantworten, da ich noch nicht so recht in der Materie bin:


    • Ist das ganze auch analog zu deiner Vorgehensweise beim Benziner möglich? (Dass es da keinen Zuheizer gibt, ist mir bewusst. Ab Werk wurde ja beim Benziner glaub ich die Thermo Top C verbaut.
    • Du schreibst als Voraussetung: "- Standheizung ab Werk oder freigeschalteter Zuheizer"


      • Wenn es also die ab Werk verbaute Standheizung beim Benziner wäre, würde diese ja über den CAN oder I-Bus kommunizieren. Du schreibst aber von der Webasto App, welche doch eigentlich nur für Standheizungen mit dem Webasto-eigenen W-Bus kommuniziert, oder nicht? Hier habe ich jedenfalls die größten Fragezeichen bei deiner Anleitung.
      • Oder baust du die Werkseitige Standheizung auf den W-Bus um, sodass die Standheizung nicht mehr per Bordcomputer (oder Xtrons mit I-Bus App) bedienbar ist, sondern ab da nur noch per Webasto app?
    • Geht das ganze auch evtl. mit einer nachgerüsteten Webasto Standheizung, also eine Standheizung, die nicht fahrzeugspezifisch ist?
    • Wird dann auch das Innenraumgebläse bei dieser Lösung automatisch aktiviert, damit der Innenraum/Scheiben gewärmt werden?
    • Wie ist nach einem Jahr nun so deine Erfahrung mit der Lösung? Funktioniert es zuverlässig, gut und würdest du es nochmal so machen?



    Ich bin jedenfalls noch unschlüssig was für eine Standheizung ich einbauen soll. Aber würde gerne per Smartphone App steuern können.


    Ich hoffe, dass dir die Fragen nicht zu viel sind und würde mich freuen, wenn du auf irgendwas davon eingehen könntest :)


    Schönen Tag noch

  • 1) sollte analog gehen
    2) STH ab Werk oder frei geschalteter Zuheizer ist wichtig wegen der Codierung (muss gemacht werden!).


    a) die STH kommuniziert(!) via K-BUS mit dem Klimabedienteil und ist darüber diagnosefähig, ebenso ansteuerbar via I-BUS App. Das GSM Modul gibt ein +12V Signal aus, solange das an PIN 1, X1 an der STH anliegt läuft sie (max. 30 min)


    b) das mit dem W-BUS vergessen wir ganz schnell ;)
    3) Jain, wenn dann musst Du schauen, wie Du eine universelle STH nachrüsten kannst wegen der Anbindung, damit dann auch Gebläse etc mit starten.. Besser eine spezifische STH.
    4) Wenn die STH spezifisch UND der E39 darauf passend codiert ist, startet das Klimabedienteil (Klimaautomatik!) das Gebläse.
    5) Funktioniert topp. Keinerlei Probleme, Batterie tut das Modul auch nicht weh, Steuerung via App ist genial.

  • Wow, danke für die schnelle und ausführliche Antwort, @blue_racer


    Also wäre es wichtig, dass ich eine funktionsfähige Thermo Top C für meinen Benziner auftreibe und wie vom Werk verbaue. Kodieren kann man die dann schätze ich mal alle auf meinen Wagen, oder gibt's da Stolperfallen?


    Also für mich wäre somit wichtig:
    1. Ist es bei einem Benziner auch machbar? --> Offenbar ja
    2. Voraussetzung als Ausgangslage ist Alles wie ab Werk zu haben
    3. Muss ich dann das Klimabedienteil irgendwie auf 32 Grad oder sowas einstellen? (hab sowas in diesem Artikel gelesen: https://www.3er-faq.de/e46/188…g-im-e46-nachruesten.html)


    4. Ich bin weiterhin etwas irritiert, wie das ohne W-Bus (also dem Webasto eigenen Bus, nicht herstellerspezifischem Bus) mit der Webasto app arbeiten kann. Gaukelt dieses SIM800C Modul und dessen Firmware also der Webasto App vor, dass es eine Universelle Webasto Standheizung mit W-Bus ist und lässt somit die Webasto App-Steuerung zu. Und beim Auto selbst übersetzt dann dieses "hacker"-Modul (so nenne ich es jetzt mal :D) die Webasto W-Bus Befehle in die Fahrzeugspezifischen K-Bus Befehle um, sodass das Auto denkt, dass man alles über das Klimabedienteil bzw. die originale Fernbedienung steuert? So muss es dann ja sein, was einfach eine sehr sehr gute Lösung wäre.


    5. Gab es auch schon mal Firmware Updates für das Modul, die du aufgespielt hast? Also ist das Ding Zukunftsfähig und wird es gepflegt? (nicht, dass Webasto dem ganzen einen Riegel vorschiebt und der Entwickler keinen Support bietet und es irgendwie neu anpasst)


    6. In der Ebay-Beschreibung steht "Only analog control. No W-bus system! Temperature function not works." Also kann ich letztlich nur die STH aus der Ferne einschalten, aber keine Temperatur oder so einstellen (was sonst nur über den original Webasto W-Bus ginge, oder wie?). Hat die original BMW Werksfernbedienung denn eine Temperatureinstellung?
    Ausschalten der Standheizung ginge per App dann aber nicht mehr, oder?


    7. Kriegst du in der App auch irgendwelche Statusupdates? Also ob die STH auch tatsächlich angesprungen ist, ob sie aus irgendwelchen Gründen ausgefallen ist? Oder Batterie leer oder keine Ahnung... sowas halt?



    Sorry... Fragen über Fragen, aber einfach eine spannende und günstige Sache! Vor allem auch die GPS Geschichte reizt mich total.

  • 1) check
    2) check
    3) Die Klima startet immer so, wie Du den Wagen abstellst. Wenn wirklich dicke Frost erwartet wird empfiehlt es sich nur, die Sonnenblenden halb runter zu klappen. Durch den Luftstau taut es schneller ab ;)
    4) Die STH wird simpel via +12V Schaltsignal gestartet, nicht über den W-BUS oder K-BUS vom Wagen. Das SIM800C kann aber (frag mich wie) auf die Webasto- App reagieren. Ebenso kannst Du aber auch eine SMS schicken oder anrufen. Die STH selbst kommuniziert dann via K-BUS mit dem Klimabedienteil (deswegen muss es eine spezifische STH sein!) und das macht den Rest.
    5) Habe noch nie geguckt ob es Updates gibt und wie das gehen soll. Ich meine aber, die App sendet nur eine SMS an die Nummer (ohne, dass man die selber sieht), das wird schwer zu unterbinden sein.
    6) Dadruch, dass wir den W-BUS nicht haben/nutzen, sehen wir die Temperatur vom Kühlmittel nicht und können da nicht drauf reagieren. Die App zeigt auf Basis des Standorts (vom Handy, nicht vom Modul - wie das bei dem Modul mit GPS ist weiß ich nicht) die Außentemperatur an. Du kannst via Webasto App die STH starten, stoppen, Timer setzen.
    7) Du kannst einstellen, ob Du täglich, wöchentlich, monatlich oder nie einen Status (da kommt nur "alive", beim Modul mit GPS der Standort) bekommen magst. Das kommt via SMS, sprich die GSM Karte muss SMS senden können und braucht dafür ggf. ein SMS Kontingent o.ä. (Mein Tarif oben hat 100 SMS im Monat inkl. und ich bekomme täglich einen Status.. im winter heize ich jeden morgen).
    Zusätzlich bekommst Du beim Start der STH das Feedback, dass sie gestartet wurde, inkl. akt. Batteriespannung und Empfangsstärke. Vom Abschalten kommt nix. Aber in der App läuft ja die Zeit runter.

  • @blue_racer


    Erneut allerbesten Dank für die ausführliche Antwort! Das klingt alles wirklich brauchbar und ist einfach ein simples aber tolles Upgrade der original Standheizung. Ich freu mich das irgendwann mal testen zu können. Realistisch wird es dann wohl doch erst in einem Jahr sein. Aber dadurch weiß ich zumindest, dass ich lieber nach einer originalen Standheizung suchen sollte und nicht nach unspezifischen Webasto STHs. Die Einbindung in die Klimaautomatik ist einfach zu wichtig.

  • @blue_racer


    Nabend, nachdem ich in diesem Thread auf das SIM800C gestoßen bin und bestellt habe, bin ich mir bei der Verkabelung nicht sicher und die Beschreibung hat mich auch nicht wirklich erhellt.


    12V und Masse ist klar, aber wo klemme ich das Kabel für PIN1 an? Und muss zusätzlich noch 12V gebrückt werden?

    Für eine Übersicht der Kabelbelegung wäre ich dankbar.


    Danke und viele Grüße,

    Gajo

  • Schau bitte in das Bild.
    1) Batterie +12V (Dauerplus!!!!)
    2) Masse
    3) -

    4) -

    5) -

    6) Relais-Eingang (hier habe ich eine Brücke zur 1 gesetzt)
    7) Relais-Ausgang ==> von hier an PIN1 der Standheizung

    Im Anhang noch die von mir übersetzte Anleitung zum SIM800C (wie gut ich das gemacht habe kann ich dir nicht mehr sagen :P )

  • @blue_racer


    Wollte mich noch kurz bedanken. Standheizung kann wieder mobil gestartet werden. Hatte etwas länger gedauert als gedacht, neue Batterie SIM-Karte abgelaufen usw...

    Für die PIN1 Variante ist das eine gute und einfache Möglichkeit um im Winter nicht zu frieren.


    Besten Dank!