Raceland Gewindefahrwerk im Test!!

  • Hallo,
    da mich viele Leute gefragt haben wie das Raceland Gewindefahrwerk so ist, weil ich es in meinem 528i verbaut hatte, schreibe ich mal einen kurzen Bericht, da ich es sowieso gerade in meinen 540ia umgebaut habe!


    Hersteller: Raceland
    Passend für: Alle E39 Limousinen außer M5
    Lieferumfang:
    -2x VA Komplette Federbeine (ohne Domlager natürlich)
    -2x HA Komplette Federbeine (ohne Domlager natürlich)
    -3x Verstellschlüssel (so war es bei mir auf jeden fall)
    - 1x Gutachten


    2 Jahre Herstellergarantie!!


    Preis: Bei eBay unter 200Euro, dazu kommen aber noch neue Domlager für Vorne.


    Hinweis : - Es werden in jedem Fall Domlager vorne vom 6Zylinder benötigt.


    Testbericht:
    03/2010 habe ich mir das Gewindefahrwerk von Raceland über eBay beim Händler gekauft und es in meinen 528i Baujahr 1997 eingebaut.
    Der Optische Eindruck von dem Fahrwerk ist keinesfalls Minderwertig oder Schlecht. Alles recht massiv gebaut und ich konnte mich nicht beklagen.
    Vom Fahrverhalten ist das Fahrwerk wirklich super. Mit dem Original Fahrwerk (200tkm gelaufen) war das Fahren sehr Schwammig und unsportlich. Mit Dem Gewindefahrwerk ist es um einiges Straffer und Sportlicher, aber keinesfalls übertrieben hart oder ähnliches. Ich finde der Komfort hat sich in keinem Fall verschlechtert, obwohl ich das Fahrwerk schon recht tief geschraubt hatte (Vorne unter den zulässigen Bereich glaube ich sogar, habe nicht genau nachgemessen gehabt).
    Ca 12tkm und 5 Monate bin ich damit gefahren bis es
    zu meinem Unfall kam. Dabei erlitt mein BMW leider einen Totalschaden bei dem auch der Dämpfer vorne rechts leicht verbogen ist.
    Vor kurzem habe ich mir dann einen neune BMW zugelegt. BMW 540ia Bj 10/1996.
    Nun wollte ich das Gewindefahrwerk aber auch in meinem neuen haben, was aber leider verbogen war, also habe ich einfach den Händler angeschrieben und gefragt ob der verbogene Dämpfer auf Garantie ersetzt werden kann oder was ein Ersatz kostet. Der Händler wollte nur die Rechnung per mail haben und ein Foto des Dämpfers (siehe unten), und leitete das alles nun an den Hersteller weiter, der mir dann nach ca 1 Woche ein komplett neues Federbein zukommen ließ (direkt aus Belgien).
    Nun habe ich diese Woche das Gewindefahrwerk auch in meinen 540ia eingebaut und bin wieder mal sehr zufrieden.
    Zuvor eingebaut: Original Stoßdämpfer (192tkm) und H&R Federn vorne.
    Vom Fahrverhalten war das garnicht mal soooo schlecht, aber mit dem Gewindefahrwerk ist es wie eben schon gesagt um einiges Straffer und eine sportliche Fahrweise ist jetzt auch kein Problem.


    Alles in allem Bin ich wirklich sehr Zufrieden von der Verarbeitung, dem Fahrwerhalten und besonders mit der Garantieabwicklung des Racelands Gewindefahrwerk.


    Es ist natürlich kein KW oder Bilstein Fahrwerk, aber für den alltäglichen Gebrauch, auch bei Sportlicher Fahrweise, überzeugt das Preis Leistungs Verhältniss natürlich bei weitem!


    [Nur als Info, bin auch schon hochwertigere Fahrwerke gefahren, Eibach, KAW, Bilstein, usw, die meisten davon sind natürlich noch viel besser, aber ich bin auch schon viel billige Fahrwerke gefahren FK, TA Technix, usw die bis jetzt !ALLE! Absoluter Schrott waren (normale Fahrwerke, also keine Gewindefahrwerke waren das) .
    Also kann ich glaube ich ziemlich gut vergleichen wie das Raceland im gegensatz zu anderen ist.]

    Fotos:
    Unfallfahrzeug 528i


    Federbein nach dem Unfall, hat sich doch recht gut geschlagen ;)


    Federbeine hinten nach 12tkm, nur leicht mit dem Dampfstrahler abgesprüht, ohne Reiniger, Bürste, etc.



    Eingebaut

  • Bin auch gerade auf der Suche nach nem Fahrwerk dann kann man ja über eins von Vogtland nachdenken ;)


    Eigentlich hab ich mir immer gedacht des ganze Billig Kraffel aus Ebay kannst alles vergessen ein Gewindefahrwerk muss mindestens 800 oder mehr kosten damit es ein gscheides ist. :kratz:

  • Zitat

    Original von Black_Hunter
    Eigentlich hab ich mir immer gedacht des ganze Billig Kraffel aus Ebay kannst alles vergessen ein Gewindefahrwerk muss mindestens 800 oder mehr kosten damit es ein gscheides ist. :kratz:


    Von nichts kommt nichts!
    Zweitens, ein Händler tauscht das Federbein, dass durch "Eigenverschulden" zerstört wurde?


    Und verstehe ich das richtig?
    Du baust ein Fahrwerk welches für einen R6 konzipiert wurde in einen schweren V8 ein?


    :respekt::rollen:


    Gruß Thomas

  • Meine das nicht böse, aber wenn dein original Fahrwerk 200 tkm bzw 192 tkm gelaufen hat, ist es nicht schwer ein besseres einzubauen.


    Und 200 Euro für ein Gewindefahrwerk :kratz:


    Weiß nicht so recht. Und das von R6 einfach in den V8 einzubauen halte ich auch für etwas fragwürdig.


    Der V8 ist schon was schwerer auf der VA, denke ich mal.


    Bei Bilstein hat das Gewindefahrwerk für den V8 ne ganz andere Bestellnr wie das für den R6.

  • Was soll da so schlimm dran sein?
    Bei KW gibts auch nur 2 Gewichtsvarianten ... und da überschneiden sich auch R6 und V8 in der Gewichtsklasse! ;)

  • Liest hier keiner genau oder habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt!;)


    Passend für alle e39 limo, also v8 UND auch R6!


    Habe es bei ebay gekauft, von einem händler da!


    Und wer es nicht glaubt kan gerne probrfahren;) hab ne sehr sportliche fahrweise und wäre es nicht gut hätte ich es ganz bestimmt nicht wieder verbaut!


    Hatte in meinem e36 zB schon einmal ein FK fahrwerk verbaut, das war keine woche drinnen, weil das absoluter müll war! Aber das raceland hat mich wirklich überzeugt, hätte selbst nie gedacht das es für diesen preis so gute fahrwerke gibt!


    Ach und wegen der garantie, habe nix von dem unfall erwähnt, einfach nur das der dämpfer verbogen ist! Es wurde auch nicht weiter nachgefragt

  • Deine Gewindeverstellung setzt schon an...reinige das mal anständig, stell deine Höhe ein und konserviere es dann mit Wachsspray. Haste länger was von ;)

  • Moin,


    sorry aber ich kann mir kaum vorstellen das es für €200,- ein halbswegs vernüftiges GF gibt.Mag sein das du es bei eBay so gekauft hast, aber, wenn ich bedenke das ich dann für ein komplettes Federbein nur um die €50,- bezahle... :ugly:


    Ob du ein gutes FW fährst oder nicht, merkt man sowieso erst dann, wenn man damit in grenzwertigen Situationen trotzdem noch das Fahrzeug beherrschen kann...


    Ein FW ist nicht dazu da, um ein Auto in erster Linie Tiefer zu legen, sondern dafür das man ein sicheres und vernüftiges Fahrverhalten bekommt.Das ganze merkt man u.a wenn man mal mit 200km/h über die AB z.B durch eine Senke fährt.Dabei merke ich ob das Auto leicht wird, sich nicht vernüftig kontrollieren läst oder ob ich Dank einem vernüftigen FW immer noch ein sicheres Gefühl habe... :top:


    Trotzdem netter Beitrag, aber mich überzeugt sowas eher mässig bis garnicht... ;)

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Moin,


    sorry aber ich kann mir kaum vorstellen das es für €200,- ein halbswegs vernüftiges GF gibt.Mag sein das du es bei eBay so gekauft hast, aber, wenn ich bedenke das ich dann für ein komplettes Federbein nur um die €50,- bezahle... :ugly:


    muss ich mal voll und ganz zustimmen, wenn man überdenkt das das TA-Technix was ja so sch.... ist aus genau den gleichen Maschinen kommt! ;)
    dummerweise weiß man bei TA nicht was man bekommt und das ist bei den Raceland sachen nicht anders!
    Mann muss genau auf die komponenten schauen die man bekommt, beim GW meiner Frau waren zum Beispiel in den TA Gewindebeinen Dämpfer von Bilstein drin. War allerdings auch nicht die 199,- version von Ebay!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()


  • Hätte ich auch nicht gedacht, aber wie gesagt, ich fahre schon sehr sportlich und das auto lässt sich wirklich gut fahren mit dem Fahrwerk, auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder hohen Kurvengeschwindigkeiten. Morgen wirds vielleicht noch auf dem Ring getesten :D


    Zitat

    Original von pille_palle
    Deine Gewindeverstellung setzt schon an...reinige das mal anständig, stell deine Höhe ein und konserviere es dann mit Wachsspray. Haste länger was von ;)


    Da ist alles in Ordnung, Das FW scheint gut beschichtet zu sein, da nichts rostet und das Gewinde sich nach einem halben Jahr noch 1A verstellen lies.
    Das was du siehst ist Keramikpaste die ich auf das Gewinde gemacht hatte. Also, da setzt noch nichts an ;)


    Zitat

    Original von Pure E39 Power
    hast deinen weißen 28er ja schön zugerichtet;-)
    sind das nankang reifen auf der vorderachse?


    ICh wars nicht schuld ;) Mir ist ein betrunkener reingerannt.
    Ja sind es, die Felgen waren erst ein paar Tage drauf und neue Reifen schon bestellt :rollen: Die Reifen sind ja mal voll für die Tonne gewesen :D


    MWSEC: Hatte in meinem E36 nach dem ich das FK Fahrwerk nach einer Woche rausgeschmissen hatte eine TA Technix drinnen, das kam auch direkt raus. SChrott war das.
    Hatte mir eigentlich Geschworen nie wieder ein billiges Fahrwerk zu kaufen. den das Bilstein was dannach in meinen E36er kam war der Hammer :top:


    Aber das Die Fahrwerke für den E39 ja noch etwas teurer sind und ich noch nie eine Gewindefahrwerk selbst getestet habe, dachte ich ich probier es einfach mit dem Raceland und hätte niemals gedacht das es so gut ist! :top:
    WIe gesagt, wers nicht glaubt kann Probefahren

  • fahr das fahrwerk erst mal ein paar tage....



    nebenbei ist "fahrverhalten" ansichtssache!
    du wirst den 5er selten auf der strecke bewegen oder richtig über die landstraße schicken, denn bitte, das non plus ultra ist ein einstellbares KW.

  • Also um das Ding in nen 40er einzubauen braucht man nur die beiden Domlager vorne, oben sonst nichts? ( Teilenr von den Domlager und Preis?)
    Und sind die HA Dämpfer auch recht straff oder muss man bei ordentlicher tiefe schon wieder voll auf Federwegsbegrenzer rumeiern wie bei nem FK :D


    Vielen dank!


    P.S. Ich glaub dir dass das kein schlechtes Fahrwerk ist, hab mir so n billig Ding mal in nen E46 eingebaut und war sowas von erstaunt bin fast vom glauben abgefallen!

  • Das Fahrwerk gibt es bei ebay für 178€ und man kann sogar noch"Preis vorschlagen"


    Also sagen wir mal 150€ fürs 4 Federn und 4 Federbeine. Eine Feder mit Federbein muss ja dann für um 20€ produziert werden oder wie sollen sich die Arbeits,Vertriebs -und Versandkosten wieder rechnen?

  • richtig.
    aber du brauchst hier keine einwende bieten, es gibt leute die sind überzeug ein super preis leistungsverhältnis erworben zu haben.
    das an dem fahrwerk das leben hängt sollte man trotzdem nicht aus den augen verlieren.
    was ein jahr hält, kann schon nach 2 jahren gravierende mängel aufweisen.
    für 20€ produziert ein renomierter hersteller höchstens eine feder.

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    fahr das fahrwerk erst mal ein paar tage....



    nebenbei ist "fahrverhalten" ansichtssache!
    du wirst den 5er selten auf der strecke bewegen oder richtig über die landstraße schicken, denn bitte, das non plus ultra ist ein einstellbares KW.


    Ich glaube die fahrweise lege ich an den tag :-D natürlich ist ein einstellbares viel besser , aber das raceland ist auch gut, günstig hin oder her, es hat mich überzeugt!
    Fährt sich besser wie h&R bzw Lowtec
    Federn auf original dämpfern.... Andere fahrwerke bin ich im e39 noch nicht gefahren... Naja wer es nicht glauben will ;)

  • waldi9


    hast wohl meine Frage übersehen also nochmal bitte:


    Also um das Ding in nen 40er einzubauen braucht man nur die beiden Domlager vorne, oben sonst nichts? ( Teilenr von den Domlager und Preis?)
    Und sind die HA Dämpfer auch recht straff oder muss man bei ordentlicher tiefe schon wieder voll auf Federwegsbegrenzer rumeiern wie bei nem FK grins


    Und hast du eventuell die Teilenr. von den Teulen (Domlagern) die man vom 6 Zylinder benötigt um es in den 8 Zylinder einbauen kann??


    Vielen dank!

  • Ich bin der Sache auch skeptisch gegnüber.
    Qualität hat immer seinen Preis und wer billig kauft, kauft zwei mal.


    Bei der Preis/Leistung, den Entwicklungs und Materialkosten, selbst wenn in China produziert....


    Wie soll das funktionieren, für das Geld kann man in meinen Augen nichts vernünftiges bauen bzw. anbieten.


    Meine Meinung!


    Habe im E30 ein H&R Gewinde, das ist ein Fahrwerk.