Seriendämpfer und M-Dämpfer Unterschied

  • Hallo, ich wollte mal fragen, in wie fern sich die originalen Seriendämpfer zu den originalen Dämpfern vom M-Paket unterscheiden. Ich habe bei mir das M-Fahrwerk (M-Paket halt) drinne und könnte gute normale Seriendämpfer bekommen. Sind die M-Dämpfer im Gegensatz zu den Seriendämpfer sehr viel härter oder nur minimal? Kürzer sind die M-Dämpfer doch auch oder? :kratz:

  • Zitat

    Original von E39Rico
    ja ich bin der Meinung 2cm sind sie kürzer und halt ein wenig "sportlicher" :)


    Hmmm :kratz:


    Reicht es dann wenn man nur die Dämpfer wechselt beim Serienfahrwerk also anstatt der Serien Dämpfer die M Dämpfer verbaut ?

  • Zitat

    Original von E39Rico
    die Frage ist genau andersrum :)
    er möchte ja wissen ob es geht wenn er die original Dämpfer mit
    M-Fahrwerks Federn "kombiniert"


    Wo du recht hast hast du recht :D


    Kannst du mir vielleicht auch meine Frage beantworten :anbet:


    Möchte jetzt nicht deswegen ein neues Thema öffnen :danke:

  • Zitat

    Original von E39Rico
    ja gehen tut es schon, aber wird nicht so lange "leben" wie wenn du beides Original bzw von M-Technik hast...


    kannst du mir dann die Teile nennen die ich dann kaufen muss um auf M Fahrwerk umbauen zu können ( Touring )


    danke

  • Hallo, hehe nicht ganz richtig, meine Frage war eine andere. Ich versuche es nochmal....


    Also ich habe mir den Dicken im Mai gekauft, er hat von Werk aus das M-Paket, also auch das M-Fahrwerk. Da er aber den Typischen BMW-hengearsch hat, also vorne höher ist als hinten, möchte ich ihn vorne tieferlegen, nicht viel, nur damit es etwas aussieht ;)
    Ich könnte jedoch die normalen Standartdämpfer mit H&R Federn (40mm) bekommen... Daher frage ich nach dem Unterschied ;) Das M-Fahrwerk ist schon 20mm Tiefer gegenüber dem Serienfahrwerk, also würde für mich mit den Standartdämpfern und den H&R-Federn eine Tieferlegung von ca. 20 mm dabei herauskommen. Habe aber jedoch keine lust schwammige Standartdämpfer zu verbauen, wenn die M wirklich straffer sind, deswegen die Frage :top:

  • mach keinen quatsch, und kauf dir andere Federn für vorne, dann ist das ganze für dich erledigt wozu dann extra Seriendämpfer einbauen...


    und bist du dir sicher das du ein M Fahrwerk hast? M-Paket heißt nicht automatisch M Fahrwerk

  • Naja, ich habe nur schlechte erfahrungen gemacht, wenn mann bei älteren Dämpfern tieferlegungsfedern verbaut, dann werden diese oft undicht und gehen kaputt. So, Futter bei die Fische, ich bin in ebay auf dieses Angebot gestoßen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT und dachte, dass das eine Option wäre, hatte den Verkäufer gefragt, sind nur Standartdämpfer leider.....

  • Gut, dann habe ich schonmal auf jeden Fall das M-Fahrwerk........ Bin wirklich am grübeln, ob ich das Risiko, dass die alten Dämpfer mit den Tieferlegungsfedern undicht/kaputt werden eingehen soll oder nicht :kratz::kratz::kratz:

  • Hat der Touring nicht eh die m-dämpfer drin?
    hab meinem die H&R -40 gegönnt und nun ist er vorne wie hinten gleich hoch (niveau nicht angepasst) und fährt sich auch wesentlich besser :)

  • Zitat

    Original von BeautifulFreak
    Hat der Touring nicht eh die m-dämpfer drin?
    hab meinem die H&R -40 gegönnt und nun ist er vorne wie hinten gleich hoch (niveau nicht angepasst) und fährt sich auch wesentlich besser :)


    Die -40 nur vorne? Oder hast hinten auch due H&R Federn verbaut? Wieviel Km hatten die Dämpfer vor dem Umbau schon drauf?

  • ja, nur vorne, da hinten niveau verbaut ist.
    Wie alt die dämpfer sind kann ich nicht sagen, sehen aber so aus, als wurden die mal erneuert. Federn wurden jetzt bei 176tkm verbaut..


    laut etk sieht es so aus, als ob hinten bei niveau die gleichen dämpfer verbaut sind wie beim m-fahwerk, nur der luftbalg hat ne andere teilenummer


    Grüße

  • Die Dämpfer sind spürbar straffer als die Seriendämpfer aber bieten trotzdem noch guten Komfort. Der Aushub der Kolbenstange gegenüber dem Seriendämpfer ist ca. 20mm kürzer damit auch bei Tieferlegungsfedern immer die Vorspannung gewährleistet ist.


    Sachs Advantage


  • hallo,


    will Sachs Avantage dämpfer in Kombination mit meinen APs nutzen.


    Nur bin Ich mir unsicher wegen des Anschlagpuffers/Staubschutz und vorne die Domlager zwecks des "MPakets".


    Den Federauflageteller fürs M paket hab ich auch noch nicht....bzw braucht man das?


    Hat ja jemand tipps