Auch Lenkrad flattern

  • Zuerst mal Hallo!


    Bin der Alex 26 aus Linz und habe seit einem Monat einen 523i Bj 02/99.


    Auch ich habe leider wie bei meinem Vorgänger e34 M50 520i dasselbe leidige Problem.


    Ab 80 km/h bis ~100km/h ein flattern am Lenkrad das sich sogar im ganzen fahrzeug bemerkbar machte.
    Das lag erst mal an den Reifen.


    Jetzt im Sommer 17" 235er orig. BMW Felgen mit Reifen von Patin. Perfekt auf null gewuchtet jedoch hatten 2 Stk einen Höhenschlag.


    So, daher ganz neue, das neueste Modell von PATIN. Da lief er auch für die nächsten 100km komplett ruhig. Doch jetzt ist wieder dasselbe nur in abgeschwächter Form. Es flattert nur noch das lenkrad. manchmal stärker machmal schwächer. Insbesondere kommt mir vor, dass es stärker ist wenn der wagen noch kalt ist.


    Was kann das sein?


    Die in der Werkstatt bei BMW Höglinger lachen mich schon aus weil ich immer mit demselben Problem komme und sie es immer auf die Reifen schieben!


    Was tun sprach Zeus?????


    Vielen Dank!


    Alex

  • Probiers mal mit der Suche . Einfach mal das Stichwort Lenkradzittern eingeben. Wurde mittlerweile schon ziemlich oft behandelt das Thema und du müsstest einges hierzu finden.
    Tipp mal bei dir auf die Zugstreben das die Gummilager ersetzt werden müssen. Bzw. probier mal den Reifendruck etwas zu erhöhen (0,2 bar).