8J*18 ET13mm mit 225/40ZR18

  • Ich habe mir bei http://www.reifen.com einen Radsatz bestellt. Jetzt kommt eine E-Mail-Aufforderung:


    Zitat


    Für die bestellte Ware sind Umbaumaßnahmen an Ihrem Fahrzeug notwendig. Bitte bestätigen Sie hier, dass Sie dies zur Kenntnis genommen haben und die Ware dennoch bestellen möchten.


    Daher meine Frage:


    Was bitte muss am E39 bei 8J*18 mit einer Einpresstiefe von 13mm und einer Reifenbreite von 225 umgearbeitet werden ?


    Gruß, Rob


    ps: Ist das falsche Forum, ich weiß... wollte eine schnelle Antwort und hier lesen wohl alle :devil: Thread kann ja später verschoben werden.

  • wahrscheinlich müssen die Kanten umgelegt werden....kann ich mir nur aufgrund der ET erklären....wobei ich vorne eine 10x18 et 16 habe und so gut wie gar nichts machen mußte :kratz:

  • Zitat

    Original von BadboyM5
    wahrscheinlich müssen die Kanten umgelegt werden....kann ich mir nur aufgrund der ET erklären....wobei ich vorne eine 10x18 et 16 habe und so gut wie gar nichts machen mußte :kratz:


    Kanten umlegen bei 8J und ner ET13 ?!?? :kratz: Jetzt steht noch folgendes im Gutachten der Felgen:


    Reifen 225/40R18


    Zitat


    Diese Reifengröße ist nur an Achse 1 zulässig.


    Hä ? Ich hab jetzt die 225/55R16 drauf...

  • Zitat

    Original von -robh@wk-
    Was bitte muss am E39 bei 8J*18 mit einer Einpresstiefe von 13mm und einer Reifenbreite von 225 umgearbeitet werden ?


    Eigentlich gar nichts... es sei denn, du hast Touring.


    Sonst sollte alles passen, ist nur ein Standard Warnhinweis... ;)


    Edit:

    Zitat


    Diese Reifengröße ist nur an Achse 1 zulässig.


    Hä ? Ich hab jetzt die 225/55R16 drauf...


    Ist auf die folgende Radwahl bezogen... man kann ja auch 9 oder 10 hinten nehmen... dann sollte vorne 225 und hinten 255 oder andere...

  • Zitat

    Original von MisterTom


    Eigentlich gar nichts... es sei denn, du hast Touring.


    Sonst sollte alles passen, ist nur ein Standard Warnhinweis... ;)


    Ich hab da auch kein Problem gesehen... das einzige was mich stutzig macht ist, dass im Gutachten der Felgen steht:


    Zitat


    Diese Reifengröße ist nur an Achse 1 zulässig



    Darf man auf dem E39 530i: 8J*18, ET 13mm mit 225/40ZR18 Reifen auf Vorder und Hinterachse fahren !?!?

  • Zitat

    Original von -robh@wk-


    Darf man auf dem E39 530i: 8J*18, ET 13mm mit 225/40ZR18 Reifen auf Vorder und Hinterachse fahren !?!?


    Ja, warum nicht? Sollte aber im Gutachten stehen...

  • Zitat

    Original von MisterTom


    Ja, warum nicht? Sollte aber im Gutachten stehen...


    Im Gutachten der Felgen steht ja extra drin, dass die Reifengröße 225/40 nur an Achse 1 zulässig ist, daher versteh ich das ja nicht ?


    Hier mal der Link zum Gutachten der Felgen: http://www.reifen.com/images/a…toora/t670/t6765erbmw.pdf

  • Zitat

    Original von -robh@wk-


    Im Gutachten der Felgen steht ja extra drin, dass die Reifengröße 225/40 nur an Achse 1 zulässig ist, daher versteh ich das ja nicht ?


    Ist schon klar, habe ich oben editiert...


    Viele haben *EIN* Gutachten für verschiedene Radkominationen, also mit 8x18, oder 8 u. 9x18 oder 10x18 usw.
    Du musst genau nachlesen, ob 225 vorne/ hinten auf 8x18 gehen... sollten eigentlich.


    Kann sich also auf andere Kombi beziehen...


  • Die Felgen gibts nur in 8J*18


    Im Gutachten sind:


    225/40R18
    235/40R18
    245/35R18
    245/40R18


    eingetragen...


    Die Auflage "Reifengröße nur an Achse 1 zulässig" steht nur bei 225/40 drin.

  • Zitat

    Original von MisterTom
    Soweit ich das verstanden habe, gibt's die Möglichkeiten:


    - 235 vorne/ hinten
    - bei 225 musst du hinten 245 oder größer nehmen...


    Habe die Bestellung grad storniert :heul:


    Ich habe jetzt Zender Dynamic Racing ins Auge gefasst :devil:


    Da dürfte es mit 8,5J*18 mit 235ern auf VA und HA eigentlich keine Probleme geben, der Gutachtenservice von wheelmachine2000.de ist leider grad nicht verfügbar...



  • Tztztzzzzz,


    verschoben.


    Gruß

  • @Robh@wk


    Verstehe ich nicht das da nur Achse 1 erlaubt sein soll. Ich habe sogar 8,5X19 drauf mit 245er Reifen und ner ET von 15. Warum sollten da keine 225er auf 18 Zoll draufpassen.
    Da werden die als das Gutachten erstellt wurde wohl hinten nur andere Reifen drauf gehabt haben.Passen sollte es ohne Probleme

  • Zitat

    Original von Andre528i
    @Robh@wk


    Verstehe ich nicht das da nur Achse 1 erlaubt sein soll. Ich habe sogar 8,5X19 drauf mit 245er Reifen und ner ET von 15. Warum sollten da keine 225er auf 18 Zoll draufpassen.
    Da werden die als das Gutachten erstellt wurde wohl hinten nur andere Reifen drauf gehabt haben.Passen sollte es ohne Probleme


    Ja passen wird das sicher auch, jedoch steht im Gutachten halt drin, dass es nur an Achse 1 zulässig ist! Sowas läßt sich bei der Dekra dann "nur schwer", also gar nicht eintragen... Ich hab jetzt die Zender Dynamic Basis - 8,5*18 ET15mm mit 235/40/18 Falken-Reifen bestellt.


    ps: Musstest du du bei deiner Rad/Reifenkombination irgendwas an den Radkästen ändern ?

  • Hallo,


    ich denke, die 225er auf 18 Zoll hätten ohnehin im Bezug auf das Verhältnis Felgengröße/Reifenbreite etwas mickrig ausgesehen.


    Gruß Fabi

  • Zitat

    Original von Fabian535
    Hallo,


    ich denke, die 225er auf 18 Zoll hätten ohnehin im Bezug auf das Verhältnis Felgengröße/Reifenbreite etwas mickrig ausgesehen.


    Gruß Fabi


    Auf meinem E34 hatte ich 8J*17 mit 235ern... so schlecht sah das nicht aus... Die 225er auf den 8J 18" hätten nicht schlechter ausgesehen... Im Endeffekt hab ich jetzt eh die Bestellung storniert und die 8,5J*18 Zender Felgen bestellt mit 235ern...