0,8 Liter Ölverbrauch auf 120km?!

  • Nun? Zweite Nachbesserung!
    Hoffe dass du dir die erste hast schriftlich geben lassen, so wie ichs geschrieben hab...


    An dem Karren stimmt was nicht... Definitiv!
    Wer zieht denn seinen Antennenstecker raus? Rausvibriert? glaub ich nich...

  • man man man... etwas ungeduldig biste ja schon, gell? ;)



    hundert leute fragen was zu machen ist, wandeln, rechtsanwalt hin und her... anstatt einfach zuerst mal mit dem händler kontakt aufzunehmen.


    im moment sieht es so aus das der händler seinen zweiten reparaturversuch bekommt. nimm dir einen leihwagen und sprich deinen urlaub an, zu welchem du ein auto brauchst - wie und was soll nicht deine sorge sein.

  • Was deinen Spritverbrauch angeht: Passt, siehe meine Signatur - ist aktuell bei gleichem Auto. Und wenn man im
    Spritmonitor mal vergleicht, merkt man, dass nen Verbrauch unter 10 eigentlich nur bei Limos oder Kombis mit
    hohem Autobahnanteil auftreten.
    Das Getriebe: Wie sagt die Fachpresse: BMW-Typisch sportlich-knackig :lol:
    Find die Beschreibung eigentlich recht passend, "hackelig" würd ich bei meinem nicht sagen. Aber wie schon erwähnt,
    ist das alles subjektives Empfinden. Glaub das Beste wäre, einfach mal auf nem Stammi oder in der Nachbarschaft /
    Bekanntschaft das Getriebe mal bei wem Anders Probe zu fahren. Würd mich auch bereit erklären, wenn da keine
    500km zwischen lägen ;)


    Zum Ölstand: Ich weiß nicht, wie es sein sollte, aber ich hab bei meinen reichlichen Überprüfungen festgestellt, dass
    es deutlich länger als 10 Minuten dauert, bis das Öl zurückgelaufen ist und man nen vernünftiges Ergebniss hat. Ich
    mach es mittlerweile so, dass ich zwischen Abstellen und Prüfen mindestens 30 Minuten warte. Die Ergebnisse, die
    ich vorher hatte, waren zum Teil echt Haarsträubend...




    Will kein neues Topic aufmachen, also häng ich mich hier mal mit rein:
    Also ich schlag mich momentan auch mit der "Ölstand Prüfen"- Anzeige rum (der Grund, warum ich im Thread gelandet
    bin ;)). Piept bei mir so ziemlich bei jedem mal parken... Allerdings ist mein Ölverbrauch deutlich humaner als deiner,
    hab bei jetzt 5tkm ca. 0.7l reingeschüttet. Kann bei mir aber auch noch am falschen Öl vom Vorbesitzer liegen, hab
    noch keinen Wechsel gemacht...
    Was mich selber viel mehr irritiert ist, dass wenn es piept, in 90% der Fälle, wenn ich dann das Öl kontrolliere, es im
    Bereich ist. Kann da was an der Elektrik nicht stimmen, oder was könnte der Grund sein?

  • Zitat

    Original von VincentVega
    Kann da was an der Elektrik nicht stimmen, oder was könnte der Grund sein?



    Dein Ölniveausensor ist wahrscheinlich defekt. Dann kommen Ölmeldungen, auch wenn der Stand korrekt ist.
    Steht im FS drin.




    Gruss Stefan

  • hab grad einen für 50€ bestellt, neuware.
    bei bmw... ich glaub 95,- netto oder so.


    sollte man mit nem ölwechsel kombinieren.

  • nö, gibts nicht. ich würde dir nur sehr dringend anraten (je nach ölverbrauch) häufiger den ölstand zu kontrollieren.


    das mit dem ölwechsel ist auch nur eine empfehlung. aber wenn man den sensor rausmacht kommt ziemlich sicher ein schöner schwall öl raus ;)

  • So grad aufgestanden, um 9 ruf ich den Händler an und dann mal schauen wie er reagiert. Wegen dem Antennenkabel, hm. Guter Einwand, rausvibrieren kann das Teil nicht? :kratz: Vielleicht lag der Türke vorher mit gleich wieder abgeben doch nicht so falsch :O


    Edit:


    Händler angerufen, ich soll ihn wieder mal reinbringen. Vielleicht nehm ich mir dort drüben gleich ne Wohnung, so oft wie ich dort bin. 3x muß der nachbessern bei einem Mangel oder? Wäre dann Nummero 2. Wenn es die KGE nun nicht war, was dann? :kratz:


    Edit 2:


    So er ist mal wieder beim Händler. Die KGE wurde nur gesäubert, nicht getauscht. Also kann sein die Membran hat nen Riss. Hatte vorhin eben noch beim kalten Motor den Öldeckel abgenommen, wird angesaut. Selbst wenn ich ihn nur drauflege, ohne zu verschliessen, saugts ihn leicht an. Normal wegen Unterdruck? Nicht normal? Keine Ahnung. So oft wie ich mit dem Ding beim Händler bin, ist das schon nicht mehr normal :ugly:

  • Schlechte Nachrichten :heul::heul::heul:


    Die KGE ist es nicht, es scheint tiefer zu gehen. Der Werkstattchef meint, es wird wohl eine Rücknahme werden. Fahren gerade Probe. Tja toll. Da kauft sich der Markus einmal nen besseres Auto und das hat hier mehr Macken als die 6 anderen zuvor. SOWAS GIBTS DOCH NICHT!!!!!! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

  • Das ist echt besch... :bad:
    Aber sei froh, dass du die Karre beim Händler gekauft hast, von Privat wär die Sache nicht so
    "einfach" gelaufen.
    Ist nur extrem Kacke mit dem Urlaub.


    Hoffe aber, du lässt dir hierdurch nicht die Freude am Fahren nehmen und entscheidest dich
    wieder für einen - wenn sie laufen, sind sie echt gut ;)

  • Zitat

    Original von VincentVega
    Ich mach es mittlerweile so, dass ich zwischen Abstellen und Prüfen mindestens 30 Minuten warte. Die Ergebnisse, die ich vorher hatte, waren zum Teil echt Haarsträubend...


    Also läuft das Öl scheinbar nicht zügig i.d. Ölwanne zurück.
    Nun, da ich auch erst seit kurzem Besitzer eines e39 bin, von Motortechnik eigentlich keine Ahnung habe, weiß ich nicht, wie die Zusammenhänge da sind, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, daß dann wohl etwas verstopft sein könnte. Irgendein Rücklauf oder so....wer weiß mehr?


    Habe jetzt auch festgestellt, daß ich nen recht hohen Ölverbrauch habe ~ 1L /1000km . Das ist mir auch zu hoch, werde mich diese Woche mal auf Fehlersuche begeben. Zunächst war ja die VDD alt u. undicht, habe ich gewechselt und gehofft, daß das daran lag, aber da lag ich wohl falsch.


    gruß Hawk

  • Da der Thread mittlerweile 7 Monate alt ist, möchte ich dir eben mitteilen, was los war ;)
    Bei mir war die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung - läuft bei BMW unter Ölabscheider im Service) fertig. Wie es eben im Forum in zig anderen Fällen auch der Fall war.
    Rücklauf ist kein Problem mehr, Ölverbrauch ist deutlich gesunken (und verringert sich hoffentlich nach dem anstehenden Ölwechsel die Tage noch weiter).
    Mein Fall war also easy, wünsch dir aber noch viel Glück bei deiner Suche!
    Und das was du meinst mit der Verstopfung ist die KGE :top:

  • KGE = Ölabscheider. Das muß man erstmal wissen, und schon ist mir einiges klarer.
    Danke für die Rückmeldung.


    gruß Hawk

  • Soo. Hab heute mal am Motor geschraubt. Da die Schläuche alle noch im Top-Zustand waren, hab ich nur das KGE-Ventil gewechselt.
    Man ist das eine verdammte fummelei. Spass hast jedenfalls nicht gemacht.
    Hab dann auch mal das alte Ventil aufgemacht, und es sah eigentlich noch ziemlich gut von innen aus. Lediglich ein dünner Ölfilm
    auf der Membrane. Keinerlei Dreck oder Ablagerungen drin. Membran schien auch noch heile zu sein. Habs trotzem ausgewechselt.
    Mal schauen, was passiert die nächsten 1tKm.


    gruß Hawk

  • Ich hatte auch tierischen Ölverlust.
    KGE gemacht - weg.
    Aber auch ich konnte an der alten keinen Mangel feststellen. :kratz:

  • Zitat

    Original von mp3
    Ich hatte auch tierischen Ölverlust.
    KGE gemacht - weg.
    Aber auch ich konnte an der alten keinen Mangel feststellen. :kratz:


    Naja, Verlust habe ich nicht, Verbrauch!
    Aber dann hab ich ja jetzt Hoffnung.


    gruß Hawk