Swizöl & Co. selber machen!

  • Hallo ihr,


    jeder weiß ja, dass Swizöl relativ teuer ist. Scheinbar haben sich aber einige Leute der Sache angenommen und mixen sich das Wachs selber. Lest hier mal selber.


    Hier die Rezeptur von berzerker aus dem BMW-Treff extrahiert:


    B E S T A N D T E I L E
    Destilliertes Wasser
    Carnaubawachs * 400g
    Kokosöl * 100ml
    Mandelöl * 100ml
    Jojobaöl * 100ml
    Macademianussöl * 100ml
    Vanilleöl * 100ml
    Emulgator (Lecitin) * 50ml

    Lecitin ist als Emulgator verwendbar von 0,5 bis 20% also genug, um mit dest. Wasser die
    Konsistenz so zu verändern, daß ein nicht zu hartes, leicht auftragbares Produkt entsteht.

    1. Bezugsquelle
    Destilliertes Wasser (Menge von Konsistenz abhaengig. s.u.)
    Carnaubawachs * 400g * 6,80
    Kokosöl * 100ml * 3,80
    Mandelöl * 100ml * 2,80
    Jojobaöl * 100ml * 2,90
    Macademianussöl * 100ml * 2,30
    Vanilleöl * 100ml * 8,90
    Lecitin * 50ml * 6,80 (als natürlichen Emulgator)

    http://stores.ebay.de/Baccararose-M...1QQftidZ2QQtZkm

    So kann man um knapp 35 Euro selbst eine Politur herstellen, die dem teuren Original
    zumindest ziemlich nahekommt.


    2. Bezugsquelle
    Carnaubawachs in Schuppen * 200g * 3,80Euro
    Carnaubawachs in Schuppen * 400g * 6,80Euro
    Kokosöl (kbA, kalt gepresst) * 100g in Schraubdose * 3,80Euro
    Mandelöl (süß, kalt gepresst) * 100ml * 2,80Euro
    Jojobaöl (kaltgepresstes) * 100ml * 2,90Euro
    Macadamianußöl (reines, kaltgepresstes) * 100ml * 2,30Euro
    Vanille absolue (vanilla planifolia, Madagaskar) * 1ml * 3,80Euro
    Fluidlecithin Super HT, Emulgator der Hobbythek * 50ml * 6,80Euro
    Zimtrindenöl (cinnamomum ceylanicum, Sri Lanka) * 10ml * 2,80Euro
    Das Monostearat hat so um die 7 Euro gekostet.

    http://www.baccararose.de/

    Monostearat braucht man nur um große Mengen Wasser zu binden (>20%),
    aber da das hier nicht der Fall ist, reicht Lecithin.

    H E R S T E L L U N G
    Grob gesagt: Erst das Wachs schmelzen, dann die Öle unter Rühren dazu; schließlich Lecithin.

    Man laesst alles in einem Wasserbad auf 85°C kommen, und mischt solange heisses dest.
    Wasser mit ein, bis Du die gewünschte Konsistenz erreicht hast. Da muss man sich aber durch
    dauerndes Abkühlen der Pampe rantasten, ggf. wieder erwärmen und Wasser nachkippen...
    usw.

    Nach einigen Versuchen haben sich einige dann für insgesamt 350 ml Aqua dest. auf die o.g.
    Grundmenge entschieden. Nach Erkaltung ist das Zeug dann hart, wird aber bei
    Körpertemperatur knetbar und lässt sich dann gut verarbeiten.


    H A N D H A B U N G
    Wenn das Baby in der Sonne steht und der Lack schön aufgeheizt ist, ist es ein Traum!
    Mann muss den polierten Wachs am Auto allerdings, wie auch bei Swizöl, ca. 2Std in der
    Sonne stehen lassen, und dann nochmal mit einem Microfasertuch zum Finish bringen...perfekt!



    Was sagt ihr dazu??


    Gruß

  • Das hört sich ja wirklich gut an was die Kollegen mit dem Stern so zusammenmixen. Sollte es wirklich so gut sein wie beschrieben, beiß ich mir in den A****.
    Iich habe mir ja gerade das Zeug von Swizöl gekauft! :heul::motz::wall:

  • Zitat

    Original von Dr.Cell
    So kann man um knapp 35 Euro selbst eine Politur herstellen, die dem teuren Original
    zumindest ziemlich nahekommt.

    Was sagt ihr dazu??


    Gruß


    1. Bezug der Bestandteile = Stress
    2. 35€ sind immer noch 10€ mehr als TechWax :devil:


    Die Idee an sich, sowas selbst zu machen gefällt mir :top:


    Person A:"und was machst du heute noch schönes ?"
    Person B:"Ach, ich werd ein ziemlich teures Autowachs basteln"
    :lol:

  • Ach Rob, seh es nicht immer so eng ;)


    Im BMW-Treff werden auch schon heftigst an den Mixturen gebastelt. Haben wir hier auch Chemiker?? Das Problem was noch im Raum steht ist die nicht optimale Konsistenz von dem Wachs. Emulgatoren könnten hier helfen oder auch die Kombination aus mehreren Emulgatoren - die sich ja gegenseitig ergänzen, können helfen. Ich werde mir das Zeug mal bestellen und testen. Die Ergebnisse im Treff und bei den Daimler Fahrern sind bis jetzt sehr gut.


    Edit: bei 400ml Wasser soll es wohl etwas zu flüssig sein.



    Gruß

  • Ich male mal wieder ein wenig in meiner Fantasie.


    Kauft unser E39-Forum Swissöl, gleicher Inhalt, gleiche Wirkung nur eben billiger ...


    Ach ich liebe es :D


    Würde es sogar kaufen wenns einer mischt und testet ...

  • Interessant hört sich das ganze aufjedenfall an ... kann man sich irgendwo Bilder von dem Ergebnis angucken? Das Zeug herzustellen riecht bestimmt recht gut :) ...Wellness für Ihr Fahrzeug... wär doch gleich ein passender Werbeslogan für das E39-Forenwachs...


    Hab mir aber auch erst gestern das Techwax bestellt. :D Also ich habe keinen Bedarf zu panschen... ;):D

  • Sollst das Zeug ja auch nicht saufen! ;)


    Oder ärgerst du dich weil du das Swizöl bestellt hast? :D


    Muss aber sagen der Aufwand wäre schon enorm. Das Ergebnis müsste das vom TechWax um Welten schlagen um die Sauerei in der Küche zu rechtfertigen!

  • Zitat

    Original von REISS
    Sollst das Zeug ja auch nicht saufen! ;)


    Ups glaub da hab ich wohl was verwechselt.... dann waren das doch andere Zutaten für den Cocktail :kratz:


    Wobei das ORIGINALE Swizöl nen ganz angenehmen Geruch hat....

  • Also, das Selbstgebraute soll noch besser riechen als das Swizöl. Bilder von den ersten Tests gibt es in dem Daimler-Forum. Die Bestandteile sind ja kein Geheimnis die Kunst liegt in der richtigen Zusammensetzung. Aber des kriegen wir auch noch hin. Nach Ostern werde ich mir alles bestellen und unsere Küche zum Labor umbauen :D


    Gruß

  • Stell mich gerne als Testperson zu Verfügung.


    Bei meiner Rostflunder wär`s auch wurscht wenn er plötzlich rosa leuchtet, oder die Affen auf dem Dach tanzen weil er so gut nach Kokos riecht. :D:lol:

  • Zitat

    Original von dasajast
    Stell mich gerne als Testperson zu Verfügung.


    Bei meiner Rostflunder wär`s auch wurscht wenn er plötzlich rosa leuchtet, oder die Affen auf dem Dach tanzen weil er so gut nach Kokos riecht. :D:lol:



    :lol: *pruuuust*


    Gerne, schicke dir die erste Version :D


    Gruß

  • ...ich hoffe man kann das über den Shop bestellen Doc.... (das fertige Produkt....)... :D:D

  • Sodele, hab mir das Zeug jetzt auch mal bestellt und werde es die nächsten Tage mal ausprobieren... Anreiz hierfür waren die Ergebnisse aus dem Benzforum, bei deren ersten Versuchen Waschanlagenkratzer verschwunden waren... das ist eigentlich mein Hauptziel weil glänzen tut er eh wie ein Babypopo :D

  • Hi!
    War ja nur ne Frage der zeit bis das auch hier auftaucht :D
    Ich habe die erste versuchreihe schon hinter mir und es auf der Kofferraumklappe und einem Kotflügel getestet.
    FAZIT:
    Das Zeug stinkt unglaublich nach Nutten-Diesel, aber:
    ES FUNKTIONIERT UND HÄLT SEIT BEREITS 5 WOCHEN!!
    Man kann ganz deutlich einen Unterschied zwischen behandelten und unbehandelten Flächen sehen.
    Der Nachteil lag in der Konsistenz, das Zeug ist doch reichlich bröselig. ich habe es damit gemeistert, daß ich mir immer etwas in der Mikrowelle warmgemacht habe und es dann aufgetragen habe. Das Auspolieren erfordert etwas Oberarmschmalz, ist aber kein Problem.


    Also unbedingt empfehlenswert!!! :D:respekt: