19Zoll von E65 auf E39?!?!

  • Abend 5er Gemeinde,


    ich werde voraussichtlich ab nächste Woche einen E39 520i fahren. Nun meine Frage:
    Ich habe noch einen Satz Styling 92 Felgen vom E65 rumliegen mit der Dimensionen:
    VA: 245/45 ZR19 ET24 (9x19)
    HA: 275/40 ZR19 ET24 (10x19)


    Könnte ich die so wie sie sind montieren, oder müssen andere Gummis her??
    Das mit Zentrierringe weiß ich schon! Müssen 74,2mm sein, oder??


    Danke im Voraus


    Gruß Murat

  • Du brauchst Adapterscheiben, ähnlich einer Spurplatte.
    Mit Zentrierringen ist Dir nicht geholfen.
    Die Narbe beim E39 ist größer als von E65.
    Sprich, das Mittelloch der Felge muß größer werden.


    Es gibt auch User, die sich das mit einer CNC Fräse haben aufdrehen lassen, das ist aber Glaubensfrage.


    H&R und SCC stellen u. a. diese Adapter her.


    Die Zentrierung vom E65 ist 72,6mm und vom E39 74,1mm


    Hier ein Link zu einem Hersteller:
    http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=

  • Zitat

    Original von Canonmanne
    275er auf nem 520i :ugly:


    Das glaub ich jetzt nicht


    Wieso nicht?? Es gibt welche, die mit 285er rumfahren!!

  • Ich hab auf meinen alten 2,0 auch 265 drauf gehabt, was ist daran nicht zu glauben??????
    Mein Kumpel hat 285 auf seinen 2,3 und????
    Komm vorbei wirst es glauben. :lol:

  • Wenn es eine Limo ist so ist die Größe nur wenige mm größer als ab Werk , was die kommentare so sollen kann ich mir auch nicht erklären .


    @TE
    Nutze Bitte mal die suche , ich vermute auch einmal Du meinst die 95er und nicht 92er Felge oder ?
    der User dom hat sie Perfekt auf seiner UP abgelichtet .

  • jetzt mal ehrlich, das ist doch übertrieben. ok, natürlich wird es wegen der optik gemacht, aber fahrtechnisch ?
    285/19 an einem 520i mit 150 ps bei 190 nm ?
    und diese 190 nm hat er erst ab 4200U, anfahren tust du mit was... 50 nm ?

  • Wer Wert auf Fahrperformance legt, der kauft sich keinen 520i, sondern was Größeres.


    ... und wenn die 19"-Räder noch ein wenig Performance rauben ... na und? Den meisten 520i-Fahrern ist das nicht so wichtig.


    Gruß, Frank

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Wenn es eine Limo ist so ist die Größe nur wenige mm größer als ab Werk , was die kommentare so sollen kann ich mir auch nicht erklären .


    @TE
    Nutze Bitte mal die suche , ich vermute auch einmal Du meinst die 95er und nicht 92er Felge oder ?
    der User dom hat sie Perfekt auf seiner UP abgelichtet .


    Warum sollen es denn nicht die Styling 92 sein? Yozgatli hat die zum Bsp. und noch der eine oder andere. Gefallen mir auch besser als die Styling 95 - schöne Schmiedefelgen.


    @ Touringwolf - Hatte auch Felgen vom 6er in 19" auf meinem alten 520 - wüsste nicht wo das Problem ist. Bei dir klingt das als ob der 520 schlagartig total ausgebremst wird. Zu den serienmäßigen 17" gibts keinen fühlbaren Unterschied.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Wenn es eine Limo ist so ist die Größe nur wenige mm größer als ab Werk , was die kommentare so sollen kann ich mir auch nicht erklären .


    @TE
    Nutze Bitte mal die suche , ich vermute auch einmal Du meinst die 95er und nicht 92er Felge oder ?
    der User dom hat sie Perfekt auf seiner UP abgelichtet .


    Doch, ich meine die Styling 92 Felgen. Ich weiss jetzt nur nicht, ob der Querschnitt passen würde, und ob ich irgendwelche Karosseriearbeiten machen muss. Im schlimmsten fall, kann ich ja die 19er verkaufen und original E39 18 Zöller kaufen. Styling 32, Styling 42, Styling 69 oder Styling 81 in 17 Zoll würden mir auch sehr gefallen.


    Gruß Murat

  • Behalt die 92, die wollt ich auch immer haben.
    Hol dir einfach 235/35 19 für vorn und 265/30 19 für hinten und dann ab die Post. Fährst du die hier oder in der Türkei? Wenn die ET bei 24 bleibt (Aufdrehen oder E60 Naben) musst du hinten maximal bördeln. Mit Adapterplatten wird es enger.

  • Zitat

    Original von Black-Touring
    Behalt die 92, die wollt ich auch immer haben.
    Hol dir einfach 235/35 19 für vorn und 265/30 19 für hinten und dann ab die Post. Fährst du die hier oder in der Türkei? Wenn die ET bei 24 bleibt (Aufdrehen oder E60 Naben) musst du hinten maximal bördeln. Mit Adapterplatten wird es enger.


    Ich fahre ihn nur hier. Die ET24 bleibt. Nur das mit Aufdrehen verstehe ich nicht. Die E65/E38 Felgen haben ja Nabendurchmesser 72,6mm und E39 haben 74,1mm. Geht es nicht, wenn ich Zentrierringe von 74,1mm auf 72,6mm kaufe?? Und ich benutze keine Adapterplatten.

  • Zitat

    Original von jack131
    Ich hab auf meinen alten 2,0 auch 265 drauf gehabt, was ist daran nicht zu glauben??????
    Mein Kumpel hat 285 auf seinen 2,3 und????
    Komm vorbei wirst es glauben. :lol:


    ...liest sich wie im Golf-Forum :ugly:

  • Zitat

    Original von Jokin
    Wer Wert auf Fahrperformance legt, der kauft sich keinen 520i, sondern was Größeres.


    ... und wenn die 19"-Räder noch ein wenig Performance rauben ... na und? Den meisten 520i-Fahrern ist das nicht so wichtig.


    Gruß, Frank



    Sehe ich auch so !


    Lasst doch die Leute drauf machen was sie wollen, ihr müsst ja nicht damit fahren :rollen:


    grüße sasha

  • Zitat

    Original von murat735


    Ich fahre ihn nur hier. Die ET24 bleibt. Nur das mit Aufdrehen verstehe ich nicht. Die E65/E38 Felgen haben ja Nabendurchmesser 72,6mm und E39 haben 74,1mm. Geht es nicht, wenn ich Zentrierringe von 74,1mm auf 72,6mm kaufe?? Und ich benutze keine Adapterplatten.


    Die Nabe vom E39 hat doch 74,1 mm und die Felge nur 72,6 mm. Wie willst du das kleine Loche der Felge auf den großen Durchmesser der Nabe bringen? Dafür brauchst du Adapterplatten welche mindestens 15mm sind oder du musst das Loch der Felge vergrößern - also aufdrehen. Bei 15 mm Adapterplatten hast du dann allerdings eine ET 9.