Benzinleitung abstecken / lösen

  • Hallo!


    Ich möchte meine Einspritzdüsen/Einspritzventile austauschen. Dazu muss ich die gesamte Garnitur ausbauen.
    Dabei muss natürlich der Gummischlauch vom Kraftstoffzulauf und vom Rücklauf vom Verteilerrohr abgesteckt werden- nur WIE?


    Zur Info: Bei der Verbindungsart handelt es sich nicht nur um normale Schlauchschellen (wäre ja einfach), sondern um irgendwelche metallischen Quetschverbinder!


    Danke!

  • Hallo zusammen,


    muss bei meinem BMW auch die Leitungen trennen.


    Weiß jemand wie man die Leitungen ohne Spezialwerkzeug zerstörungsfrei auseinander und wieder zusammen bekommt?
    Oder - hilfsweise . wo man sich dieses Spezialwerkzeug besorgen kann?



    Grüße
    Mario

  • Das Spezialwerkzeug heißt imho "Seitenschneider". Beim Zusammenbau machst du halt ne Schlauchschelle drüber.

    Geschrieben steht es so..


    Bei der Ausführung Kraftstoffschläuche ohne integrierte Entriegelung:
    Die Kraftstoffschläuche mit dem Spezialwerkzeug 16 1 050 entriegeln und die Kraftstoffschläuche abziehen.


    Daher befürchte ich, abschneiden mit Seitenschneider und anschließend mit Schlauchschelle befestigen ist suboptimal...


    Daher die Frage ob es auch eine "zerstörungsfreie Methode" gibt. Oder ist dieses Spezialwerkzeug unabdingbar um die Kraftstoffleitungsverbindung zu lösen?

  • Hab nicht die Möglichkeit dazu, einen anderen Weg die Leitungen zerstörungsfrei zu trennen gibt es nicht?

  • Gibt da auch Zangen für.


    Warte gerade aufs Material, dann hätte ich dir eins drucken können.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Einfach den schwarzen Ring in den Schlauch druecken und abziehen, ist total einfach, habe da noch nie Werkzeig fuer gebraucht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!