12 Volt steckdose kofferraum

  • hi , hab mir alle teile , heist die blende den zigisteckbuchse und die abdeckklappe besorgt , ausserdem die flachfederkontakte mit nem stück kabel dran !


    Nun meine frage:


    Bin nicht ungeschickt , aber für ein paar tips wär ich dankbar:


    ich will diese zigidose absichern , wenn möglich auf der originalleiste hinten rechts hinter der seitenverkleidung wo schon sicherungen sind , kann ich da einfach die flachfederkontakte von unten einstecken und woher nehme ich dann am besten + und - ? driekt von der batterie find ich ein wenig PFUSCH ?


    wie habt ihr das gelöst ?

  • Hi,
    ich hab bei mir sowas zwischengemacht.
    Wenn du an den Sicherungskasten hinten willst, kannst du das + aus der Verteilerbox nehmen. Ist auch rechts in dder Klappe (grüner Kasten mit weißem Deckel).
    - kannst du dir auch hinten holen. Unter dem Scheinwerfer ist son Minusverteiler.
    An die beiden Dinger bin ich auch drangegangen, nur halt von da aus nicht an den Sicherungskasten...


    MfG Jannik

  • Also ich hab mein + an dem schon erwähnten grün/weißen Verteiler geholt von dort bin ich weiter zum Sicherungshalten auf den Steckplatznummer 48 (der original Platz für die Steckdose) gegangen.
    Von dort dann weiter zu der Steckdose natürlich.
    Die Minusleitung hab ich auf einen Massestützpunkt auf dem Radhaus gelegt.
    Abgesichert mit 30A und alle Leitungen mit einen Querschnitt von 2.5mm² verlegt.


    Und hier mal die Maße wie die Dose von Werk aus verbaut wurde (hoffe der MO hat nix dagegen das ich sein Bild verlinke)



    Robert :trinken:

  • perfekt , danke leute schöner gehts nicht !


    rog 2809: gibt es die leisten für die seitenbegrenzungsleuchten original für den e39 ? kenn die nur vom e34...

  • @ Tournig-Fan


    Nein das Maß stimmt er hat es editiert waren vorher irgendwas mit 200mm und passt für den normalen Boden...


    540iV8


    Das sind die original Seitenleuchten vom E34.


    Robert :trinken:

  • Zitat

    Original von rog2909
    @ Tournig-Fan


    Nein das Maß stimmt er hat es editiert waren vorher irgendwas mit 200mm und passt für den normalen Boden...


    Jupp, war gerade nochmal messen...


    540iV8: Die Maße kannst du so übernehmen... :top:

  • hi,


    dank euch hab ich nun ne dose im kofferrraum,nur noch zwei fragen sind offen.


    wenn ich die spannung an der dose messe komm ich auf etwa 11,8 volt , ist das normal ?


    und hab sie genau an der position in der zeichnung eingebaut , wenn die dose selbst nun eingeschoben wird , liegt sie sehr nah an dahinterliegenden kabeln (fest dort installiert)macht das was ?

  • Die 11,8Volt hast du aber bestimmt nicht bei laufendem Motor gemessen, oder? Im "Ruhezustand" solte das schon hinkommen und ist i.O.


    Habe sie bei mir ja auch nachgerüstet, allerdings mit der originalen Verkleidung wo der Ausschnitt schon vorhanden war, ist auch relativ eng dahinter aber ok.

  • So, habe mal geschaut, Sicherung ist klar, Teile auch. Wie läuft der genaue Einbau. Ich gehe davon aus, dass man den Flachfederkontrakt direkt von hinten in die Sicherungsleiste bekommt. WIe bekommt man den an die Steckdose? Wird der gesteckt über nen Stecker auf der anderen Seite oder muss ich da Löten ? Wenn ja, wie lang ist das angebenene Kabel? Was für ein Kabel nehm ich für den Rückpfad? Ich denke der geht auf die weisse Verteilerbox mit den dicken roten Kabeln (Plusverteiler ?) oder ?

  • am flachferderkontakt sind ca 40 cm kabel , sicherungshalter ausbauen und rausfall-sicherung entfernen , sonst kannste da nix reinstecken , am zigi musste dann nen kabelschuh auf das kabel klemmen , ich hab die bmw kabel verlängert , damit ich nen schönen kabelweg hab:NIX unter 2,5 Quadratkabel benutzen für das ding

  • Zitat

    Original von 540iV8
    NIX unter 2,5 Quadratkabel benutzen für das ding


    Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, es sei denn du willst Verbraucher mit geringer Stromaufnahme dranhängen und sicherst nur mit 5A, oder 7,5A ab.
    Aber lieber ein dickeres Kabel verlegen! Das schadet in keinem Fall.

  • Ich wollte 25² und 30A nehmen. So wie da auch vorgesehen.

  • Mahlzeit Leute.........


    Ich habe mir mal diesen patzt für die Steckdose im Kofferraum angeschaut, dann ist mir was aufgefallen mit diesem 35mm Maß. Ist das nicht etwas zu wenig weil dahinter sind die kabeln. Wäre nicht basser die Steckdose 1 bs 1,5cm weiter rein zu machen d.h statt 35mm >40 bis 45mm........
    Ist nur so ein gedanken von mir :kratz:

  • Also bei mir passt das da so gerade rein.
    Ich habe mir nur ein Brett zwischen Kabel und Verkleidung gesteckt beim Loch bohren/sägen.

  • Was heist passt gerade so.....ist da noch platz hinter der Steckdose...
    Ich Säge das mit einem Dremel.....