Startknopf im Zigarettenanzünder

  • bin mal gespannt was bei euch bei rum kommt. Taster gibt es z.b. vom E60,E90 für 23,- gebraucht in der Bucht.

  • Und ein Taster vom e90 geht ?


    Mit nem fuffi bin ich einverstanden ! :D


    Kann man dann aber noch normal mit dem Schlüssel auch starten ?

  • Zitat

    Original von BmwRene
    Und ein Taster vom e90 geht ?


    Nee eben net :D
    Müsst ihr euch selber umbauen.
    Alles ab E60 ist berührungslos. ;)

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • ich muss den E90 die Tage eh mal irgendwann zerlegen, dann häng ichs Oszi mal dran mal sehen ob da nicht doch was geht! :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC
    ich muss den E90 die Tage eh mal irgendwann zerlegen, dann häng ichs Oszi mal dran mal sehen ob da nicht doch was geht! :D


    Ok dann viel Geduld zum "herauslesen" des Schaltplans aus der kleinen Platine im Schalter. Habs schon hinter mir. Viel Spaß :D

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

  • naja iss ja net meiner! :D


    Da der eh nur max. 2 X die Woche bewegt wird ist das net so wild!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hier schon mal eine kleine Hilfestellung ;)
    Sind immerhin sage und schreibe 10 Kontakte am Schalter.
    Ich glaube dass auf der Platine so um die 13 Bauteile sind, darunter einige Widerstände, 2 Hallsensoren und eine Leuchtdiode. Ich weiß aber weder, welche Spannung die Bauteile benötigen, noch wie die Kontakte belegt sind. Vielleicht wird noch der ein oder andere Taster in Rauch aufgehen :D


    Falls wer das passende Kabel mit Stecker braucht: 6 960 259




    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

  • okay dann lass ich dass lieber , den so ein Elektro Profi bin ich nicht und der Schalter vom e90 wäre echt schön !

  • Vielleicht bekomm ichs noch hin. Mal sehen. Wenn die entsprechende Nachfrage da ist, würd es sich vielleicht lohnen, dem Taster auf die Schliche zu kommen und eine elektronikbox dafür zu bauen. Da aber die Japaner auch sehr änliche Knöpfe drin haben, mach ich mich da auch mal schlau, vielleicht gehts da einfacher.

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Interresse hätte ich ja , aber mit dem Schaltergebastel komm ich nicht klar ! Aber wenn du da eventuell was rausfindest und auf für elektrodumme ( :D für mich ) zu schaffen ist , dann wäre ich dabei

  • ...Ich könnte alternativ mal den Schaltplan Laguna 2 bzw Scenic und Megane 2 raussuchen...die Schalter kosten glaub ich was um die 30Euro..Sind Kontaktschalter...

  • Zitat

    Original von BMWNARR
    ...Ich könnte alternativ mal den Schaltplan Laguna 2 bzw Scenic und Megane 2 raussuchen...die Schalter kosten glaub ich was um die 30Euro..Sind Kontaktschalter...


    Also wenn es Kontaktschalter sind, wäre das natürlich eine super Sache. Vorausgesetzt hier im Forum will man "nicht-BMW-Teile" als Startknopf haben ;)

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Was auch richtig cool wäre, wenn jemand mal eine Anleitung schreiben könnte wie man so einen Knopf installiert. ;)
    (so mit Bildern welche Kabel abgemacht bzw angezwackt werden müssen mit bildern und so)
    Aber die einfache Methode nur mit Schalter und ohne Startautomatik. :D
    Ach obwohl die Startautomatik wär schon cool. Aber ist das sehr kompliziert das einzubauen?



    LG Robert

  • Zitat

    Original von Killfr0g
    Was auch richtig cool wäre, wenn jemand mal eine Anleitung schreiben könnte wie man so einen Knopf installiert. ;)


    Guck mal auf die Seite 1 dieses Threds, 5. Punkt von oben. Da hat der BayerWaldWichtel ein Bild reingestellt, der Rotzlöffel :D

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Gesehen hab ich das auch schon nur leider (kleiner Elektronik-Noob) hab ich kein Wort verstanden.
    Das liegt sicher nicht an deiner Anleitung sondern an meinen Wissenslücken. :wall:



    LG Robert

  • Achso, also für einen reinen Startknopf ohne Startautmatik brauchst du am Zündschloss das rote dicke, und das schwarze Kabel, an diese Kabel werden die Kontakte des Startknopfs geklemmt. Fertig. Allerdings ist das Risiko recht hoch, dass man ohne Startautomatik nochmal am Zündschalter dreht oder den Startknopf drückt und dann fliegt einem bei laufendem Motor der Anlasser um die Ohren ;)

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

  • Nö, so kompliziert ist es nicht. Das Kästchen der Startautomatik braucht 4 Anschlüsse:


    - den dünnen blauen hinter dem Instrumentenkombi
    - die braune Masseleitung
    - die zwei zum Anlassen, das dicke rote und das schwarze.

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BayerWaldWichtel ()

  • Also Interesse wäre dann auf jeden Fall da, aber wie gesagt es sollte für Elektronik-Idioten zu schaffen sein. :lol:


    und das blaue Kabel vom KI ist dann für die Drehzahl oder wie? (so würde ich mir das jetzt erklären mit dem Anlasser und so)


    LG Robert


    EDIT: Stellt sich mir noch die Frage: Ist es dann noch möglich nur per Schlüssel zu zünden? Und warum ist es gefährlicher mit diesem Startknopf während der Fahrt drauf zu kommen. (zur Erinnerung meiner soll in den Zigarettenanzünder) Oder den Schlüssel zu drehen? (mach ich ja jetzt während der Fahrt auch nicht.

  • Zitat

    Original von Killfr0g
    und das blaue Kabel vom KI ist dann für die Drehzahl oder wie? (so würde ich mir das jetzt erklären mit dem Anlasser und so)


    Verrat ich nicht. Gewisse Geheimnisse muss sich der Erfinder dann doch behalten :D

    Elektroniker mit Leib und Seele. Stolzer ehemaliger Inhaber eines 530d Touring E39 ;)