Hilfe - Dämpferempfehlung für Tieferlegung

  • Hallo Fahrwerksspezialisten,


    ich werde mir nächste Woche Do. neue Federn in meinen BMW 530i touring BJ02 mit Niveaureg. und M-Paket einbauen lassen.
    Und zwar werden es Weitec in 40mm nur an der VA werden.
    Warum ich dieses Thema aufgemacht habe:


    Da ich schon 150tkm runter habe, habe ich heute meine Dämpfer testen lassen und wie erwartet waren die vorderen Dämpfer schon grenzwertig und sehr ungleichmäßig von ihrem Dämpfungsverhalten. :(


    Nun meine Frage an Euch - würdet Ihr angesichts der neuen Weitec-Federn :kratz:
    a) wieder originale M-Stoßdämpfer einbauen oder
    b) gekürzte Sportstoßdämpfer?
    Wenn b) welche würdet Ihr mir empfehlen und warum würdet Ihr mir genau diese empfehlen?
    Es soll nicht brutal sportlich werden, aber min. wie die M-Dämpfer soll es schon sein.


    Klasse wäre, wenn Ihr Eure Meinung schnell posted, da ich spätestens Mo. die neuen Dämpfer kaufen muss. :top:


    Schon mal ein schönes WE


    Matthias

  • Hallo,


    ich habe schon mal schnell im Netz geschaut und von Bilstein die B6 oder B8 Dämpfer gefunden.
    Preis liegt bei beiden so bei 165 € das Stück.


    Der B8 wird als "Hochleistungsdämpfer" angeboten mit einem "Rebound von 25mm".
    Was muss ich mir darunter vorstellen?


    Grüße


    Matthias

  • Also bei 40mm würde ich ganz normale Seriendämpfer nehmen. Ich habe das auch so. Der Komfort bleibt noch relativ gut erhalten und bei 40mm brauch man auch noch keine gekürzten Dämpfer nehmen. Sportdämpfer dürften dann zu hart werden

  • Hi,


    aufgrund der Tatsache das Deine Dämpfer erneuert werden müssen würde ich an Deiner Stelle die Federn garnicht einbauen sonder gleich ein Fahrwerk kaufen das Bestens aufeinander abgestimmt ist.


    Wenn Du mal HIER drauf guckst... dort siehst Du das 4 Dämpfer mit den passenden Federn um die 600 - 700 € kosten. Der Link soll jetz nur als Beispiel dienen hab grad nix besseres zur Hand gehabt. Wenn Du jetzt 2 einzelne Bilstein Dämpfer kaufst liegst Du bei ca 330 € und weißt nicht ob die Federn und die Dämpfer gut zusammen passen. Irgendwann werden sicherlich Deine hinteren Dämpfer auch fertig sein, wenn sie es nicht sogar auch schon sind, dann geht die selbe Schoße wieder von vorne los. Du kommst dann im Endeffekt teuerer und hast vieleicht ein Fahrwerk das nicht miteinander harmoniert. Verkauf die Federn hier oder bei Ebay und hol Dir am Besten gleich ein komplett Fahrwerk bei dem Du dann längere Zeit Deine Freude und vor allem Deine Ruhe haben wirst.


    Schöne Grüße


    Martin

  • Danke für die Empfehlung für ein komplettes FW.


    Aber im Moment will ich nur vorne was machen.
    Also ist es mir jetzt am wichtigsten zu den neuen Federn passende Dämpfer zu finden, v.a. die auch insgesamt zum M-FW passen.


    Also würdet Ihr zu den Bilstein B6 tendieren - da die nicht gekürzt sind, oder?


    Grüße


    Matthias

  • Hallo,
    die B6 von Bilstein will ich auch verbauen :top: . Aber wo bekommt man einen B6 für die Vorderachse für 165,-Euro ??? :kratz: mfg Alexander