Tiefer mit Orginal Dämpfern

  • Weiß jemand wie Tief man den e39 legen kann um die Orginal Dämpfer noch verwenden zu könne.
    Ich habe die Suche genutzt aber keine wirkiche info gefunden

  • Mit noch vernünftigen Seriendämpfern würde ich nicht mehr als 40mm gehen.


    Der sicherlich beste Kompromiss ist die dezente Tieferlegung (20mm) mit Original M-Federn. :top:

  • Zitat

    Original von Sotavento
    Mit noch vernünftigen Seriendämpfern würde ich nicht mehr als 40mm gehen.


    Der sicherlich beste Kompromiss ist die dezente Tieferlegung (20mm) mit Original M-Federn. :top:


    ja das hatte ich auch erst vor aber die :) sagen das die Federn nicht auf die Normalen Federteller passern da braucht man dann M Federbeine.und das ist mit zur Zeit aus Finanztechnichen Gründen nicht möglich

  • Zitat

    Original von Andre528i


    ja das hatte ich auch erst vor aber die :) sagen das die Federn nicht auf die Normalen Federteller passern da braucht man dann M Federbeine.und das ist mit zur Zeit aus Finanztechnichen Gründen nicht möglich


    Hmm,


    jetzt bin ich aber grad ein wenig verwirrt :confused:


    Mein :) hat mir letztlich noch gesagt ich könnte die M-Federn ohne weiteres mit den Seriendämpfern und ohne weitere Umbauten verbauen. :kratz::kratz::kratz:

  • Zitat

    Original von Andre528i
    ja das hatte ich auch erst vor aber die :) sagen das die Federn nicht auf die Normalen Federteller passern da braucht man dann M Federbeine.und das ist mit zur Zeit aus Finanztechnichen Gründen nicht möglich


    ?!? Kann nicht sein... :kratz:


    Der einzige Unterschied ist, dass die M- Dämpfer etwas härter sind (glaube Serie: Öl, M: Gas)... Rest ich eigentlich gleich...

  • Hallo,


    habe dazu auch eine Frage:
    ich habe wegen des gleichen Themas auch mal beim Händler gefragt. Da hat man mir wieder gesagt, dass man bei Umrüstung auf M-Technik die Federbeine nur komplett tauschen kann (oder wollte?)...
    Aber es gibt ja Sätze aus dem Zubehörhandel (H&R) für die Seriendämpfer, die für 40mm vorn / 20mm hinten ermöglichen. Aber man sagte mir, 40mm wären zuviel für die Seriendämpfer.
    Eigentlich würde ich mir mämlich auch das Fahrverhalten des M-Fahrwerks in Sachen Sportlichkeit völlig ausreichen. Eine Verbesserung der Optik erzielt ma damit aber sicher kaum, da das Auto m. E. immer (subjektiv?) vorn höher zu sein scheint als hinten. Daher heißt es ja immer, mal soll gleich ein Gewindefahrwerk nehmen - wäre mir aber auch zu teuer, nur um ein Tieferlegungseffekt zu erzielen und dann vielleicht noch unangenehm straff unterwegs zu sein.
    Jetzt die Frage: Kann mir daher jemand sagen (mehr oder weniger pauschal), wie lange die Seriendämpfer normaleweise halten? Möchte rausfinden, ob sich ein Tausch der Federn noch lohnt bzw. die Dämpfer das noch verkraften oder ob man gleich komplett auf Gewindefahrwerk wechselt, weil die Dämpfer auch bald gewechsekt werden müssten. Letzlich gibt da sicher nur ein Stoßdämpfer-Test Aufschluß. Aber villeicht gibt es ja Erfahrungswerte?


    Danke und Gruß
    Fabi

  • Hallo Fabi,


    ohne jegliche Tieferlegung haben meine Seriendämpfer jetzt 190 TKM überstanden und sind nun platt.
    Dieses kann man aber sicherlich nur als grobe Richtschnur ansehen, da ja einige Faktoren die Lebensdauer beeinflussen.


    Wenn du eine Tieferlegung mit Federn und Seriendämpfern wählst wird sich die Lebensdauer der Dämpfer sicherlich um einiges verkürzen
    da diese dann ja eine nicht zu unterschätzende Mehrbelastung zu verkraften haben.


    Bei einer Tieferlegung um rd. 30-40mm tippe ich mal auf eine Halbierung der Lebensdauer.


  • Tag auch,


    1. verschiedene Federteller gibt es nicht.
    2. Eine Tieferlegung selbst bis 40mm in Verbindung mit Seriendämpfern halte ich für nicht empfehlenswert, da zum einen die Federvorspannung bei diesen "langen" Dämpfern meist zu wünschen übrig läßt und zum anderen die Möglichkeit besteht das bei extremen Bodenwellen das Fahrzeug vorn an die Anschläge beim Einfedern gerät; das ist nicht gerade Lebensdauerverlängernd der eh schon nicht ganz glücklichen Vorderachskonstruktion beim E39.
    Laßt es Euch gesagt sein. Ich habs schon durch. Ganz oder gar nicht ist hier die beste Lösung.
    Ich hab auf jeden Fall keinen Bock jede Bodenwelle mit Schrittgeschwindigkeit zu nehmen.


    Gruß mp3

  • Das mit dem durchfedern hab ich mir auch schon überlegt.Werde mir Federwegbegrenzer einbauen,damit die nicht durchhauen.Ich will nur nicht gerade wieder andere dämpfer kaufen müßen da meine erst 15000km drin sind.Wurden beim kauf des wagens erneuert.Wäre doch schade um die schönen Dämpfer

  • Ich habe noch M-Technik Federbeine von meinem rumliegen. Haben 26000 weg.
    Will Dich aber nicht überreden.


    Gruß mp3


    Und Federn natürlich. Aber nur vorn.

  • Hi,


    @ Dr. Cell: Ich habe jetzt einen 528i (weiß nicht, wie ich die Daten entsprechend aktualisieren kann), da dürften die Federn für den V8 nicht passen - oder?
    Teilen sich nicht die 8-Zylinder die Vorderachsen mit dem E38? Aber danke für dein Angebot.


    Werde mal einen Stoßdämpfer-Test machen lassen, wenn sie noch gut sind, bleibt alles so wie es ist. Wenn sie bald kommen sollten, werde ich mich mal nach einer Komplettlösung umsehen, da dies sicher nicht unbedingt teurer als die entsprechenden Original-Dämpfer wird. Es gibt ja schon Angebote um 800 EUR für Gewindefahrwerke (von F K), aber in einer befreundeten Werkstatt hat man mir eher zu Sachs oder Bilstein geraten (um 1300 EUR). Hat da jemand Erfahrungen und kann was empfehlen? Taugen auch die "Billig-Lösungen"? Wie stehts um den Rest-Komfort?


    Gruß Fabi

  • Zitat

    Original von Fabian535
    @ Dr. Cell: Ich habe jetzt einen 528i (weiß nicht, wie ich die Daten entsprechend aktualisieren kann), da dürften die Federn für den V8 nicht passen - oder?


    wie ? du hast deinen V8 durch einen 528 ersetzt :kratz: warum, wenn ich fragen darf ? und was ist mit dem V8 passiert ?
    und wir wollen natürlich bilddazz und datazz von dem neuen :D


    gruß
    haribo

  • Hallo Haribo:


    Ich habe ihn nicht freiwillig aber gern getauscht:
    Der V8 ist mir von einer unaufmerksamen Beetle-Fahrerin auf 535i Compact - Format umgearbeitet worden. Das ganze Heck war schrott und er war gestaucht bis ins Dach Die Reparaturkosten hätten über 25 TEUR betragen, da hat die Versicherung es natürlich vorgezogen, mir den Zeitwert zu erstatten. War aber trotzdem ein Big-Deal, da der 535 (zumindest mein Exemplar) sehr anfällig war und die E-Plus bereits vorbei war.
    Ich brauchte relativ schnell einen Neuen, hatte mich aber eigentlich einen 530 oder 540 bzw. 530d im Visier. Einen 535 wollte ich wegen dem schlechten Verhältnisses zwischen Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit nicht wieder. Als ich ihn im Frühjahr 2004 gekauft habe, wollte ich eigentlich auch nur einen 528, habe aber festgestellt, dass die 535 nicht teurer sind und bin dann schnell schwach geworden...
    Ein 530 war mir dann im Verhältnis zu einem 528 noch zu teuer. Ein 530d war mir wegen Spritpreisentwicklung und Feinstaub-Diskussion zu heikel.
    Ich habe mich auch gegen einen 540 entschieden, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil ich noch keinen Probe gefahren habe...
    Deshalbe wurde es ein 528. Ich habe einen mit guter Ausstattung gefunden, das hat mir recht schnell über das ohnehin kaum spürbare Leistungsdefizit von 40 PS hinweggeholfen. Es ist ja nicht so leicht bei den kleineren Modellen einen zu finden, der die gewünschte Ausstattung besitzt - auch wenn es nur CD, Xenon und Sitzheizung war. Zumal er auch im Unterhalt sehr günstig ist und mühelos mit 9 - 10l im Schnitt bewegt werden kann.
    Aber egal, irgendwann muss auch mal ein M5 sein, einen von 2001 aufwärts kann ich mir aber leider noch nicht leisten - und von allen anderen wird ja hier immer abgeraten. Fleissig sparen lautet also die Devise.
    Aber momentan scheinen mir die Preise für diese Autos komischerweise sehr stabil, da scheint sich auf Jahresfrist bei den Preisen nichts getan zu haben - auch wenn es oftmals noch die gleichen Exemplare sind, die bei den Händlern den Hof zuparken...


    Bilder und Daten zum Neune folgen noch, ich muss aber noch einen richtigen Frühjahrsputz machen...


    Gruß Fabi

  • Zitat

    Original von Fabian535
    Ein 530 war mir dann im Verhältnis zu einem 528 noch zu teuer. Ein 530d war mir wegen Spritpreisentwicklung und Feinstaub-Diskussion zu heikel.
    Ich habe mich auch gegen einen 540 entschieden, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil ich noch keinen Probe gefahren habe...


    genau vor der gleichen entscheidung stehe ich auch :D ! auch bei mir wird es ein VFL. da der 530i über mein anschaffungsbudget liegt.... ein diesel ist für mich kein thema, da ich so ca- 12tkm/jahr fahre.....so hatte ich mich eigentlich auf den 528i festgelegt, bis ich erst den 535i und dann 540i gefahren bin :D:D ! meine tendenz geht klar zum 540i, er ist gut ausgestattet und hat leistung pur....die kosten sind mir bewußt, aber die kalkuliere ich mit ein ;) .... er muß nur gut gepflegt sein, wenig km und vorbesitzer, leder oder navi wären schön, aber kein absolutes muß..... :rollen:

  • jetzt muß ich doch auch mal fragen:
    Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung Tieferlegung... Mein Problem : Niv. Regulierung hinten. Somit kann ich je eh nur vorne runter.
    Ein ortsansässiger Reifen und Felgenhandel hat mir ein Angebot gemacht : Teiferlegung vorne 30 mm mit Seriendämpfern inkl. Einbau : 200 Euro !


    Ich weiß jetzt nicht, ob das ein gutes Angebot ist und natürlich steht dann immer noch die Frage mit den Seriendämpfern im Raum.
    Eigentlich wollte ich auch 40 oder 50 mm runter... Was meint ihr ?


    Und ganz andere Frage: Für eine Komplettlösung...sprich komplettes Fahrwerk.. gibt es sowas überhaupt für einen 523 Touring mit Niv.Reg. hinten und was würde der spaß kosten ?