Elektr. Sitzverstellung ohne Funktion?

  • Hallo,


    die elektr. Sitzverstellung an dem E39 528i meines Vaters funktioniert beidseitig nicht mehr. Keinelei Funktion! Sicherung ist OK! Was kann das sein? Kann es auch am Relais für die Ruhestromabschaltung liegen? Das sollte ich nämlich mal lt. BMW kontrollieren! Sitzt glaube ich hinter dem Handschuhfach! Nur was hat dieses relais mit der Sitzverstellung zu tun? Was läuft alles über dieses Relais?
    Was denkt ihr?



    Danke für eure Hilfe!


    Gruß,


    David

  • Hallo David,


    dieses Relais schaltet nach dem absperren des Autos das Dauerplus für den Sitz ab, weil sonst Deine Batterie leer gesaugt wird.


    Wenn das Relais defekt ist und im getrennten Zustand fest ist dann kommt am Sitz kein Saft mehr an und die elektrische Verstellung funktioniert nicht mehr.


    Also Relais tauschen und die Sitze sollten wieder funzen :top:


    Gruß Chris

  • .... das "Stromabschaltrelais" K72 belegt nur den Steckplatz F13...sichert also nur den Fahrersitz ab!!


    Wenn Beifahrer auch nicht geht ist das eine andere Ursache!!


    Bitte mal im Sicherungskasten die Sicherung F13 für Fahrersitz ziehen und dann messen ob im Sicherungskasten selbst überhaupt Strom ankommt...


    Wenn da nichts ankommt, erst noch die Sicherung F21 prüfen ob die noch ganz ist. Andernfalls das Relais suchen hinterm Handschufach- einfach mal den Deckel im Fussraum unten nach vorne ausklipsen und dahinter in der "weissen Steckfläche" das Relais suchen. Es ist schwarz und steht Stromabschaltrelais darauf. Da unten sitzt evtl. sogar nur ein einziges Relais (je nach Austattung) da diese normal ja draussen im Motorraum sitzen.


    Das Relais mal rausziehen und im Pin 6 vom Stecksockel prüfen ob da Dauerplus vorhanden ist. Wenn es da schon nicht mehr vorhanden ist, ist die Streifensicherung (80A) unter dem Teppich im Beifahrerfußraum hinüber (Evtl. Wasserschaden?!!??!)...


    Prüf das doch mal kurz - geht ja recht fix ... zumindest ob im Sicherungskasten selbst nohc strom anliegt! ;)


    Gruß Th.


    PS: ...bin gerade in dem Thema drin, weil ich einen Memo-Fehler bei mir suche... :kratz:

  • Hey Leute, ich wärme mal den Thread hier auf. Ich habe ebenfalls das Problem mit der Ausgefallenen Sitzverstellung vom Fahrersitz. Das Relais kostet bei Leebmann 82€-85€. Ansonsten gibt es auf Ebay noch gebrauchte k72 aus Großbritannien und einen Satz gebrauchte wo auch ein k72 dabei ist.
    Kennt möglicherweise noch jemand eine günstige Alternative? Gibt es die vielleicht im Nachbau für wenig Geld? Ich bin mir nämlich nicht 100% sicher ob es wirklich das Relais ist, aber ich traue mir auch nicht zweifelsfrei zu das Relais auf Funktion zu prüfen.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • ist doch einfach zu Prüfen, ne Brücke rein mit ner Sicherung und gib ihm.


    Und nein die gibbet nicht als Nachbau, da da ein Patent drauf liegt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Blöde Frage
    Der Stecker vom Steuergerät sitzt noch richtig fest drin?
    Hatte selber schon das Problem das von jetzt auf gleich nichts mehr ging
    Hab mir einen Wolf gesucht und am Ende hat sich nur der Stecker aus dem Steuergerät gedrückt was unter der Sitzverkleidung verbaut ist

  • Leider ist es das nicht, das von mir hat 61 35 4 101 608.

    ist doch einfach zu Prüfen, ne Brücke rein mit ner Sicherung und gib ihm.


    Und nein die gibbet nicht als Nachbau, da da ein Patent drauf liegt.

    Genau da besteht das Problem. Habs mir auf youtube angesehen, da waren es in dem Beispiel Relais mit 4 Kontakten. Mag für jemanden der da bewandert ist leicht sein, aber bevor ich mir da was kaputt mache lass ich das lieber sein. Ich werde wohl einfach ein gebrauchtes Relais kaufen.


    Blöde Frage
    Der Stecker vom Steuergerät sitzt noch richtig fest drin?
    Hatte selber schon das Problem das von jetzt auf gleich nichts mehr ging
    Hab mir einen Wolf gesucht und am Ende hat sich nur der Stecker aus dem Steuergerät gedrückt was unter der Sitzverkleidung verbaut ist

    Ich hab vorgestern mal drunter geschaut und es sah soweit alles gut aus. Werds nachher nochmal genauer Prüfen.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Guten Morgen allerseits. Ich habe das Relais getauscht und die Sitzverstellung geht nach wir vor nicht.
    Kabel - alles dran, ich hab sogar die Sicherungen durchgmessen. :P


    Habe dann mal beim Elektronikspezialist angerufen der mir damals mein I-Bus Problem behoben hat. Mir ist nämlich eingefallen als ich zwischendurch kurz da war, dass da auch Fahrerseitig sie Sitzverstellung nicht ging. Als ich den Wagen dann abholte war aber alles gut, und ich habe da keinen Gedanken mehr dran verschwendet.


    Der besagte Spezialist meinte zu mir sie hätte damals neu codiert und dann ging die Sitzverstellung wieder. Klingt erstmal plausibel, aber wie verschwindet bitte eine Codierung? Ich habe in der Zwischenzeit nichts gemacht außer mal für ca. 2 Wochen die Batterie abgeklemmt gehabt als der Wagen nicht gefahren wurde. ?(


    Naja ich werd wohl nochmal da hinfahren und es wieder codieren lassen. Nur wäre es natürlich vorher schön zu wissen, wie ich das "vergessen" verhindere.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ist Schwachsinn, die Sitzeinstellung geht auch komplett ohne Codierung.


    Die geht nur nicht, wenn kein Strom drauf ist oder der Schalter kaputt ist.


    In deinem Fall kann es auch einfach nen Wackelkontakt unter dem Sitz sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hmm, das ist schon echt komisch. Oder ein Kabelbruch, weil Stecker sind alle bombenfest gewesen. Da war nichts verrutscht oder nicht bis zum Ende drauf gesteckt. Die kacke is der Sitz steht so, dass man auch echt schlecht dran kommt. :evil:
    Naja, ich werds nochmal ansehen. Memoryfunktion geht aber auf jeden Fall, das kann ich daran sehen dass er nach wie vor die Spiegel in Position bringt.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.