Funktionsweise der DISA

  • Die Klappe wird sobald die Zündung an ist betätigt, also geschlossen. Einfach ausbauen/rausziehen, wieder anstecken und Zündung an ohne dass der Motor läuft. Wenn sie sich nicht bewegt ist sie kaputt.

  • Bei Motor aus ? Wo bekommt sie dann den Unterdruck her ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Inzwischen klappt die DISA beim M54. Habe neue Membrane eingebaut und diese ist nun dicht. Man merkt auch besseren Durchzug bei niedrigen Drehzahlen.


    Aber:
    Zumindest ist die Funktionsweise beim M54B25 (E46) etwas anders als oben beschrieben:
    1) Im Leerlauf bleibt die Klappe immer offen, egal bei welcher Temp.
    2) Wenn man 12 V auf den DISA-Anschluß gibt kann man an dem Hebel deutlich sehen wie sie schließt.
    3) Bei Zündung an liegt am Stecker 12V an. Sobald Last (also DISA angesteckt) draufliegt bricht die Spannung auf 0V zusammen.
    4) Die Disa schließt erst während der Fahrt bei niedriger Drehzahl. Habe ich durch Fett-Markierung auf dem Hebel nachgewiesen.


    Scheint eine Besonderheit beim E46 zu sein , oder ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich kann deine Frage nicht beantworten. Aber, ob E46 oder E39 ist egal. M54 bleibt M54. Den Motor interessiert es herzlich wenig, in welcher Karosse er seinen Dienst versieht.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Irgendein Unterschied muss ja nun mal bestehen, könnte ja ein anderes Steuergerät in der E46 Karosse stecken!


    Wäre hilfreich wenn alle, die sichere Aussagen über ihre DISA machen können, das in Bezug auf folgende Kriterien mitteilen könnten:


    - Motor, also M54B20/25/30, M52TU
    - Karosse, also E46/39
    - Baujahr/Monat
    - falls möglich Motorsteuergerät

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Zumindest die Teilenummer ist immer gleich bei der Disa, egal ob E39,E46,Z3,Z4 oder X5.


    Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Disa in einer anderen Karosserie anders funktioniert.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Es geht ja auch nicht um die DISA selbst, sondern um deren elektr. Ansteuerung.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Mmh, wenn die in allen Modellen gleich ist und auch gleich funktioniert, was soll dann an der Ansteuerung anders sein? Die muss dann doch auch gleich sein. Alles andere wäre für mich erst mal unlogisch. Der wesentliche Unterschied in den verschiedenen Karosserien ist doch der Antriebsstrang und die Getriebeübersetzungen. Oder liege ich da jetzt völlig falsch?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Die DISA hat nur einen zweipoligen Anschluss mit dem ein einfacher Magnet die Verbindung zw. Membrane und Ansaugbrücke (Unterdruck) öffnet.
    Wann dieser Anschluss mit Spannung versorgt wird, kann sehr wohl unterschiedlich sein, auch wenn alle DISAs baugleich sind (M54B30 unterscheidet sich etwas, ist aber aktuell nicht das Thema).


    Ob und wann der Hersteller sich für irgendwelche Abweichungen entscheidet war noch nie besonderes transparaent. Das wirkt für uns Aussenstehende nicht immer einleuchtend.


    Und nochmal: irgendwo muß das unterschiedliche Verhalten ja nun mal herkommen. Entweder sind alle obigen Aussagen über das DISA-Verhalten falsch, oder es gibt halt doch Unterschiede, oder es liegt bei mir ein Fehler vor.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich habe das Verhalten im Leerlauf jetzt nicht im Kopf, aber unter Last ist der DISA-Schaltpunkt bei allen Modellen der selbe. Also der Öffnungsbefehl steht bei 4250, interpoliert von 4000 aus wird er also bei 4125 öffnen.
    Wie die Bedatung im Leerlauf ist weiss ich nicht aus dem Kopf, jedenfalls haben die M54 Motoren ein deutlich moderneres Steuergerät als die M52tu Varianten.

  • Dann bringe ich mal das DISA Thema erneut zu rollen…


    DISA ausgebaut, Membran erneuert und auch der Unterdruck-Test funktioniert. Beim Testen der DISA im Automatikgetriebe Zustand P auf 4000 Umdrehungen hochgedreht. Ergebnis:


    DISA ist am Anfang geschlossen, öffnet aber kurze Zeit bei etwa 1600 Umdrehungen. Bis Hoch in die 3000-3500 Umdrehungen/Minute schaltet die DISA wieder zu.


    Frage: Wieso? Softwarestand eine andere? Kann ja nicht sein…

  • Es geht ja auch nicht um die DISA selbst, sondern um deren elektr. Ansteuerung.

    Genau darum geht es eigendlich ! :top:


    Die Disa sollte man mal unter Last prüfen . Kann man das ? Und wenn ja wie ?

    Aber das Thema geht wieder unter , weil alle denken die Disa schließt ja im LL . Wer hat schon mal geprüft ,ob die unter Last wirklich erst bei 4000U/min öffnet und vorher die ganze Zeit geschlossen ist ? :kratz:


    Alligator187 , der einzige der sich damit beschäftigt hatte war ekkik und ich .

    Evtl finden wir das Problem jetzt zusammen raus .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dieses unlogische Verhalten der Disa hsb ich auch schon vor einiger Zeit bei mir beobachtet. Ich habs mit dem Z4 E85 mit M54B25 verglichen zu meinem M52TUB28 im E39 und die verhalten sich eben nicht gleich. Laut Literatur zum M52TU/MS42 soll eben bei etwa 4000 upm der Schaltpunkt sein und das wars (leicht veränderlich je nach Temperatur). Ich halte das was die Disa bei mir macht auch für gänzlich falsch, jedoch ist die Disa absolut in Ordnung und laut Leistungsdiagram is auch alles ok. Komisch ist das ich beim Z4 auch deutlich merke das die Disa schaltet, sowohl von der Leistung her als auch vom Klang, das passiert halt bei ca 4000upm. Auch merkt man einen Unterschied im Drehmoment wenn man ohne Disa fährt (Stecker ab). Beim E39 merkt man da keinen Unterschied

  • Es steht immer noch im Raum, dass man es unter Last mal testet. Das Ergebnis sagt aber nur aus, ob eine Spannungsänderung bei unterschiedlichen Drehmomenten stattfindet und ob die sich zum Leerlauf anders verhält… Die DISA funktioniert ja nur mit Unterdruck, also könnte man nur die Spannung indirekt messen, indem man sich zwischenklemmt, während das Gerät eingebaut ist.


    Oder ist hier ein Denkfehler?

  • Ist vermutlich die sicherste Methode, bin nur selber noch nicht drauf gekommen.... :(

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ne siehst schon richtig. Aber kannst du auch einfacher haben indem du einfach mit Laptop fährst und guckst wann die Disa schaltet :) wird in Inpa dargestellt in den Digitalgwerten

    Ja dann wird es direkt morgen gemacht wie es sich unter Last verhält. Steht es unter Digitalwerten deutlich „DISA“? Oder muss man zweimal hinschauen. Habe gerade mein Laptop nämlich nicht bei mir.