Funktionsweise der DISA

  • Nein, da ist kein Rückschlag.


    Aufgeladene Motoren brauchen kein DISA-Geraffel, ist ja auch Quatsch, denn der Motor saugt ja nicht, Du hast in der Ansaugbrücke permanenten Überdruck (abgesehen von Betriebszuständen ohne Leistungsabgabe).


    Der N54 hat keine DISA und auch die ganzen Turbodiesel haben keine DISA.


    Gruß, Frank

  • Deshalb habe ich auch nichts gemerkt.


    Dann kann ich die ja wegbauen und das Loch verschließen. :kratz:


    Gruß Stefan

  • Hallo, ich möchte diesen thread nochmals ins leben rufen, da ich an meinem auto folgendes festgestellt habe:


    wenn ich aus standgas einen kleinen gasstubser gebe, dann hört sich es im motoraum an, als wie er denn falsch an saugen würde, so ein richtig zischendes sauggeräusch, ich habe jedoch jetzt alles überprüft, der zieht keine falschluft, jedoch wurde ich auf dieses Disagerät aufmerksam, denn wenn man den motor abstellt macht dieses gerät das gleiche geräusch, wie wenn ich aus standgas leicht auf das gas kurz drauf patsche, kann es sein dass da was deffekt ist??


    MFG

  • Kann sein, muss aber nicht.


    DISA-Stecker ziehen und nochmal beobachten.


    Wenn das Geräusch anders ist, Vergleichshörproben bei anderen E39 mit derselben Motorisierung vornehmen.


    Notfalls DISA ausbauen und Klappenlagerung auf Spiel prüfen.


    Gruß, Frank

  • Hallo, hab ich gemacht, das zischen ist durch abstecken nicht weg gegangen, jedoch konnte ich bei ner runde ums dorf keinerlei leistungsverlust durch die ausgesteckte DISA feststellen, müsste man dies normal stärker bemerken??


    Wie baue ich diese denn aus, einfach nur die zwei torx öffnen und rausziehen, in welcher position ist denn die klappe beim ausbauen.


    MFG

  • Das ist schon zu spüren, wenn die DiSA nicht funktioniert - je nachdem wie empfindlich man da ist. Aber wenn du mit abgesteckter DiSA absolut keinen Unterschied spürst, dann wird diese vermutlich defekt sein.


    Bei der ausgebauten Verstelleinheit steht die Klappe offen, dh. waagrecht.


    Zum Ausbau musst du die beiden Torx-Schrauben rausdrehen und eventuell den Gummi-Faltenbalg (nach dem LMM) ausbauen, damit du die DiSA aus der Ansaugbrücke rausziehen kannst.

  • Nein, die Klappe steckt in einem runden Loch in der Ansaugbrücke, kann man also unabhängig von der Stellung rausziehen. Die geht durch Federdruck in die Ausgangsstellung, wird also eher nicht in der anderen Position stecken bleiben.

  • So, hab das ding ausgebaut, das ist in einwandfreien zustand und schließt auch bei einer gewissen motordrehzahl.


    Dass kann es also nicht sein, der grund für mein zischen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee.


    MFG

  • Kannst du das zischen mal aufnehmen und online stellen? Vielleicht kann man sich dann mehr drunter vorstellen!

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Hallo, hab ich gemacht, das zischen ist durch abstecken nicht weg gegangen, jedoch konnte ich bei ner runde ums dorf keinerlei leistungsverlust durch die ausgesteckte DISA feststellen, müsste man dies normal stärker bemerken??


    Eine Runde durchs Dorf reicht auch nicht aus. Da muss man schon mal etwas Leistung fordern, sonst bügelt das die DME aus.


    Ich würde an deiner Stelle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Z.B. Falschluft sollte sich auf jeden Fall bemerkbar machen. Wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann aber bei den Adaptionswerten, die dann arg ungleich null wären.

  • Bei ausgeschaltetem Wagen ist die DISA quasi entspannt und die Klappe steht offen. Bei laufendem Wagen oder meinetwegen fahrendem Wagen, zumindest im unteren Drehzahlbereich wird sie geschlossen, um dann ab ca.4000U/min. zu öffnen und somit die Ansaugkanäle quasi zu verbinden.

    Ich beobachte seit einiger Zeit die DISA unseres 325, M54. Ich meine der wäre "untenrum" etwas schlapp, oben zieht er dann gut bis Drehzahlende.
    Im Leerlauf bleibt die Klappe bei dem offen; das habe ich anhand des Gestänges sehen können. Eigentlich müßte sie doch spätestens bei Motorstart schließen , oder ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Yapp, nach Motorstart muß die zumachen.


    Eventuell ist die Membran beschädigt. Disa ausbauen und an der Membrandose findest Du ein kleines Loch. Saugste einfach mal dran und dann muß die Klappe schließen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Die Membrane war defekt, habe ich schon erneuert.
    Ausgebaut habe ich folgendes getestet:
    Wenn ich das Loch zuhalte und die geöffnete Klappe loslasse, geht die Klappe langsam zu. Bei offenem Loch geht sie sofort zu (Federkraft).
    Das genannte Loch sieht so aus, als wenn da ein Schlauch angeschlossen würd, ist bei mir aber nicht so. Ist das OK?
    !! Ich meine nicht das sehr kleine Loch am Stutzen. Dieses dient m.W. dazu den Unterdruck aufzubauen (über Sauganlage)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Da wird kein Schlauch angeschlossen, alles richtig so. Habe meine Disa übrigens am Dienstag getauscht. Hat im kalten Zustand leicht geklappert. Abgebaut und Spiel festgestellt. Dichtung war auch nicht mehr so dolle. Federmechanismus hat aber noch gut funktioniert. Habe nun eine neue von Vaico drin. Beim Einbau merkte ich schon, wie fest/schwer die im Vergleich zu der alten rein ging. Nun ja, Klappern ist weg und ich bilde mir ein er läuft noch einen Tick ruhiger und hängt unterhalb 3000 u/min besser am Gas bzw. geht besser vorwärts. Das Anfahren im 1. Gang ist auch irgendwie harmonischer geworden. Keine Ahnung. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.






    Gruß

  • Hmm. Also wenn der Motor im Leerlauf läuft, ist bei uns die Klappe auf. Da bewegt sich nix bei Zündung an, bzw. Motor an. Das ist ja wohl falsch , oder?


    Ihr seit also ganz sicher , daß die Klappe im Leerlauf (auch im kalten Zustand ?) geschlossen sein muß ?
    (M54B25)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen