Funktionsweise der DISA

  • Wäre gut, wenn sich noch mehr zum Testen finden würden

    Mach ja gerne mit , hab ich doch schon gesagt ! Wusste bis gestern aber noch nicht , daß ich mir schon Nachkatsonden bestellen muss ! :D8)


    Es kann doch gut sein , daß eine Nachkatsonde nach 300 Tkm mal aussteigt . :)

    An sich ja.. aber dann würde es andere Anzeichen machen. Aktuell war es das erste Mal. Wenn es sich häuft, wechsle ich erst den👍🏻

    Mach das bitte . :top:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wäre gut, wenn sich noch mehr zum Testen finden würden, Anpassung der software ist ne Sache von ein paar Minuten und drauf spielen auf steuergerät sehr einfach. Gerne helfen wir auch :top:

    Genau. Wer Lust und Laune hat, kann sich ja mal melden. Alles ist auch wieder in den Originalzustand zurückzuführen. Es hatte wahrscheinlich auch wenig mit der DISA zutun, sondern thematisiert ein Verschleißproblem der Sonde an sich. Werde aber dann demnächst alle 4 wechseln

  • Wäre gut, wenn sich noch mehr zum Testen finden würden, Anpassung der software ist ne Sache von ein paar Minuten und drauf spielen auf steuergerät sehr einfach. Gerne helfen wir auch :top:

    So Alligator187 , Derschlaefer07 , nachdem ich mich ja schon länger mit der Disa beschäftige , und deren Ansteuerung im Leerlauf oder Last kommt jetzt ein kleines Update dazu .


    Ich habe nun eine neue Mebrane in der Disa verbaut , da ich dachte die alte funktioniert nicht richtig , ( kann den Unterdruck nicht halten usw . )

    Die Disa macht exakt das gleiche wie voher - im Leerlauf öffnet sie ab 1600 U/min .

    Vorhin eine Testrunde mit angeschlossenen Lap und Inpa Digitalwerte gefahren .


    Bei leichten oder auch starken beschleunigen aus dem Stand (unter Last ) , ist die Disa angesteuert - AN bis " ca 3500 U " ( Lap war auf dem Beifahrersitz ,deswegen Ca Angaben ) .

    Gehe ich vom Gas , also gleiten ohne Last ist die Disa - AUS . Also auch dann , wenn noch 3000 U vom Motor her anliegen .


    Kickdown , das gleiche , Disa wird angesteuert bis ca 3500 , danach Aus -offen .


    Also schaltet eine funktionierende Disa selbst bei " GERINGEN " Gasgeben unter Last und bleibt auch geschlossen -AN bis ca 3500 U ( M52Tu B20 ,,, andere Abweichend ) .


    Der Eigentest sagt mir , die Disa schaltet eigendlich wie sie sollte , man muss nur mal mit dem Lap spazieren fahren ! :)8)


    Danke auch an Elzetto , für den Tipp , alles mal unter Kontrolle der Livewerte zu Testen .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lui1162 ()

  • Genau. Aus den Tabellen der DISA-Software ist zu entnehmen, dass es abhängig vom hub ist. Also auch wenn man gleitet, macht der Gegenwind bzw. die Fahr-Geschwindigkeit beim Thema der DISA etwas aus. Je nach HUB und Drehzahl ändern sich die DISA-Zustände.


    Super👍🏻