Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er

  • Es gibt berechtigte Bedenken, dass die Leistungsendstufe im Motorsteuergerät es im Sommer nicht schafft, das Thermostat über lange Zeit Dauerbestromt zu lassen ohne durchzubrennen.


    Dazu kommt, dass das Kennfeldthermostat ohnehin eine sehr kurze Lebenserwartung von 80 bis 100tkm hat, welche man durch das dauerhafte Bestromen des Heizelements nochmal erheblich verkürzt

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • bei Leebman ist der E31 85Grad Thermo wieder lieferbar, 6Tage Lieferzeit!

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hallo Jungs...
    Habe jetzt meinen m62 vor-tu auch auf 740d-thermostat umgerüstet...alles wunderbar.
    Allerdings bringt er mir jetzt nach ein paar km im geheimmenü kmtp -128Grad und legt den Zeiger im roten Bereich ab...wenn ich dann den Fehler lösche geht wieder alles supi bis zum nächsten starten...
    Ich vermute mal es liegt daran weil ich den Stecker vom alten thermostat nur abgezogen und blind gemacht habe und nun so einen Widerstand brauche oder?


    Gibt es die irgendwo zu kaufen oder baut die jemand aus dem Forum gegen ein Entgelt?

  • Also der doppeltemperatursensor ist es nicht (wurde ein neuer eingwbaut) und Kabel und Stecker sehen auch gut aus...könnte es eventuell daran liegen,dass ich keinen Widerstand auf dem Kabel des kennfeldthermostates habe???denn das Phänomen tritt nur sporadisch auf.

  • Nein, daran kann es nicht liegen. Der offene Stecker hat absolut keine Auswirkungen.


    Wenn es der Doppeltemperatursensor in der Wasserpumpe nicht war, dann ist es der Kühlmittelsensor unten Beifahrerseite am Kühlerausgang.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein, daran kann es nicht liegen. Der offene Stecker hat absolut keine Auswirkungen.

    Naja, absolut keine Auswirkungen kann man so auch nicht sagen, zumindest wird ein Fehlereintrag im Speicher abgelegt, welcher aber keinen Einfluss hat ;)



    Wenn es der Doppeltemperatursensor in der Wasserpumpe nicht war, dann ist es der Kühlmittelsensor unten Beifahrerseite am Kühlerausgang.

    In einzelnen Fällen lag das Problem, sofern es nicht die Sensoren waren, auch im IKE.
    Dies kann aber repariert werden, dazu könnte Guido @M8-Enzo sicher etwas sagen.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Also ich werde jetzt mal noch den sensor am kühlerausgang tauschen...dann hier jemand aus dem Forum so einen Widerstand anfertigen gegen ein gewisses Entgelt?

  • Den bekommst du bei bmwsmiley fertig mit Stecker dran und allem.


    Aber wie gesagt hat das absolut keine Auswirkungen auf den Zeiger bzw. Die gemessene Temperatur.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @ZeroCool1303


    Die Analoginstrumente REagieren immer nur auf die Signale, die das Instrumentenkombi von außen bekommt.
    Wenn also die Kühlwassertemperaturanzeige während des Betriebes in den roten Bereich ausschlägt, dann steht auch dieses Signal an.


    Die Ursache hierfür ist ggf. NICHT automatisch ein Temperatursensor! Es kann ggf. auch an der Weiterleitung vom Sensor liegen, beginnend mit dem Stecker. Es kann der Stecker selbst sein (Übergangswiderstände), es kann auch sein, daß die Isolierung der Weiterleitung beschädigt wurde und somit ein sporadischer Kurzschluß gegen Masse etc. anliegt. Dieses erkennt man ggf. sehr schnell an schnellen Ausschlägen der Nadel von der Kühlwassertemperaturanzeige.
    Auch dieses sporadische - also NICHT kontinuierliche - Fehlererscheinungsbild ist ein Indiz darauf, daß ein zeitweise vorliegender Übergangswiderstand, oder auch entsprechender Kurzschluß vorliegt.


    Falsch, und/oder zu sehr abweichend angezeigte Werte in den Analoganzeigen können auch am Instrumentenkombi liegen. Dann jedoch erfahrungsgemäß nur, wenn das Gerät zuvor geöffnet und an den Nadeln (leicht) gezogen, oder diese verkantet, oder ggf. auch irgendwelche baugleiche, aber wertemäßig nicht ganz passende Instrumentenmotoren aus Gebrauchtgeräten eingebaut wurden. Auch ein mögliches "Pi-Mal-Auge-Nadelaufstecken" führt häufig zu ungenau angezeigten Werten, - diese haben jedoch ggf. nichts mit sporadischen Vollausschlägen der Nadel zu tun!
    Es gibt auch Fälle wo in der Tat die interne Ansteuerung der Analoganzeigen, also innerhalb des Instrumentenkombis, gestört wird. Dieses ist jedoch sehr selten und ich habe so etwas bislang auch NUR bei zuvor (... "derbe" ...) geöffneten Geräten ermittelt.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Danke Guido @M8-Enzo für die Info, wieder etwas mehr dazu gelernt :top:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • mein Kombi würde auch noch nie geöffnet...von daher können wir das ausschließen...also werde ich mal die Kabel durchmessen...der Fehler ist ja schon fast mutwillig reproduzierbar...meiner Meinung nach fast immer unter teillast (im kalten geb ich keine volllast)...

  • Da fällt mir was ein.... Schaue bitte mal unter dem beifahrerseitigen Innenraumfilterkasten in die E-Box. Der Stecker am Motorsteuergerät. Ich könnte wetten, dass du dort an den beiden Adern vom Kühlmitteltemperatursenor Grünspan finden wirst. Das Kühlwasser kriecht durch den Sensor bis zum Motorsteuergerät.


    Ansonsten kommen wie gesagt nur Sensorfehler oder Kabelbrüche in Frage.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hi
    ich sehe, dass das Thema auch 2019 weiter Kommentiert wird was mich erfreut.


    habe den 540ia bj.2000 mit dem M62B44 Tu Motor
    (dazu noch zu erwähnen bestehen bei mir keine Probleme mit Sensoren, Wapu, Kühler oder Instrumenten die Überholung wird bei mir sicherheitshalber gemacht)


    bin die Tage dabei das ganze Kühlsystem zu erneuern und das 740d Thermostat vom Behr einzubauen über die Ergebnisse bin ich mir im klaren daher auch der Umbau.


    Was ich nochmals Ansprechen und zusammenfassen will ist:
    --Wie man das auftretende Fehler im Speicher am besten bei dem Kernfeld vermeidet.


    1. Dummy einbauen - dazu die Frage welcher Ohmischer Widerstand brauche ich genau (denn kann ich mir dann selbs Löten)
    ist es dieser 1000ohm Widerstand_ https://www.led-tech.de/de/Widerstand-1000-1k-Ohm


    2. REGELN!!!! - Eintrag wurde bearbeitet!


    3. den Kernfeld vom Original Thermostat abbauen wieder dran stecken dann Heitzt er vor sich hin im Motorraum (die wohl schlechteste Variante natürlich )


    Ich bedanke mich bei euch schon im Voraus. :)

  • Die 1 Watt Leistung meines Widerstandes reicht vollkommen: P = U²/R also 14Volt²/270Ohm = 0,72 Watt (kostet unter 1 Euro)

    das ist meine Lösung seit 2,5 Jahren, 270Ohm o.ä. -> alles gut, kein Eintrag im FS.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Da der Eintrag im Fehlerspeicher weder irgendwelchen Einfluss auf den Motorlauf hat, noch irgendeine Lampe dadurch angeht, würde ich es einfach gekonnt ignorieren.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!