Ich hab das 85er drin, die Temperatur liegt so zwischen 88 und 92 Grad Im Extremfall (Stau oder Stop and Go wenns heiß ist) auch schon mal bis 97 Wie sind denn deine Werte beim 95er, würde mich schon mal interressieren, vielen Dank !
Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er
- -capital-
- Erledigt
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Habe jetzt im vorTU ein 95°C Thermostat eingebaut, das alte KFT (Heizung) war defekt.
Die Temperatur liegt bei 98°C, im Stand geht sie aber bis auf 107°C hoch, so dass der E-Lüfter anspringt.
Das erscheint mir zuviel!? -
Kühlkreislauf richtig entlüftet?
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Wo hast du denn nen passendes 95er her
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Kühlkreislauf richtig entlüftet?
ich hoffe, zumindest kam keine Luft mehr raus und der Kühlmittelstand war kalt bei laufendem Motor OK.
Wo hast du denn nen passendes 95er her
E31 Thermostat 95 Grad: 11531745476 von leebmann
das 85er gibts ja aktuell nicht mehr -
bei Leebmann gibts noch 95er nur die 85 sind ausverkauft.
Ist dein Visco i.O ? Mit Visco sollte deine Temp. im Stand nicht steigen, also in deinem Fall nicht über 98 Grad.
Mit defektem Visco ging bei mir die Temp. auf 100 Grad , dann ging der E-Lüfter an und senkte auf 96. -
Klingt nach eined Kombination aus defekter Zusatzwapu und Viskoluefter.
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Tatsächlich ist der Visko defekt.
Lässt sich bei >100°C leicht anhalten. -
das erklärt´s .
Allerdings sollte doch bei 100Grad der E-Lüfter, 2.Stufe, anspringen, oder ?
Zumindest beim vorTU... -
beim TU geht der später an.
bin gerade dabei das aus zu testen, ob der mit dem anderen Sensor früher anspringt.
Den Datenblättern von Hella ausgehend, bezweifel ich das allerdings.
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neue Viskokupplung ist drin und man hört den Lüfter nun auch wieder
Temperatur max. 99°C im Leerlauf. -
99 issn bisschen hoch, nochmal bei komplett kaltem Motor starten und ein bisschen Wasser aufkippen.
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immer noch zu hoch?
Ist ein 95°C Thermostat drin.
Ich schau dann noch mal nach dem Wasser.
Habt ihr eine Empfehlung für eine Frostschutz Messspindel? -
Ahso bei 95 Grad Thermostat ist das OK.
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Da es die 85° Variante ja nicht mehr gibt:
Wie schwer und risikoreich ist es denn jetzt im M62 vorTU das 740d 88° Thermostat zu verbauen?
Ps.: ich habe natürlich alle 64 Seiten hier gelesen.
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Hallo Leute, ich hab das 740d Thermostat ja auch drin. Nur ist mir auch wieder aufgefallen, dass trotz 20°C Aussentemperatur die Wassertemperatur auf ca. 93-96°C ansteigt. Kennfeldthermostat ist ja raus. Der Visco läuft dann bis 2000 UPM immer mit, das nervt. Ist das so richtig?
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Nö, da ist die visco hin. Hat nix mit dem Thermostat zu tun.
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dass trotz 20°C Aussentemperatur die Wassertemperatur auf ca. 93-96°C ansteigt
das ist normal
Der Visco läuft dann bis 2000 UPM immer mit, das nervt. Ist das so richtig?
das nicht.
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Wie schwer und risikoreich ist es denn jetzt im M62 vorTU das 740d 88° Thermostat zu verbauen?
Wie schwer und risikoreich ist es denn jetzt im M62 vorTU das 740d 88° Thermostat zu verbauen?
1. Schnellkupplung anstatt Schlauchschellen
2. vermutlich Flansch an WaPu anders d.h. TU-WaPu verwenden -> Schnellkupplung und m.W. anderer AustrittswinkelOder aber M60 Thermostat mit Ausfräsen oder Bastellösung (Dichtmittel)
Oder elektrische Variante mit Schalter.. -
1. Schnellkupplung anstatt Schlauchschellen2. vermutlich Flansch an WaPu anders d.h. TU-WaPu verwenden -> Schnellkupplung und m.W. anderer Austrittswinkel
Oder aber M60 Thermostat mit Ausfräsen oder Bastellösung (Dichtmittel)
Oder elektrische Variante mit Schalter..das passt schlicht und einfach nicht.