Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er

  • Ich hab das 85er drin, die Temperatur liegt so zwischen 88 und 92 Grad :) Im Extremfall (Stau oder Stop and Go wenns heiß ist) auch schon mal bis 97 :D Wie sind denn deine Werte beim 95er, würde mich schon mal interressieren, vielen Dank !

  • Habe jetzt im vorTU ein 95°C Thermostat eingebaut, das alte KFT (Heizung) war defekt.
    Die Temperatur liegt bei 98°C, im Stand geht sie aber bis auf 107°C hoch, so dass der E-Lüfter anspringt.
    Das erscheint mir zuviel!?

  • bei Leebmann gibts noch 95er nur die 85 sind ausverkauft.


    Ist dein Visco i.O ? Mit Visco sollte deine Temp. im Stand nicht steigen, also in deinem Fall nicht über 98 Grad.
    Mit defektem Visco ging bei mir die Temp. auf 100 Grad , dann ging der E-Lüfter an und senkte auf 96.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Klingt nach eined Kombination aus defekter Zusatzwapu und Viskoluefter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • das erklärt´s .
    Allerdings sollte doch bei 100Grad der E-Lüfter, 2.Stufe, anspringen, oder ?
    Zumindest beim vorTU...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • beim TU geht der später an.


    bin gerade dabei das aus zu testen, ob der mit dem anderen Sensor früher anspringt.


    Den Datenblättern von Hella ausgehend, bezweifel ich das allerdings.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 99 issn bisschen hoch, nochmal bei komplett kaltem Motor starten und ein bisschen Wasser aufkippen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ahso bei 95 Grad Thermostat ist das OK.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Leute, ich hab das 740d Thermostat ja auch drin. Nur ist mir auch wieder aufgefallen, dass trotz 20°C Aussentemperatur die Wassertemperatur auf ca. 93-96°C ansteigt. Kennfeldthermostat ist ja raus. Der Visco läuft dann bis 2000 UPM immer mit, das nervt. Ist das so richtig?

  • dass trotz 20°C Aussentemperatur die Wassertemperatur auf ca. 93-96°C ansteigt

    das ist normal

    Der Visco läuft dann bis 2000 UPM immer mit, das nervt. Ist das so richtig?

    das nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wie schwer und risikoreich ist es denn jetzt im M62 vorTU das 740d 88° Thermostat zu verbauen?

    Wie schwer und risikoreich ist es denn jetzt im M62 vorTU das 740d 88° Thermostat zu verbauen?

    1. Schnellkupplung anstatt Schlauchschellen
    2. vermutlich Flansch an WaPu anders d.h. TU-WaPu verwenden -> Schnellkupplung und m.W. anderer Austrittswinkel


    Oder aber M60 Thermostat mit Ausfräsen oder Bastellösung (Dichtmittel)
    Oder elektrische Variante mit Schalter..

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • 1. Schnellkupplung anstatt Schlauchschellen2. vermutlich Flansch an WaPu anders d.h. TU-WaPu verwenden -> Schnellkupplung und m.W. anderer Austrittswinkel


    Oder aber M60 Thermostat mit Ausfräsen oder Bastellösung (Dichtmittel)
    Oder elektrische Variante mit Schalter..

    das passt schlicht und einfach nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39