Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er

  • Also bleibt uns M62 vorTU Menschen nur noch das 95° Thermostat.


    Lohnt sich das dann überhaupt noch?


    Weshalb ich fragte:
    Hier im Thread schrieben einige, sie haben das 740d Thermostat "zerlegt" und in ihren m62 vorTU verbaut.

  • Das ist aber kein Thermostat für den M62 , eher M60 ! Oder soll der eigentliche Thermostat ohne Gehäuse getauscht werden ? Da gibt's auch Erfahrungen zu , allerdings nicht nur gute.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Das ist aber kein Thermostat für den M62 , eher M60 ! Oder soll der eigentliche Thermostat ohne Gehäuse getauscht werden ? Da gibt's auch Erfahrungen zu , allerdings nicht nur gute.

    Starke behauptung, soll ich dir das im Link noch markieren das das für den 840CI ist?
    oder hat der für dich keinen M62?


    Das ist ein M62 Thermostat, das ist das vom E31 mit 85 Grad, das muss jetzt in ein anderes Gehäuse rein, und zwar eins ohne Kennfeldstecker. Also einfach irgendwo nen gebrauchtes herholen.
    Wenn man das richtig rum einbaut und es nicht schief zusammenpresst , ist das auch kein Problem und funktioniert jahre lang, wie das originale auch


    Ich mach das mit dem Thermostat seit 3 Jahren bei Kunden im 7er und im 8er und auch in vorTU Alpinas rein ohne Probleme. Ist noch nicht ein einziger von gekommen und hat Reklamiert.
    Mag aber daran liegen, das ich noch nen Werkzeug habe um Thermostate zusammen zu drücken und das nicht wie nen Grobschlosser mit ner Zange mache.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hört sich gut an. Wäre auch billiger als mit Gehäuse; ich habe damals für das E31 Thermostat mit Gehäuse (85 Grad)ca. 90,- bezahlt !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Das ist ja recht interessant , wenn auch erst mal nur für Automatikfahrer.
    Allerdings würde das auch Bedeuten, dass eine Dauerbestromung des Kennfeldthermos kein Problem darstellen sollte, oder ?
    (Da hatten wir bereits längere Diskussionen...)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ich meinte die 90Grad bei Nutzung der S-Gasse. Gibt's die auch beim Schaltgetriebe ? ?(


    Oder hab ich da wohl was falsch verstanden, @quentin_fotograf meinte wohl dauerhaft "sportliches" Fahren. Damit der Kennfeldthermo dauerhaft Strom bekommt, würde es aber einer Rennstrecke bedürfen. Bei normalem Verkehr nur selten machbar...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Ich habs auch eingebaut.740d Thermostat "zerlegen" und in m62 vorTU verbauen.

    Hab ich letztens auch erst gemacht. Mit patnic03 weil kein passendes zu bekomme war. ist nicht die eleganteste Lösung aber ich finde die günstigste. Das TU Thermostat von Behr gibts ja jetzt schon für 60€

  • Hab ich letztens auch erst gemacht. Mit patnic03 weil kein passendes zu bekomme war. ist nicht die eleganteste Lösung aber ich finde die günstigste. Das TU Thermostat von Behr gibts ja jetzt schon für 60€

    Hey :happy:
    Kannst du mir erklären worauf man dabei achten muss, oder ist das selbsterklärend?


    Wegen dem Widerstand hatte ich dir im 7er Forum nochmal eine PN geschrieben, ist glaube ich aber untergegangen 8|

  • Anstatt den 740d Thermo zu zerlegen, kann man doch direkt den nehmen:
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

    autoteiledirekt.de/behr-thermot-tronik-7287424.html


    Nachtrag zu:

    Starke behauptung, soll ich dir das im Link noch markieren das das für den 840CI ist?
    oder hat der für dich keinen M62?

    Lt. deinem o.g Link zu Autodirekt passt deren Thermostat zu folgenden OEM-Nummern:


    Im M62 gab es nach ETK nur im Gehäuse fest verbaute Thermostate (840Ci), im M60 gab es noch separate (840i).
    Oder gab es beide Varianten im E31/M62 ? Dann wäre aber der ETK hier falsch.


    Das ändert natürlich nichts daran ,dass man den M60 Thermo mit etwas Geschick in einem M62-Gehäuse unterbringen kann. Ist auch preisgünstiger.

  • wieder einer der den ETK heilig spricht und keinen Bock hat, sich mit dem von Hella/Behr auseinander zu setzen.
    Irgendwas muss an meinem Tipp aber dran sein, die 4 Niederlassungen hier reinigen das alte Gehäuse und machen nen neues Behr rein, eben weil es offiziell keine Gehäuse mehr gibt.
    Und das Thermostat war schon immer rausnehmbar im M62 Man musste sich das nur mal richtig ansehen, dann braucht man auch keinen der einem ne Anleitung dafür schreibt.


    Man kann im m62 sogar nen lmm von Benz reinmachen, den gibt's da sogar ohne Rohr für unter 100€. Die Teilenummer behalte ich aber lieber für mich, dann kann man seinen Kunden wieder ganze Teile verkaufen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hey :happy: Kannst du mir erklären worauf man dabei achten muss, oder ist das selbsterklärend?


    Wegen dem Widerstand hatte ich dir im 7er Forum nochmal eine PN geschrieben, ist glaube ich aber untergegangen 8|

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wieder einer der den ETK heilig spricht und keinen Bock hat, sich mit dem von Hella/Behr auseinander zu setzen.


    Meine Güte, ich hab dir doch schon recht gegeben:


    Zitat von mir: "Das ändert natürlich nichts daran ,dass man den M60 Thermo mit etwas Geschick in einem M62-Gehäuse unterbringen kann. Ist auch preisgünstiger."
    Habe ich oben geschrieben, war das nicht eindeutig ?
    Von "Heiligsprechen" war nicht annähernd die Rede!

  • Hey :happy: Kannst du mir erklären worauf man dabei achten muss, oder ist das selbsterklärend?


    Wegen dem Widerstand hatte ich dir im 7er Forum nochmal eine PN geschrieben, ist glaube ich aber untergegangen 8|

    Ach ja stimmt. hab ich voll vergessen.
    Schreib mir hier noch mal ne pn. #

  • Ich glaube mein Post ist untergegangen, keine ahnung:


    Warum regelt man das Kennfeldthermostat nicht auf 87-88°C, sodass die Kühlmitteltemp. dort gehalten wird? Was spricht denn dagegen?
    Freud von mir fährt seinen 740i mit Kennfeldthermostat angepasst auf 87,5°C im Motorsteuergerät und hat sogar bei Stop-Go-Verkehr max. 92°C Kühlmitteltemp.
    Find ich top.


    Was sagt ihr dazu?