Bridgestone Potenza 235 auf Rondell 17'' OK?

  • Hallo Leute,


    da ich nun auch eine Sommerbereifung brauche, habe ich mir die Rondell 58 (17'') mit Bridgestone Potenza RE050A (Testsieger ADAC 03.2006) mit 235 mm Breite für meinen 530dA Touring mit Sportfahrwerk ergoogelt.


    Nun meine Fragen:


    - Spricht etwas gegen die Felgen/Reifen?


    - Gibt es gute Fotos der o.g. Felgen mit 17''/235 mm auf Touring mit Sportfahrwerk?


    Thanx im Voraus, Hardos


  • Was soll denn dagegen sprechen?Passt 1A.
    hab leider kein Pic

  • Na klar, auf den Datenblättern passt das schon. Aber:


    Hier im Forum wird oft geschrieben, dass selbst 18'' noch zu klein ist. Von der Optik könnte ich mir auch gut einen größeren Durchmesser vorstellen. Aber vom Preis, Aufwand (Bördeln, TÜV, etc) und Komfort sind 17'' Durchmesser eher vernünftig.


    Ich habe nur Bedenken, dass die 17'' genauso Ballonartig aussehen wie meine 16'' Winterfelgen.


    Mit freundlichen Grüßen, Hardos


  • Ich habe auch 17"Schnitzer,allerdings nicht auf nem Touring.Und bei mir schaut es gut aus(könnte noch grösser sein,aber trotzdem gut),bin damit zufrieden
    Übigens 18" passen auch so rein,ohne zu bördeln etc.
    P.S.Was hast du für ein Sprotfahrwerk drinne?

  • Schau mal, dass sind RONDELL 58 auf 18" und sehen nun doch noch sehr schmächtig aus. Ich hab zwar kein Sportfahrwerk drin, aber über 17" würd ich an Deiner Stelle echt noch mal nachdenken...


    Gruss,


    Cesar.

  • Angelus


    Ich habe das Sportfahrwerk der Edition Lifestyle. Also direkt von BMW.


    CesarDeNostr


    Mein Bimmer sieht genauso aus (+ Shadowline). Der Wagen sieht mit den 18'' recht gut aus. Sportlich dezent, nicht zu prollig (was ich befürchtet habe). Welche Breiten hast Du aufgezogen?


    @All


    jetzt bräuchte ich nur noch so ein Bild wie das von CesarDeNostr in 17'', um zu sehen, ob mir diese Breite reicht ;-)))

  • Ich hab rundum 245er drauf. Damit kann ich dann achsweise wechseln, sollten die hinten zu schnell an Profil verlieren...


    Von vorn super Optik, nur werden die Spiegel nun immer sehr schnell dreckig...


    Hier mal ein Foto, dass vorteilhafter rüberkommt. Ich wollte es Dir ja zunächst nicht leicht machen und objektiv sein, aber auf dem Foto sehen die 18" schon fett aus :D

  • @ CesarDeNostr


    Keine Frage, der Wagen sieht mit den Felgen toll aus, auch in 245 mm. Was mich (noch) stört:


    - Der höhere Preis der Reifen (Nicht der Felgen, da einmalig)
    - Der geringere Komfort (Kann ich leider nicht abschätzen, müßte eigendlich mal eine Probefahrt mit Sport-FW und 18'' machen)


    Das Fahrwerk ist bei Deinem Bimmer nicht tiefergelegt?

  • Nö, keine Tieferlegung. Hinten stört mich das nicht, weil er da eh etwas tiefer liegt als vorn (optisch zumindest).


    Aber vorn sieht er schon etwas bockbeinig aus und ich hab aus Komfortgründen nichts geändert. Mit 18" und Tieferlegung wird es dann bestimmt sehr hart.


    Die Felgen sind übringens 8 Zoll breit. Es gibt die Teile ja auch in 10 Zoll, wo das Tiefbett dann noch besser ist...


    Mir haben diese gereicht und das Angebot war mehr als super. Werd wohl dieses Jahr nur neue Reifen brauchen.


    Willst Du Dir das Bett auch polieren, oder alufarbend lassen ? Meine sind poliert und das bringt auch schon mal einiges an der Optik, nur muss man noch vorsichtiger fahren und Wasserrückstände wegwischen...


    Gruss,


    Cesar.

  • Zitat


    Mit 18" und Tieferlegung wird es dann bestimmt sehr hart.


    Das sind ja auch meine Bedenken. Hatte vorher einen alten Golf III. Als ich das erste mal den tiefergelegten gefahren BMW bin, habe ich gemerkt: Da liegen Welten zwischen.

    Zitat

    Die Felgen sind übringens 8 Zoll breit. Es gibt die Teile ja auch in 10 Zoll, wo das Tiefbett dann noch besser ist...


    8'' würde ich auch wohl nehmen, oder waren das 8,5''? Mal nachschauen.

    Zitat

    Mir haben diese gereicht und das Angebot war mehr als super. Werd wohl dieses Jahr nur neue Reifen brauchen.


    Tchja, wenn ich ein gutes Angebot mit 245/18'' bekäme, würde ich auch nicht nein sagen. Aber ganz grob 400€ liegen zwischen 235/17'' und 245/18''


    Übrigens, das Tiefbett werde ich NICHT polieren, da mir


    1. Der Aufwand zu hoch ist
    2. Die Felgen zu empfindlich sind


    Obwohl, bei Dir sieht es schon gut aus...

  • Kaufst Du denn die Felgen neu, ober beim Auktionshaus ?


    Ich hab über kleinere Umwege meine für 550,00 Euro bekommen. Inklusive Reifen für noch eine Saison und einer fünften (unpolierten) Felge.


    Für neue Reifen Mitte/Ende diesen Jahesr rechne ich mit 500,00 Euro.


    Du hast, Recht, es könnten auch 8,5er sein. Sehr wahrscheinlich sogar :trinken:


    Ach ja, poliert waren sie auch schon. Man kann da ganz gut die Macken herausholen, die im Laufe der Jahre passieren und dann sehen die Felgen wieder wie neu aus !


    RONDELL



    RONDELL 17 Zoll


    Gruss,


    Cesar.

  • Zitat

    Kaufst Du denn die Felgen neu, ober beim Auktionshaus ?

    Ich wollte mir eigendlich neue kaufen.

    Zitat


    Ich hab über kleinere Umwege meine für 550,00 Euro bekommen. Inklusive Reifen für noch eine Saison und einer fünften (unpolierten) Felge.


    Das ist sehr güstig. Kennst Du weitere "Umwege" :)

    Zitat


    Für neue Reifen Mitte/Ende diesen Jahesr rechne ich mit 500,00 Euro.


    Kommt drauf an, Michelin wirst Du für den Preis kaum erhalten.

    Zitat


    Du hast, Recht, es könnten auch 8,5er sein. Sehr wahrscheinlich sogar trinken
    Ach ja, poliert waren sie auch schon. Man kann da ganz gut die Macken herausholen, die im Laufe der Jahre passieren und dann sehen die Felgen wieder wie neu aus

    Das ist natürlich ein Argument


    MfG, Hardos

  • Tja, der Umweg war der, dass jeamand für einen relativ hohen Startpreis (500,00 Euro) bei ebay die Reifen hineingestellt hat und nach 3 Tagen hat noch niemand geboten (Laufzeit war 10 Tage).


    Da hab ich ihn mal angesprochen und wir haben uns geeinigt :D


    Bisher hab ich keine Probleme feststellen können. Von daher war es ein Schnäpchen. Aber ich hab sie mir auch schon bei Winterbeginn geholt, nicht zum Saisonanfang jetzt...


    Wenn es bei Dir noch nicht zu eilig ist, wirst Du bestimmt auch fündig. Dauert nur etwas. Für eilige Lösungen kann man natürlich auch neu kaufen. Da geht man auch kein Risiko ein uns ist auf der sicheren Seite.


    Gruss,


    Cesar.

  • Zitat

    Tja, der Umweg war der, dass jeamand für einen relativ hohen Startpreis (500,00 Euro) bei ebay die Reifen hineingestellt hat und nach 3 Tagen hat noch niemand geboten (Laufzeit war 10 Tage).


    Ich sollte auch mehr mit eBay machen...


    Zitat


    Aber ich hab sie mir auch schon bei Winterbeginn geholt, nicht zum Saisonanfang jetzt...


    Zum Winterbeginn habe ich noch von einem BMW geträumt :)


    Zitat


    Wenn es bei Dir noch nicht zu eilig ist, wirst Du bestimmt auch fündig. Dauert nur etwas.


    Leider sind meine Winterreifen runter bis auf knapp 2 mm. Daher kann ich nicht mehr lange warten!


    Zitat


    Für eilige Lösungen kann man natürlich auch neu kaufen. Da geht man auch kein Risiko ein uns ist auf der sicheren Seite.


    Da Reifen/Felgen sicherheitsrelevant sind, bin ich mit einem Gebrauchtkauf eher vorsichtig. Lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus und bin auf der sicheren Seite.


    Übrigens ging Dein zweiter Link nicht...


    MfG, Hardos

  • Sorry, keine Ahnung, warum der Link nicht ging. Versuch mal die Artikelnummer direkt bei ebay einzugeben:


    8051037933


    Die Reifen, die auf den Felgen sind, müssten wohl erneuert werden, aber die Felgen werden nicht sehr teuer weggehen...


    Viel Spaß mit Deinem Touring und würd mich freuen, mehr von Dir zu lesen !


    Gruss,


    Cesar.


  • Die Felgen aus dem Link haben aber ET35. Ich glaube, die passen nicht auf den E39!


    Grüße,Karin

  • Stimmt, außerdem müsste ich über 600 km fahren, da der Verkäufer nur direkt verkaufen will. Ich werde wohl noch vor dem WE die Felgen/Reifen beim Händler bestellen.


    Gruß, Hardos

  • Hallo,


    ich möchte hier noch einmal die Pros und Contras auflisten:


    235/235 auf 17"
    ++ Preiswertere Reifen (Regelmäßig)
    + Preiswertere Felgen (Einmalig)
    + Besseres Verhalten bei Aquaplaning (Relativ)
    + Komfort (Mutmaßlich)
    + Weniger Belastung des Fahrwerkes
    + Eher geringerer Spritverbrauch (Relativ)
    - Schlechtere Straßenlage
    -- Optik? (Habe keine aussagefähigen Fotos)


    245/245 auf 18"
    -- Teurere Reifen (Regelmäßig)
    - Teurere Felgen (Einmalig)
    - Schlechteres verhalten bei Aquaplaning (Relativ)
    - Komfort (Mutmaßlich)
    - Höhere Belastung des Fahrwerkes
    - Längerfristig Knarzen des Interieurs zu befürchten
    - Eher höherer Spritverbrauch (Relativ)
    + Bessere Straßenlage (Brauch ich eigendlich nicht)
    ++ Tolle Optik (z. B. bei CesarDeNostr)


    Meine Fahrweise:
    o Entspanntes und gelassenes Fahren
    o Keine Kurvenhatz, dafür ist der Wagen auch zu schwer


    Hab ich was vergessen? Sind die Aspekte korrekt? Bis auf die Optik spricht aus meiner Sicht alles für 235/17". Aber evtl. ist die Optik ja auch nicht so schlecht? Daher suche ich noch aussagefähige Fotos auf


    o Rondell 58 17" mit 235mm auf
    o Touring (530 dA) mit
    o Serienmäßiges Sportfahrwerk mit Tieferlegung


    um mich endlich entscheiden zu können.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Geduld, Hardos

  • Um das Thema abzuschließen:


    Am WE habe ich 235/17" bestellt. Für die größere Dimensionierung spricht eigendlich nur die Straßenlage und die Optik. Die Straßenlage reicht mir mit 235/17". Und die Optik: wenn ich in den Wagen einsteige, sehe ich die Felgen 15 Sekunden. Vom Fahrkomfort habe ich aber die gesamte Strecke was von.


    Hardos

  • Hi Hardos,


    ich hab nun auch endlich meine 18er drauf und ich muss sagen, der Komfort leidet gar nicht so sehr ! Allerdings ging der Verbauch von 9,5 Litern auf 10,5 :heul:


    Wenn Du Deine Felgen hast, setz mal schöne Fotos rein ! Bin gespannt !


    Gruss,


    Cesar.