Getriebeöl wechseln beim M5

  • Zitat

    Original von REISS
    Und die Felgen gehören da nicht drauf :D


    Na und ob die da drauf gehören. :P


    Also sind keine originalen M5 Felgen, aber da die ja jeder hat, gefallen mir die besser.

  • Servus zusammen,


    ich möchte auch mein Getriebeöl wechseln, das auch hier angepriesene Castrol SMX scheint es aber nicht mehr zu geben.
    Habe nun auf der Castrol Website geschaut und das Syntrans B 75W gefunden und gekauft, das einzige für BMW Schaltgetriebe, was ich gefunden habe. Somit keine Unterscheidung zwischen M und nicht-M.


    Kann mir jemand sagen, ob ich das verwenden kann oder ob es das falsche ist?


    Besten Dank!


    VG Tobias

  • Meiner Meinung nach war das schalten mit dem Castrol wesentlich hakeliger.

    Bei mir hat das Castrol das erstmal verbessert (vgl. 150 tkm "lifetime" Füllung).
    Jetzt bin ich aber schon neugierig und werde mir mal das Originale besorgen. Wollte sowieso "spülen".

  • Das Motul DCTF wird doch oft empfohlen. Fahren ja viele in ihren Schaltgetrieben. Sollte beim M5 dann auch möglich sein, oder?

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Das Motul DCTF wird doch oft empfohlen.

    Das habe ich seit 2 Tagen drin und bin sehr positiv überrascht. Voriges Jahr beim :) neues Getriebeöl einfüllen lassen - danach war es deutlich schlechter, als vorher mit dem Öl welches schon 320 Tkm drin war. Gerade in der kalten Jahreszeit war das grausam zu schalten. Jetzt flutschen die Gänge butterweich in ihre Position. Gelaufen ist der Touring jetzt 347 Tkm.
    Aber ob das DCTF für den M5 geeignet ist ............... :nixweiss: ?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Auf der Homepage steht zu dem DCTF, dass man es ebenfalls in moderne 5- und 6-Gang Getriebe einfüllen kann. Das Getriebe beim E39 ist ja nicht mehr ganz so neu


    • Ich fahre es jedenfalls auch, aber in meinem 530d Schalter und in meinem E91 335i. Bei meinem 530d schon seit über zwei Jahren und es lässt sich wunderbar schalten. In meinem E91 erst seit 2 Monaten, aber auch da habe ich ein besseres Gefühl, als mit dem alten gelaufenen Getriebeöl.

    Soweit nicht anders angegeben, sind alle hochgeladenen Bilder von mir selber gemacht.

    ____________
    530d Touring
    540i Touring

  • Hab letztes Jahr Motul 75W90 Motylgear rein in das 5-Gang, schaltet sich eigentlich gleich gut, außer beim runterschalten in den 2. bei der Ausfahrt (AB o.Ä) da merkt man schon ein wenig Widerstand, aber nix dramatisches.


    Ich find halt die Schmierung/Zähigkeit des Motul Öl´s(eigentlich alle Motul Öle) genial, da hab ich irgendwie ein besseres Gefühl als bei der (Original) ATF ähnlichen Plörre. Das ist so dünn, für ein "normales" Schaltgetriebe find ich das eben nix, und ich hab schon das ein oder andere zerlegt und revidiert...
    Das DCTF hab ich noch nicht versucht, wird aber recht dünn sein....