Schwingungstilger Auspuff

  • Ähm wie wärs mit Schwingungen (vom Auspuff) tilgen (, damit möglichst wenig Vibrationen an die Karosse übertragen werden). Sagt schon der Name. ;)

  • noch ein paar details:
    ein tilger ist ein feder-masse system, welches EINE resonanzfrequenz hat. diese frequenz wird mittels masse und federsteifigkeit auf die "problemfrequenz" abgestimmt. d.h. wenn der auspuff eine resonanz-schwingung bei 100Hz hat, und diese resonanz durch den motor angeregt wird, stimmt man den tilger auf +/- 100Hz ab.


    ohne tilger brummts oder vibriert´s dann eben.


    ciao cooter

  • Würde es dann sinn machen so ein Teil am Sport-ESD zu verbauen wenn man dieses Dröhnen im unteren Drehzahlbereich hat ?

  • Ich glaube nicht, das so ein Schwingungstilger bei einem Sportauspuff so viel bringen wird. Er bringt bestimmt etwas, aber nicht so viel das man es eklatant merken wird.

  • Guten Morgen,


    ich häng mich hier mal dran.
    Muss nächste Woche zur HU und habe festgestellt, dass der Schwingungstilger fast durch ist.
    Soll ja bloß für Komfort sein, aber könnte der Prüfer es als Mangel einstufen, weil der ja event. abreissen und dadruch andere gefährden könnte?
    Soll ich ihn einfach abschrauben vor der HU?


    Danke und Gruß!


  • Besser nicht anfassen. Beim Abschrauben werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Edelstahlschrauben oder die angeschweißten Muttern abreißen. Die dann ohne den Auspuff abzubauen auszubohren, macht vermutlich eher wenig Spaß.

  • Hallo,


    bei mir baumelt so ein schweres Teil, was meiner Meinung nach eben solch ein Schwingungstilger ist, vom Auspuff runter und hängt evtl. 5 cm über dem Boden an einem Draht. Da ich heute noch ca. 40km nach Hause fahren muss, würde ich den Draht am liebsten Durchknipsen und den Dämpfer damit entfernen (nicht, dass das schwere Ding während der Fahr abreist).


    Hat der Draht mehr Funktion, als eben die Sicherung von dem Teil?


    Kann ich das gefahrlos abmachen?


    PS: Habe nur ein MMS Foto machen können, was ich nicht mit meinem Uralthandy hier einbinden kann.

  • Danke! Dann knips ich das Ding einfach erst mal ab - im Sommer zum TÜV wird das hoffentlich keiner beanstanden.


    Ja, mein e39 ist aus 96 - also ein recht früher e39 - und muss aktuell leider wieder als Pendlerauto herhalten (was bei dem Salz auf den Straßen nicht unbedingt gut sein wird).

  • vermutlich baumelt das Ding schon länger. Beim Gas geben ist das Auto ein bisschen kerniger vom Sound, ansonsten nichts zu merken.


    Irgendeine Funktion wird das Teil schon haben. Vermutlich werde ich es wieder ranschweißen lassen, wenn es geht. Nicht, dass die AGA wegen Fehlender Dämpfung einen Riss bekommt (das ist noch die erste - war damals offenbar echte Qualität :thumbup2: )

    Einmal editiert, zuletzt von 3-5-7erDriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 3-5-7erDriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.