BM54 Verstärker rep.

  • Steht auf dem aufkleber BM54 AI2 habe auch schon welche gesehen mit AI3



    Ne der hat sich nicht gemeldet. Hatte auch angerufen und hat auch nicht abgenommen :bad:

  • Aso ok.. weiss jez was du meinst.. der den ich anbiete hat AI:02.. wäre echt mal interessand zu wissen wofür das steht..


    OT:


    Na so ein Käse.. sorry aber ich hatte erst zu spät gesehen das du so eine brauchst..

  • wäre doch interesant welche bauteile siegler und Co benutzt, ob es die ELV oder Conrad module sind oder Eigenentwiklung? zu dem wie es kommt das wenn man auf chinch out erweiter Comand Tel. und Navi sound ausfällt? Wäre doch erstklassig wenn wir es zusammen hin bekommen würde is doch das was uns alle interessiert das es funktioniert... dann hätte wir alle was davon. ich bin zwar Maschienenbau Techniker, finde an der Elektronik immer mehr begeisterung. is natürlich nicht leicht wenn man aus dem anderen bereich kommt... und mein Radio zu siegler zu schicken, nun ja sagen wir mal mein finanzminister sitzt am längeren hebel...
    Ich danke jetzt schon Allen die zusammen arbeiten, vieleicht können auch andere foren mitwirken weil auch dort gleiche Problemme bestehen


    THX :)

  • Navi fällt bei einem umgebauten Radio auch aus?


    Hat da jemand wirklich konkrete Infos zu?


    Ich schließe demnächst ENDLICH meine 16:9 + MK4 Umrüstung ab und habe aber beim Verlegen des neuen Kabelbaums ein Kabel durchtrennt welches für die Ansagen aus dem Navi erforderlich sind. Dieses wollte ich im Zuge der Umrüstung meines Innenraumteppichs wieder verbinden um künftig auch die Ansagen aus dem Navi zu hören. ... kann ich mir das also nun sparen? Wäre nach erfolgreichem Verbinden der Kabel weiterhin keine Ansage vom Navi hörbar?

  • Also dass das Telefon ohne Tonausgang über Lautsprecher ist, hatte ich auch schon mehrfach gelesen. Leider aber noch keinen konkreten Bezug zum Navi gefunden.

  • hier


    dort bisschen durch lesen, im e46 Forum lass ich auch das problem mit dem sound verlust


    wie es aussieht hat S&P ein Modul für chinch out entwickelt um den Sound verlust problem zu entgehen.
    wie ist den sowas aufgebaut?

  • Servus,
    habe mich hier ein bisschen schlau gemacht und die Reperatur meines BM54 selbst in die Hand genommen.


    Vorab: Beim Löten immer die Platine abdecken, nicht dass ein Tröpfchen irgendwo eine Brücke bildet. Keine Gewalt ausüben sonst brechen Leiterbahnen. Das deaktivieren des alten Verstärkers mit gaaanz viel gefühl. In der anleitung ist ein Video zum durchtrennen/entfernen. Es reicht ein Durchtrennen der Leiterbahn, diese muss nicht komplett herrausgenommen werden.

    - Diesen Verstärker habe ich bestellt: Klick
    - Als Kühlkörper habe ich einfach einen alten PC-Kühler benutzt und diesen mit einem Gewinkeltem Alublech am Radiogehäuse befestigt.
    - Relai: 12V und 6-12 A sollte es schalten können (ich habe ein 3A verbaut, mal sehen wie lange es macht)


    Habe nach dieser Anleitung gearbeitet:
    Klick
    Allerdings habe ich den Kondensator und Widerstand im Schritt 2 weggelassen und die Endstufe direkt an Dauerplus angeschlossen.
    Die Steckerbelegung der New_Generation: BM54_Stecker
    Ein weiterer nützlicher Link, aus dem ich die Kanalbelegung (Vorne hinten links rechts..) für den Verstärker entnehmen konnte war hier: Kanäle


    Nun alles zusammengebaut und angeschlossen. Die Boxen waren nurnoch am knacken: Tür auf, Zentralverrieglung, Motor starten -> jedesmal knacken aus den Lautsprechern. :( Dazu muss man sagen, dass ich das Große Navi verbaut habe.


    Lösung: Relaischaltung des Versträker "Plus" dazu: Dauerplus abgelötet und ein Relai Dazwischen. Das Relai wird mit dem Remotekabel (Siehe Steckerbelegung - weißes Kabel) Angesteuert. Als Masse wurde die Gleiche wie beim Verstärker genutzt.


    Alles zusammen: Kein Knaxen mehr :top:


    Bilder:


    Kanäle:


    Relai:


    Remote leicht grünliches kabel und Lautsprecherverkablung:


    Kühlkörper:


  • Der Kühlkörper bringt an der Stelle nicht wirklich viel, kannst du dir getrost sparen :top:


    An dieser Freiverdrahtung musst du noch arbeiten, das sieht nicht sonderlich gut aus :crazy:;)


    Ich verbaue mittlerweile eine kleinere und bessere Endstufe, auch ohne Relais kein knacksen ;)


    Das Video zur Anleitung mit dem trennen der Leiterbahnen ist der größte Käse den ich jeh gesehen habe. Da gibts weitaus einfachere und vor allem profesionellere Möglichkeiten!


    Grüße
    Andy

  • style: welches Soundssystem hast du verbaut?


    Beim großen Soundsystem mit DSP und Verstärker kommt das Einschaltknacksen nicht vor. Da sind die LS an der Endstufe und nicht direkt am BM54. Somit gibts eine Verzögerung am Ausgang und es knackst nichts.


    Bei den "einfachen" Systemen hängen die LS direkt am BM54, da dieses aber sofort nach dem einschalten die Ausgänge frei gibt, knackst es.


    Grüße
    Andy

  • style:
    Ich verbaute bis dato in allen BM54 Reparaturen den Amp genauso wie du. Nur mache ich keine Zusätzlichen Bleche oder ähnliches hin. Das Gehäuse des Radios reicht vollkommen aus, um das IC zu kühlen.


    Es hat bis dato auch keiner angerufen und sich gemailtet, das da was mit dem Radio sei. Geschweig denn von Knacken und ähnlichem absonderlichen Verhalten..

  • Hallo, habe leider auch das Problem, das meine Lautsprecher mit den hohen tönen mitkommen, auch bei bässe gibt es probleme.


    Ich habe jedes Lautsprecher einzeln am seperaten verstärker überprüft. Das heisst nur der bm54 kann daran schuld sein oder?
    Bei den Einstellungen kann man hoch und tieföne auch nicht mehr reichtig einstellen, da einfach alles nur kreischt oder pfeifft.


    Nun habe ich nach dieser Reperatur anleitung eine separate Endstufe angebracht. Leider wurde nichts besser, habe das selbe Problem und natürlich jetzt auch das Pfeiffen durch die LiMa.


    Lag es daran, dass ich diesen Verstärker benutzt habe?
    http://www.ebay.de/itm/AUNA-X4-A4-CAR-HI...=item53ef185c88


    Hab die einegegen direkt über Chinch gemacht. Könnt ihr mir helfen? Werde nachher auch einige BIlder posten.


    MfG

  • Hast du die Leitungen von den org. Endstufen zu den Ausgangspins auch unterbrochen?
    Sieht nämlich auf den Foto nicht so aus...

  • Doch leitungen wurden unterbrochen...werde das bm54 wieder in originalzustand bringen das Problem liegt laut nograce anscheinend an einem chip das neu gelötet und neu prorammiert werden muss...


    falls mir das jemand kostengünstig machen möchte kann er sich ja melden, ansonsten bin ich auf der suche nach einem gebrauchten bm54


    mfg

  • Hi.


    Das Problem liegt u.A. an dem neu zu programmierenden IC.
    Das ist aber das geringe übel. Wenn du dich schon auf mich beziehst, dann bitte richtig ;)


    Ich weiß nicht wieso du das hier nicht erwähnst? Ist unfair!


    Die Leiterbahnen wurden so getrennt das darunter liegende Leiterbahnen ebenfalls "irreparabel" durchtrennt wurden.


    Mit einer neu Programmierung des eeproms ist es nicht getan, und das solltest du schon erwähnen.