BM54 Verstärker rep.

  • Ich habe ja das Remote so ausgeführt, wie auch hier.
    Ich kann mich mit einer Dauerstromlösung absolut nicht anfreunden.



    Allerdings habe ich bei jedem Anscvhalten des Verstärkers und natürlich auch beim ausschalten dieses Knacken, wenn sich der Kondensator entläd und läd.


    Was gibts da für eine mögliche Abhilfe? Ich meine, den Speakern tut sowas ja auch nicht sonderlich gut.
    Und es passt vom Klangbild absolut nicht in dieses Auto!!!!


    Hat schon jemand versucht, mit dem Remote eine Relais anzusteuern, das das eigentliche + des Verstärkers schaltet?


    Oder sollte man besser noch einen kleinen Kontensator vor den jetzigen Remote Eingang des Verstärkers schalten, damit sich die Spannung langsamer aufbaut und abbaut?


    Andere Ideeen habe ich bis dato nicht....


    Wäre schön, von Euch zu hören! Vor allem von Kraftstoff!!! Der ja selbige Lösung gewählt hat!

  • hallo zusammen


    da ich hier anscheinend bei den cracks bin habe ich mal eine simple anfrage zum bm54,wieviel leistung hat das gerät???
    währe für eine antwort dankbar!
    mfg.

  • Sorry das ich das thema nochmals raus hol habe auch mein bm54 umgebaut mit den elv bausatz. habe auch immer einschalt knacken selbst beim tür öffnen usw. auch ein limapfeifen hat das prop. noch jemand oder abhilfe würde auch gerne wissen wie es mit dem remot aussieht!
    danke schonmal

  • Hallo zusammen,


    nun hat es mein BM54 auch. Die Loudnessfunktion ist auf einmal grandios. Die Bässe habe ich deutlich zurückgeschraubt, ansonsten übersteuert es enorm.


    Nun gibt es ja die Lösung, den eingebauten Verstärker, wie hier beschrieben außer Kraft zu nehmen und einen anderen Verstärker einzubauen.


    Auf verschiedenen Seiten und auch hier ist allerdings von Einschaltknacken oder ähnlichem zu hören. Gibt es hier schon eine Lösung?


    Eine gute Einbauanleitung hat bisher noch keiner geschrieben oder gefunden? Sorry für die Nachfrage, vielleicht etwas fordernd aber wenn man damit ein BM54 retten kann...


    Was braucht man alles?


    ELV-Verstärker (oben verlinkt)
    Entstördrossel
    Wärmeleitpaste
    Kondensator? http://www.dg-onlinehandel.de/…/Reparatur-Anleitung.html


    Fehlt noch etwas? Muss man noch etwas wissen? Was ist mit dem Knacksen beim einschalten/Türen öffnen.


    Danke Euch vielmals.


    Grüße Nico

  • Hi.


    Jaja, der gute *********** .... netter Herr, verkauft schön viel gefälsche Ware (Fußmatten) als original BMW Teil.


    Finger weg! Nur ein Tipp.


    Leiterbahnen rausschneiden ist eine extrem heikle Angelegenheit, hab da schon einge Sachen gesehen. Wenn man's nicht drauf hat fehlt einem nachher der CD Ton, oder man kann nicht mehr telefonieren.


    Das Einschaltknacken ist derzeit mit der ELV Endstufe noch nicht zu eliminieren, den Kondensator und die Steuerleitung kann man weglassen, -ist Käse.


    Die Eingangskondensatoren sollten entfernt werden, bringt saubere Signale.


    Man sollte mehr als einmal in seinem Leben einen Lötkolben in der Hand gehabt haben ;)


    Grüße
    Andy

    EDIT by TF!
    Da ich kein Interesse daran habe seinen Anwalt kennen zu lernen habe ich den Namen weg Editiert ;)
    Übrigens hättest Du Ihn genau so kennen gelernt ;)

  • Hallo zusammen,


    danke Dir Andy.


    Heute hat sich mein BM54 verabschiedet, es ist ausgegangen und lässt sich kurz danach nicht mehr einschalten. Mal sehen was die Nacht bringt.


    Zusammenfassend kann man sagen, dass die ELV Endstufenlösung und damit die günstigste Variante keine 100% Lösung ist, da ein Einschaltknacken vorhanden ist.


    Somit bleiben als Lösungen nur ein originales BM54 oder über den Reparaturdienst ein Ersatz (Austausch) zu beschaffen:


    Albert Kempf
    Brebacher Landstraße 15
    66121 Saarbrücken


    Tel. 0681 / 66333


    Schade Jungs.


    Dennoch danke für die Hilfe.

  • Hi.


    Dann hast du aber ein anderes Problem wenn sich dein Modul nicht mehr einschalten lässt. Da kommst du mit der Endstufe nicht weiter.


    Grüße
    Andy

  • Zitat

    Original von nograce
    Hi.


    Dann hast du aber ein anderes Problem wenn sich dein Modul nicht mehr einschalten lässt. Da kommst du mit der Endstufe nicht weiter.


    Grüße
    Andy


    Danke Dir für die Info. Ich dachte das hängt alles zusammen.


    Habe mich gerade am Auto nochmal zu schaffen gemacht. Nachdem ich die Sicherung für Radio hinten im Kofferraum herausgenommen und wieder hereingesteckt habe, lief es wieder. Immernoch mit Loudness, aber immerhin.


    Danke Dir.


    Grüße Nico

  • Was meinst du mit Loudness?


    das ist normalerweise eine funktion diedie bässe anhebt bei niedriger Loudstärke. damit es auch bei leise immernoch schön BUMM BUMM macht.


    sind deine Hochtöner defekt oder...

  • Also kurzum: ich hab mein BM54 vom Andy (super Typ, sehr zuverlässig) und habe KEIN Einschaltknacken mehr :) ...


    Eventuell ist er ja lieb und erzählt noch was er geändert hatte.

  • Zitat

    Original von krautsalat
    Was meinst du mit Loudness?


    das ist normalerweise eine funktion diedie bässe anhebt bei niedriger Loudstärke. damit es auch bei leise immernoch schön BUMM BUMM macht.


    sind deine Hochtöner defekt oder...


    Hallo Krautsalat,


    was ich damit meine, merkt man, wenn man es bei sich selber im Auto hört. Von einem Tag auf den anderen muss der Bass deutlich heruntergeschraubt werden, damit die Lautsprecher nicht durchschießen. Ist einfach so passiert. Weiterhin habe ich bei einer bestimmten Lautstärke (nur manchmal) nur ein Rauschen auf allen Lautsprechern.


    Die Hochtöner sind o.k.


    @ derMaggus danke Dir, nach weiterem Stöbern im Forum habe ich auch darüber gelesen. Nur schreibt Andy ja selber, dass das Einschaltknacken mit der ELV Endstufe nicht zu eliminieren sei.


    Von anderer Seite wurde ich auf Siegler & Partner aufmerksam gemacht. Liest sich auf deren Internetseite ganz gut.


    Ich bleibe dran.
    Danke Euch.


    Achso schöne Weihnachten.


    Grüße Nico

  • Zitat

    Original von nograce
    Hi.


    Jaja, der gute *********** .... netter Herr, verkauft schön viel gefälsche Ware (Fußmatten) als original BMW Teil.


    Finger weg! Nur ein Tipp.


    Interessant, ich kenn einen der verkauft E-Chrome Spiegel die "wie neu" sind,
    jedoch beim Auspacken der Ware dann deutliche blasen im EC aufweisen und 10 Jahre hinter sich haben...


    Leute gibts, tztztz


    Mein Tipp, gebrauchten nicht all zu alten BM54 kaufen - 250 € !? - und den alten dann bei ebay als Defekt verhökern,
    gibt bestimmt genügend Leute im www die den dann wieder herrichten und gewinnbringend weiter verkaufen...

  • HI @ all


    Leider kann ich dir im mom nicht sagen was wir (Kumpel und ich)
    Dagegen gemacht haben.
    Aber nach dem ich nächstes Jahr das ganze zeug in ein anderes BM54 umbauen werde kann ich wieder was dazu sagen :D
    Hab ja leider die Leiterbahn vom Telefon erwischt :wall:
    Aber nach dem mein Dicker im mom im Winterschlaf ist kann ich nicht sagen bis wann das geschehen wird.


    MFG

  • Zitat

    Original von nograce


    Die kann ich dir ebenfalls wieder herrichten ;)


    mfg
    andy


    hey andy hast du noch nenn tip für mich bekomme das einschaltknacken nicht weck tausend dank