• Würd mich auch mal interessieren.
    Meine Ledersitze haben wohl jahrelang nix an Pflegemittel gesehen. Das Origiginal-BMW Mittel hab ich neulich probiert. Das saugen sie weg wie'n Schwamm, ohne das man Besserung sieht.

  • hier vorziehen http://www.swizol.com


    Denn einer der für eine kostenlose Broschüre 5€ verlangt (wo Swizöl auch noch das Porto für trägt) stimmt mich nachdenklich.


    Wieso sollte ich also beim Distributor (Drittanbieter) kaufen wenn ich es gleich beim Importeur kann? :kratz::kratz::kratz:




    Das Leder kann man mit Swizöl Produkten oder aber auch mit denen vom http://www.lederzentrum.de pflegen.


    Sehr gut und etwas günstiger. :top:


    Info: Wurde hier im Forum auch schon diskutiert


    Gruß M-Driver

  • Hi


    Lederpflege ist zwar dabei aber bei mir unnötig, da ich auf Alcantara Sportsitzen fahre (ich hasse Leder).


    Kann euch also leider keine Erfahrungen damit berichten. Der rest des Paketes (Lack, Kunststoff, Glas etc.) ist das nonplusultra.


    Werde den kompletten Wagen im Früjahr fotografieren...da wird er leuchten wie noch was

  • Vorerst mal vielen Dank Soleil, jetzt weiß ich schon ein wenig mehr. :top:


    Trotzdem hab ich noch einige Fragen:


    Es werden z. B. extra Maschinenpolituren angeboten, vor allem die von 3M sollen gut sein, sind solche notwendig, oder ist es furzegal, hauptsache politur.
    Dies hier wäre eine Maschinenpolitur.



    3M Hochglanz Maschinenpolitur 05991, Neu, OVP, 1 Ltr.
    Maschinenpolitur zum Aufpolieren leicht verwitterter Lacke. Wachs-, fett-, öl- und silikonfrei. Entfernen ohne Schlieren bei dunkelen Lacken, wirkt physikalisch, keine Lackverfärbung.


    Da gleiche gilt fürs Wachs, brauch ich spezielles Maschinenwachs?


    Was hat es nun mit diesen verschiedenfarbenen Polituren auf sich, brauch ich dann für meinen eine dunkelblaue, da er orientblau lackiert ist, oder tuts eine Farblose genau so?


    Greifen normale Polituren Kunststoffteile an, wie z.B. die Scheinwerfer noder Rückleuchten?


    Soleil:
    Du gast gesagt, du brauchst in der Regel 3-4 Fälle, kauf ich dann am besten gleich einen 10er Pack und schmeiß sie nach Gebrauch weg, oder sind die nach einer Reinigung wieder verwendbar?


    snoopy:


    Ich hab meine bei Ebay erworben, die hätte im Sofortkauf 80.- € gekostet, das Startgebot lag bei 59.-€, da die erst nachts um 2:15 Uhr ausgelaufen ist war ich der einzige Bieter und habs zu dem Preis bekommen.


    Es gibt auch billige für 15.-, die schauen so aus, aber die sollen nix taugen.


  • Die Felle kannst in der Waschmaschine waschen.


    Ich hab so eine wie auf deinem Bild. Finde die funktioniert super. Vor allem bei großen Flächen sparst dir schon viel Zeit.


    Polituren würd ich generell nicht an Kunsstoffteile bringe. --> Verfäbungen. Vor dem Polieren alle Kunststoffteile mit Amor All einschmieren. dann lassen sich eventuelle Politurreste leichter wieder entfernen. Das Amor All danch mit nem trockenen Lappen abreiben.

  • die von dir angegebene Politur wirkt physikalisch d.h. wenn du die auftraegst nimmst du etwas Lack ab. Die Politur in Verbindung mit der Maschine hat den gleichen Effekt wie Schmirgelpapier.
    M3 produkte sind in der Regel sehr gut. Nur musst du aufpassen fuer was du sie benutzen willst. Das o.G. Produkt ist fuer aeltere verwitterte Lacke.(eine Art Lackaufbereitung)

    Zitat

    Da gleiche gilt fürs Wachs, brauch ich spezielles Maschinenwachs?

    Nein, das ist nur ein Verkaufargument.

    Zitat

    Greifen normale Polituren Kunststoffteile an, wie z.B. die Scheinwerfer noder Rückleuchten?

    Die Politur sollte nicht auf die Leuchten aufgetragen werden, wenn doch, einfach mit einem Lappen sofort weg wischen.

    Zitat

    Du gast gesagt, du brauchst in der Regel 3-4 Fälle, kauf ich dann am besten gleich einen 10er Pack und schmeiß sie nach Gebrauch weg, oder sind die nach einer Reinigung wieder verwendbar?

    Nein, ich wasche sie anschliessend immer mit lauwarmen Wasser und Seife aus.(nur mit der Hand) In der Waschmaschine laufen die Felle ein und werden Knueppelhart.
    Zu den billigen Maschinen:
    Auch dort gibt es Unterschiede. Oftmals haben die billigen nicht genug kraft um den Teller gleichmaessig in Rotation zu halten. Das Ergebnis ist schockierend
    @ Snoopy ich habe meine direkt von Flex es ist die 1501 VR
    Gruss

  • Ich habe schon ewig vor die Swizöl-Lederpflege mal zu bestellen, habe es bisher aber nie gemacht.


    Werde ich demnächst aber tun, dann berichte ich wie es wirkt (Sportsitze Leder Montana schwarz). Hab bisher nur gutes davon gehört, jeder meint der Preis wäre absolut gerechtfertigt.
    Ist ja auch keine Chemie in dem Zeug, nur natürliche Mittel.

  • Ja, also dann vorerst mal vielen Dank für eure Tips :top:, da kann ich jetzt schon weng was mit anfangen.
    Ich bin nur noch am überlegen ob ich mir jetzt gleich das teure Swizöl kaufe, oder zuerst mal noch ein paar billigere Produkte ausprobiere :kratz:.


    Naja, das hat ja noch Zeit, bei dem Sauwetter momentan polier ich sowieso nix.

  • die preise sind docj unverschämt....da geb ich den wagen lieber zum polieren da bezahl ich weniger....

  • würde das Meguiars poliermittel empfelen NR.83 mittel BMW teilenummer 51911052624 für leichte kratzer und polierstreifen :D
    mit polierschwamm BMW teilenummer 51911052389 und geringer drehzahl 1200-2000U/Min das mittel gleichmäßig verarbeiten bis es nahezu trocken ist.Anschließend den polierefilm mit einem sauberem mikrofasertuch(100% Baumwolle)entfernen. :top:

  • So, ich bin jetzt momentan dabei mir meine Polierausrüstung zu vervollständigen.
    Soleil, du sagtest ich benötige ungefähr vier Lammfellpolierhauben zum polieren (eine Lammfellhaube war bei der Maschine dabei).
    Ich schau schon die ganze Zeit bei Ebay, aber ich habe anscheinend einen etwas ungünstigen Tellerdurchmesser (180mm).
    Jetzt hab ich welche entdeckt und zwar hier , kann ich hier bedenkenlos zuschlagen, oder ist das zu teuer?


    Dann brauch ich natürlich noch ein Mittelchen zum Polieren. Da hab ich das hier bei Ebay entdeckt.



    [SIZE=3]Original Meguiar's 3 Step Lackpflege [/SIZE]

    Wenn Sie die 3 Schritte dieser Lackpflege an Ihrem Fahrzeug vornehmen, dann sehen Sie Ihren Lack wie niemals zuvor - Garantiert.


    Step1 - Lackreiniger:
    Entfernt all den festsitzenden Schmutz, den die normale Autowäsche nicht entfernt und frischt die Farbe auf.


    Step2 - Politur:
    Entfernt Mikro-Kratzer und macht den Lack spiegelglatt und glänzend.


    Step3 - Carnauba Wachs
    Konserviert den Glanz, den Sie mit den Schritten 1 und 2 erreicht haben und schütz den Lack dauerhaft vor schädlichen Einflüssen.


    ANWENDUNG:


    Fahrzeug sollte sauber / gewaschen sein
    Nicht in der Sonne / Hitze arbeiten


    STEP1 - CLEANER:
    Mit einem weichen Baumwolltuch fest einreiben und mit einem
    sauberen weiteren Baumwolltuch wieder abreiben. Stück für Stück vorgehen.


    STEP2 - POLISH:
    Genau wie Step1.


    STEP3 - WACHS:
    Mit Baumwolltuch oder feinem Schwamm überall dünn auftragen
    und eintrocknen lassen. Dann mit einem sehr weichen Baumwolltuch sanft sauber und glänzend polieren.
    Lieferumfang:


    - 1 Paint Cleaner, 473 ml
    - 1 Polish, 473 ml
    - 1 Wachs, 473 ml
    - Rechnung mit MwSt


    Kostet um die 20,- €


    Oder soll ich gleich zum :) und das Zeug bei ihm kaufen, die Reinigungsmittel bei BMW kosten Pro Flasche ungefähr 10,-€.


    Swizöl ist mir momentan zu teuer.

  • Das Lammfell kannst du ohne weiteres kaufen. :top: Voraussetaung ist, dass du einen Teller mit Klettverschluss hast. :D Die Mittel sehen auch nicht schlecht aus zumal es Carnauba Wachs ist. :top: Carnauba ist das härteste, reinste, transparenteste und auch teuerste Naturwachs der Welt.
    Gruss

  • raziel
    Nach erfolgter Polierung und Wachsung bitte um sofortige Meldung des Ergebnisses + Fotodoku.
    Vielleicht auch ein paar Bilder von der schweißtreibenden Poliertätigkeit :D
    Viel Spaß!
    Karin