• Hm da lohnt es sichs schon fast den Wagen mal professionell aufpolieren zu lassen. Mein Kumpel hat das im Zuge eines Kundendienstes bei BMW machen lassen. Kostet so um die 100€ extra. Die reinigen dann den ganzen Wagen und polieren ihn. Die machen sogar die verstaubten Lüftungsgitter sauber! Einfach mal hinfahren und nachfragen.


    Leider sind die neuen Metallic-Lacke besonders Farben wie Blau oder Schwarz sehr kratzempfindlich. Bei Benz man deswegen dieses Jahr auf härtere Klarlacke umgestiegen.

  • Zitat

    Original von RITTER 73
    2 tage und 6 stunden :respekt::respekt::respekt:


    ich habe meistens nach 2 stunden keinen bock mehr :no:


    markus


    glaub mir ich hatte auch keinen Bock mehr aber ich hab mich durchgequält. Das Ergebnis hat es wieder gut gemacht. Dafür hat mir die nächsten Tage jeder Knochen im Leib weh getan.

  • Jungs, nur mal so am Rande,


    Polieren - regelmäßig (oft) ist böse.


    Polieren = abtragen, das tut keinem Lack auf Dauer gut, weil immer dünner - im Extremfall hast nachher bicolor Auto (ist etwas übertrieben weiß ich).


    Deswegen lohnt es sich bei einem hochwertigen Auto, und das ist ein E39, gewiss was in die Lackpflege zu investieren.


    Daher so wenig wie möglich polieren (Politur max 1x Jahr) und besser öffter (3 - 4 xim Jahr) mit guten Mittel Waxen.


    Ich möchte hier keine Propaganda betreiben, noch habe ich etwas davon bestimmte Mittel zu favorisieren, aber das Swizöl st da echt klasse.


    Schaut mal auf der Swizöl Seite vorbei, da gibt es eine kostenlose Infobroschüre mit sehr vielen Tipps. (ist kostenlos und kommt prompt).


    An der Lackpflege zu sparen ist bei unseren Babys gewiss das falsche Ende.


    Das Ergebnis ist mit dem Swizöl echt überwältigend - und lang anhaltend.


    Daher ist der Preis nicht teuerer, als gutre Politur und Wax von Tanke oder sonstwo her.


    Im ersten Moment ja (Anschffung) - aber über den Anwendungszeitraum tut es sich nicht viel.


    Gruß M-Driver

  • geb ich dir absolut recht. Ich persönlich würd so bei jeder 2. Wäsche einfach ein gutes Hartwachs auftragen. Dann brauchst wirklich nur 1-2x im Jahr polieren. Durch das Hartwachs kommt ja gar nicht erst was direkt auf den Lack.


    Hab gute erfahrungen mit Nigrin! Aber beim Nigrin sollte der Lack schon in wirklich gutem Zustand sein. Sonst bringts nix. Oder du rackerst dich ab!

  • Also gut,
    dann nehm ich Swizöl, denn schließlich tut man für seinen Wagen (fast)alles.
    Nur ist die Auswahl groß, ich hab jetzt nur mal die Mittel zum Polieren und Wachsen rausgesucht, welche davon brauch ich jetzt.


    Sagt jetzt bitte nicht das Divine persönl. Spezialwachs (inkl. Entwicklung). :D :silly:





    [SIZE=3]Lack-Karrosserie Lack-Vorbehandlung Preis je Einh. Stück [/SIZE]


    Cleaner Fluid Lack-Vorbehandlung, 250 ml WDE20201 EUR0 28.--

    Cleaner Fluid Lack-Vorbehandlung, 470 ml WDE20211 EUR0 48.--

    Cleaner Fluid strong Kratzerentferner, 250 ml WDE20250 EUR0 37.--

    Cleaner Fluid medium Lackreiniger, 250 ml WDE20260 EUR 037.--

    Paint Rubber Set inkl. 250 ml Quick Finish WDE31922 EUR 036.--

    Swizöl Cleaner-Tuch Baumwolle 40 x67 cm, Stück WDE50502 EUR0 10.--

    Cleaner-Fluid Pad silikonfrei, weiss WDE50504 EUR00 5.--

    Mechanic Paint Repair Schleifcrème, 50 ml WDE31920 EUR 014.--


    [SIZE=3]Lack-Karrosserie Wachse Preis je Einh. Stück [/SIZE]


    Onyx Standardwachs für alle Farbtöne, ca. 200 ml WDE10101 EUR 060.--

    Saphir Premiumwachs für alle Lacksysteme, ca. 200 ml WDE10156 EUR 100.--

    Shield mit Antihaft-PTFE¹ inkl. Paint Rubber Set, ca. 200 ml WDE10210 EUR 136.--

    Concorso Concours-Wachs für alle Farben, ca. 200 ml WDE10120 EUR 170.--

    Scuderia Premiumwachs für it. Lackierungen, ca. 200 ml WDE10164 EUR 100.--

    Zuffenhausen™ Wachs für Porsche-Lacke, ca. 200 ml WDE10118 EUR 100.--

    356 Premiumwachs für Porsche Kunstharz-Lacke, ca. 200 ml WDE10117 EUR 100.--

    Mystery Concours-Spezialversiegelung, ca. 200 ml WDE10150 EUR 415.--

    Divine persönl. Spezialwachs (inkl. Entwicklung) ca. 200 ml WDE10199 EUR 1750.--

    Swizöl Wachs-Applikator silikonfrei WDE50500 EUR 005.--

    Swizöl Wachs-Tuch reine Baumwolle, Stück WDE50501 EUR 010.--

    MicroPolish Microfaser-Poliertuch, hellblau WDE77550 EUR 014.--



    Die Auswahl ist ziemlich groß. :kratz:


    Bei Reinigungsmittel wird es ja wohl egal sein welches man nimmt, oder?
    Ich nehm halt immer diese Gardena-Bürste, in die man am Griffstück diese Seifentablette einfügt.
    Zum Abledern nahm ich dann immer dieses "Wundertuch" vom Aldi, das klappt immer ganz gut.

  • Schau mal auf der Seite von Swizöl nach und bestell dir erstmal die Broschüre (kostenlos und viele Tipps drin). :top:


    Danach brauchst du eigentlich nur die Entry Collection mit «Saphir»-Wachs
    oder
    Entry Collection mit «Onyx»-Wachs.


    Wobei ich Saphir vorziehe. :respekt:


    Zum Waschen des Wagens würde ich Car Bath Wasch-Konzentrat, 250 ml empfehlen (ergibt 500l Waschwasser). :) Weil es auf das Wax abgestimmt ist, und nicht wie manch andere Mittel den Lack auslaugen.



    Zum Abtrocknen: Hydra Flexi Blade Wasserabstreifer für Autolacke - echt geil das Ding - geht superschnell. :D


    Handtücher von wem auch immer - das ist egal (verschiedene Farben uni zur besseren Unterscheidung was du mit welchen gemacht hast) :top:


    Mikrofaser von ATU - ist genauso gut. :top:



    Naja und was du sonst noch möchtest für leder und so. ;)



    Gruß M-Driver



  • So, nun hab ich mich entschieden, ich werde mir heuer noch die Entry-Collection von Swizöl bestellen, damit ich mein Baby nächstes Jahr im Frühling so richtig aufpolieren kann. Allerdings nicht mit dem Onyx-Wachs sondern mit dem Saphir, da dieses dem Lack auch in Waschanlagen bestmöglichen Schutz bietet.
    Die Entry-Collection beeinhaltet Cleaner Fluid(Wachsvorbehandlung), Saphirwachs, Car Bath(Waschkonzentrat), Pneu (Reifenpflege), Applikatoren für Wachs und Cleaner Fluid, 3 Pflegetücher, 1 Micropolish Mikrofasertuch und ein Pflegehandbuch in deutsch.
    Der stolze Preis bei diesem Set beträgt 219.-€ :eek:


    Dazu bestell ich dann gleich noch das Water Blade für 21,90.-€, den Leather Cleaner für 28.-€ und die Leather Milk für 28.-€.


    Ich hab mich jetzt im Internet nochmal umgeschaut, aber es gibt nix besseres. Swizöl ist anscheinend das beste, leider auch teuerste, dafür funktioniert dieses Zeug ganz ohne Schleifmittel.


    Unser Admin hat mir noch was gezeigt, sah auch hammermäßig aus, das wäre allerdings eine Firma die den Wagen für den Kunden aufpoliert, und die waren auch nicht billig.
    Hey Doc, setz doch den Link mit den Bildern mal rein, ich hab den Namen der Firma vergessen.


    Ich hab jetzt auf jeden Fall einen Teil meines Weihnachtsgeldes schon mal sinnvoll verplant. :D


    Für diejenigen von euch die ebenfalls an Swizoil interessiert sind setz ich HIER den Link nochmal rein. Bestellt euch dort einfach mal das Handbuch und die Preislisten, ist ganz kostenlos.

  • Hi Razi,


    dann bekommen wir eine Info wie das Mittel ist ?!


    Die Firma, wo wir mal drüber gesprochen haben, heißt Autobrill. Es ist eine Lackversiegelung über die ich bis jetzt nur gutes gehört habe.


    Ich zitiere kurz:


    Die Lackversiegelung ist eine Eigenentwicklung der Firma AutoBrill und enthält keinerlei Schleifmittel und ist überlackierfähig, da weder Silikone, PTFE oder Acrylbestandteile enthalten sind. Der Lack wird nicht maschinell abgeschliffen und auch nicht abpoliert (wie das bei einem normalen Polieren und Wachsen des Fahrzeugs nötig wäre), somit verliert das Fahrzeug keine Klarlackschicht bei der Prozedur. Das Produkt wird lediglich aufgetragen und zieht von selber ein. Unser Produkt haftet als einziges auch auf Ihren Scheiben und auf den Alufelgen, da die Versiegelung hochtemperaturstabil ist. Die Versiegelung hält ungefähr ein Jahr, kann aber problemlos bei der richtigen Pflege des Fahrzeugs noch länger anhalten.


    Optisch sieht das Ganze perfekt aus,






    Zur Seite mit den Preisen geht es hier lang. Kostet für einen 5er um die 220 CHF.


    Gruß

  • Ich war doch letzte Woche beim "Freundlichen", und in der Zeit in der mein Auto repariert wurde habe ich mich halt mal weng so die neuen BMWs, die er so rumstehen hatte angeschaut, und dann kam ich an einen BMW-Pflegemittel Stand vorbei. Da gibt es alles, von der Lederpflege, über Lackpflege bis zur Reifenpflege.
    Hat von euch schon mal einer seinen Wagen mit BMW-Wachs poliert? Eigentlich dürfte das doch nicht schlecht sein, denn schließlich steht ja BMW drauf und die werden ja wohl kaum minderwertiges Zeugs für ihr eigenen Autos verkaufen, oder irre ich mich da :kratz: .

  • @ Raziel530,

    Zitat

    Eigentlich dürfte das doch nicht schlecht sein, denn schließlich steht ja BMW drauf und die werden ja wohl kaum minderwertiges Zeugs für ihr eigenen Autos verkaufen, oder irre ich mich da

    schlecht sind die Produkte bestimmt nicht, aber an Swizoel kommt so schnell nichts ran. Ich habe mal den Versuch unternommen und mein Wagen von AutoBrill behandeln lassen. Das war ende Oktober, jetzt ist es wieder Zeit das Auto zu waschen. Hoffentlich schaffe ich es vorher/nachher Bilder zu machen.
    Hat einer von Euch vor kurzem den Bericht im TV ueber die Lederaufbereitung gesehen. :top: Aus alt und rissig mach neu und glatt. Echt super :top: nur leider hebe ich keine Adresse.
    Gruss

  • Jo so 80€ haben die gesagt glaub ich. Kann mir aber nicht vorstellen dass das der Preis ist den die für das Auto aus dem Beitrag verlangt haben. War übrigends ein schöner E32 mit hellem Leder!

  • @ Raziel530,

    Zitat

    Dazu bestell ich dann gleich noch das Water Blade für 21,90.-€, den Leather Cleaner für 28.-€ und die Leather Milk für 28.-€.


    hast du das Lederzeug schon ausprobiert? Kannst du uns berichten?
    Gruss

  • Zitat

    Original von Soleil
    @ Raziel530,


    hast du das Lederzeug schon ausprobiert? Kannst du uns berichten?
    Gruss


    Hei Soleil,


    nein, ich habe noch nix bestellt, das Weihnachtsgeld ging anderweitig drauf. :D
    Ich kauf mir jetzt mal die Reinigungs- und Pflegemittel von BMW und probier die mal aus, da zahl ich dann nur ein sechstel, taugt das Zeug nix, steig ich um auf Swizöl, aber nur das Wachs, denn ich denke mal, daß z.B. das BMW-Lederpflegemittel seine Arbeit gut macht.


    Richtig polieren werde ich ihn allerdings erst im Frühjahr, werde dann aber sofort Bericht erstatten. :D

  • Ich hab neulich günstig eine Poliermaschine ergattert, tja und jetzt steh ich da und kenn mich nicht aus.


    Es handelt sich um so ein Teil



    Weiß jemand was man mit so einem Ding alles beachten muß?


    Was für Polituren verwende ich da, am liebsten wären mir welche ohne Schleifmittel. Es gibt ja zum Beispiel auch Polituren für verschiedene Farben, mein Onkel hat zig verschiedene, was hat es damit auf sich, arbeiten die nach einem anderen Prinzip?


    Braucht man da spezielle Maschinenpolituren?


    Kann man auch maschinell wachsen?


    Ich weiß über das Polieren wurde schon des öfteren geredet, aber ich hab das noch nie gemacht und kenn mich da nicht aus.


    Das man als erstes den Wagen blitzblank putzt ist mir klar, danach wird dann poliert und dann gewachst, oder ist polieren und wachsen ein Schritt? Denn bei Swizöl ist es ja zum Beispiel ein Wachs das den Wagen zum Glänzen bringt und keine Politur. :kratz:


    Bei Ebay gibt es aber auch mittel die Politur und Wachs in einem sind.



    Ich wäre über ein kleinwenig Aufklärung dankbar und nennt mir mal ein paar Mittelchen beim Namen, damit ich weiß was ich mir noch zulegen muß.

  • Polituren nehmen immer etwas vom Lack ab. Bei Wachsen wird der Lack versiegelt und ist somit schonender. Du kannst ohne weiteres mit der Maschine wachsen/Polieren. Ich tue es auch. Die maschine nur mit der geringsten U/min betreiben um ueberhitzungen zu vermeiden. Die Politur/ Wachs immer manuell mit der Hand duenn auftragen und mit der Maschine polieren. ich benutze immer 2-4 Felle zum polieren, da sich das Fell sehr schnell mit dem Wachs /Politur zu setzt.
    Ich habe dies hier



    Gruss

  • Hallo


    Habe von meiner Frau zum Geburtstag ein komplettes Paket "Swizoel" bekommen (Paket "Concours" von scandy-handy.de..


    ich kann euch sagen, was besseres gibt es einfach nicht!!!!!!! OK, 300,- aber der absolute Hammer