Anleitung zum löschen der Getriebeadaption


  • Gefunden habe ich das Hier: http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=61370&sid=


    Zu schade wenn es untergeht. Wäre schön wenn man es anpinnen kann, bei mir hats geklappt.


    Lg, Boris

  • die speichert dein Fahrverhalten.. Gas geben usw....demnach schaltet dein Getriebe schneller oder langsamer....
    Irgendwann ist das mal zu gemüllt mit Daten und so lernt es clean von neuen...

    Es war einmal....12.2007 - 03.2016 Goodbye my E39 540Touring <3 ..Welcome E60 550 M SMG Sedan <3

    3 Mal editiert, zuletzt von Force E39 ()

  • Das Getriebe lernt ja mit und passt sich deinem Fahrstill an. Diese Werte sind Adaptationswerte.
    Beim löschen dieser, setzts du das Getriebe in den Werkszustand.
    Manchmal sind blöde Adaptationswerte schuld für unsauberes schalten, getriebenotprogramm, etc.


    LG
    Scarrface


    habe es eben bei mir gemacht. Gehe später noch weg, dann weiss ich ob es funktioniert hat

  • Zitat

    Original von flash4bmw
    und was ist wenn man ne automatik ohne steptronic hat :confused::D


    gruß flash


    Gabs sowas im E39 ? :confused:

  • Zitat

    Original von flash4bmw
    und was ist wenn man ne automatik ohne steptronic hat :confused::D


    gruß flash


    Keien Ahnung, ob es so was überhaupt gab, aber die Methode muss auch dann funktionieren...


    Hab ich seinerzeit schon bei meinem E34 getestet, und da gab es auch noch keine Steptronic...

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Das soll ja auch nur im E34 funktionieren und nicht mehr im E39.




    Gruss Stefan


    Bei mir klappts im E39.

  • Ja es gab E39 ohne steptronic


    Ich habe es bei mir gemacht und bei mir hat es funktioniert. Liegt wahrscheinlich daran das es EZ97 ist.
    Vieleicht herrgestellt 96


    Meine AT hat volgendes gemacht.
    Auf D anfahren. Ca. 2-3 sek auf 2500RPM gehalten.Und dann bodenblech.
    Bei bodenblech hat die den 2gang eingelegt und beschleunigt. Nach 1-2sek wurde wieder in den 1.-ten
    geschaltet und bis 6300 RPM ausgedreht.


    Jetzt ist es völlig weg und zieht weiterhin im 1.-en durch ohne zwischenschaltungen.


    LG
    Scarrface


    daydreamer2601


    Muß ja nicht heißen das es beim E39 nicht geht.
    Check Control, Geheim Menü, Tacho Test etc.
    Gab es auch im E34.


    Vieleicht wurde auch dieses Gadget übernommen.

  • @ Boris88
    @ Handy-Man


    ja - es gibt auch e39 ohne steptronic :D


    wenn mir jemand verraten würde, wie die umrüstung funktioniert, hätt ich auch schon auf steptronic gewechselt. aber das das niemand macht (oder kann) fahr ich noch die "normale" automatik.



    gruß
    flash

  • Noch zurück zur Frage, ob das "Pedalgetrete" überhaupt funktioniert, um die Getriebeadaption neu anzulernen.
    Ein klares Ja!
    Mein BMW "lahmte", da habe ich (fast) alles erneuert, was Ursache sein könnte: LMM, NWS usw. Doch alles brachte nichts. Auch der :) , der eine Inspektion II gemacht hat, fand nichts. Auch das Auslesen brachte keine Fehlermeldungen.
    Dann habe ich es einfach mal versucht: Nach der 30 Sekunden Pedalbehandlung kam dann die grosse Überraschung - er fährt wieder zügig an, wie gewünscht.

  • abend. bei mir hat es auch gut geklappt. aja mein omkel hat nen e39 525tds auto. aber ohne steptronic. hat bei ihm auch gut geklappt. danke für denn tipp

  • schalten tut er recht weich , ausser von 1 auf 2 da ist ein kleiner ruck , ich glaub ich werd das morgen mal probieren kann da etwas verstellt werden und lernt die aut. sich wieder an