Anleitung zum löschen der Getriebeadaption

  • nööö verstellen kannst da nix (nehme ich mal an)
    Zumindest hat sich da bei mir nix verstellt.
    Da wird das Getriebe in den Werkszustang gesetzt.
    Und ja das Getriebe wir wieder neu angelernt.


    Lediglicht tust du den Speicher(RAM) löschen damit wieder platz für neue Daten ist.


    Macht am meisten sinn wen z.b. was an der Hardware verändert worden ist(weil ja was defekt wahr).
    So wird dan das Getriebe mit neuen richtigen Daten angelernt


    LG
    scarrface


    Den ruck von 1 in 2 habe ich auch, jedoch jetzt nur noch leicht bemerkbar

  • also es wurde nur meine zkd erneuert sonst nix und mein dme wurde überprüft , wie gesagt der ruck ist leicht , meinst wegen der dme und zkd ist der speicher voll , achso manchmal kommt der kickdown sehr sehr spät :boese:

  • Zitat

    Original von flash4bmw
    @ Boris88
    @ Handy-Man
    ja - es gibt auch e39 ohne steptronic :D


    Danke für die Info.


    Welch Elend... :D


    Obwohl ich meine auch praktisch nie nutze, dafür hab ich ja schließlich einen mit Automatik gekauft...


    1-2 ausprobiert und gespielt, das wars...

  • Zitat

    Original von k-ktuning2004
    also es wurde nur meine zkd erneuert sonst nix und mein dme wurde überprüft , wie gesagt der ruck ist leicht , meinst wegen der dme und zkd ist der speicher voll , achso manchmal kommt der kickdown sehr sehr spät :boese:



    Kann sein das wegen der def. ZKD motor weniger leistung genat hat und die EGS dan falsche werte bekommen hat. Schaden das ding mal zu löschen würde es bestimmt nicht.


    Was`n BJ und welcher

  • @ M52B28TU


    durch abklemmen der batterie wird der speicher auch zurückgesetzt.
    habe irgendwo mal gelesen, dass die dann mindestens 10 min ab sein sollte und man das + und - kabel mal nach dem abbau kurz zusammenhalten muss.


    @ Handy-Man


    das mit dem elend stimmt!
    ich geh mal davon aus, dass ich auch nicht dauernd am schaltknüppel rumspielen würde aber wenn ich steptronic hätte, könnte ich endlich mein lenkradumbau mit schaltpaddel realisieren :heul:


    gruß
    flash

  • Zitat

    Original von M52B28TU
    Der Speicher wird doch auch gelöscht wen die Batterie abgeklemmt ist oder ?


    Schätze mal, bestimmt.
    Aber wieso umständlicher wenn es auch einfach geht.


    LG
    Scarrface

  • wenn es noch nie gemacht worden ist ,dann hat sich bestimmt schon etwas in den Jahren angesammelt....


    Werde heute abend noch ne runde drehen.
    Ich will es bestätigt haben das es auch wirklich bei mir geklappt hat.


    LG

  • Zitat

    Original von flash4bmw
    @ Handy-Man
    ...könnte ich endlich mein lenkradumbau mit schaltpaddel realisieren :heul:


    Das ist natürliich ein Argument... :top:


    Geht aber auch stark Richtung Spielerei, oder?


    Ich nutze zu 98% den D-Modus, ab und zum Überholen auf Landstrassen mal den Sport-Modus. Erspart eine Kickdown-Stufe...


    Das wars dann aber auch schon...


    Ist denn der Umbau auf Steptronic tatsächlich so schwer? Schon mal Rogatyn gefragt?

  • Meine erfahrung nach gestriger fahrt.


    Der schaltet wie er soll.Beim Gasgeben schaltet er viel schneller, ohne zu überlegen und das in den richtigen Gang.
    So steht auch die erwünschte leistung sofort bereit.
    Vollgas ohne Kickdown. 1 oder 2 Gänge runter.
    Kickdown, schaltet sofort in den möglichen niedrigeren Gang, so damit volle Leistung sofort da ist.
    Schaltvorgänge sind gefühlt schneller. Vieleicht leigt es daran das er jetzt sofort den richtigen Gang findet.


    Bei mir hat es auf jeden fall was gebracht.
    Nach einigen Thread`S von mir hier im Forum hoffe ich das es so bleibt.
    Nicht das mal wieder nach der anfänglichen euphorie er wieder mal einsackt.Wahr schon öffters der fall bei mir.
    Zwar erreiche ich die 0-100 Werksangabe mit 9.6s immer noch nicht(0-100 11,4s), aber da er jetzt viel schneller reagiert macht es mal wieder spaß den zu fahren.


    LG
    Scarrface

  • das hört sich gut an .muss ich die zünung auf 1 oder 2ter stellung machen und soll man danach mit dem starten ne weile warten

  • Zitat

    Original von k-ktuning2004
    das hört sich gut an .muss ich die zünung auf 1 oder 2ter stellung machen und soll man danach mit dem starten ne weile warten


    Ich denke mal Zündung auf 2 so das alle Lämpchen an sind. Und danach dann einfach Starten.

  • denk ich auch aber ich geh lieber auf nr.sicher und frag nach :D ich hoffe das das ergebniss sich fühlen lasst :D

  • Zitat

    Original von k-ktuning2004
    denk ich auch aber ich geh lieber auf nr.sicher und frag nach :D ich hoffe das das ergebniss sich fühlen lasst :D


    sprech mal den Scarrface an, der hat es ja ausprobiert und es kam auf ne Veränderung zu stande. Der hat also alles richtig gemacht.