Stoßdämpfertest

  • Danke für eure Antworten.
    Habe mich zwischenzeitlich mal an MAHA (Hersteller solcher Prüfstände) gewendet, Antwort steht noch aus. Testverfahren gibt es ja einige.. vermutlich arbeiten die Meisten mit der "Resonanzamplituden-Messung " :kratz:


    Und ich bin nun mal mit der Niederlassung in DD in Kontakt getreten.
    Man sagte mir dort, dass sie selbstverständlich den Stoßdämpfer-Test durchführen können. Nach ein paar mehr Details meinerseits räumte man jedoch ein nur eine "Differenzmessung" durchführen zu können. Sprich man weiß ob einer mehr erschlissen ist. Insgesamt kann es aber so heißen dass beide gleich gut und hinüber sind.. :wall:
    Allerdings bot man mir auch an, dass Sie mal unter den Wagen gucken würden, was nicht mal was kosten würde, da sich ja ggf. ein Folgeauftrag entwickeln könnte.. :lol:


    Zu den Kugelgelenken: Wir haben an den Rädern gewackelt und direkt am Lager "gehebelt". Da war kein Spiel spürbar. Allerdings lies sich das Lager mit dem Hebel schon axial verschieben, sollte aber normal sein, oder? :kratz:


    Ich vermute auch irgendwas zwischen Dämpfer oder/und Lagerungen der Achse(n).. Wobei die Dämpfer der HA wie gesagt kein Jahr alt sind und auch <10Tkm auf der Uhr haben, allerdings bei defekten TL's..???


    Ich weiß nicht wie "fit" die Mech's bei BMW sind, oder ob das nur "Teiletauscher" sind.. aber evtl. lohnt isch ein Besuch da? :kratz:

  • Ich kann wie alle hier nicht hell sehen. Also nur Vermutungen und Erfahrung. Da ich auch einen Touring fahre und gerade erst meine HA gemacht habe kann ich Dir nur raten die Kugelgelenke am Intergrallager zu tauschen. Die Dinger sind meist bei mehr als 140tkm am Limit und dann merkst Du das auf der BAB sehr deutlich. Ich kenne die Diagnosen wenn am Rad gewackelt wird und angeblich alles ok ist, aber dann sei die Frage erlaubt woher die Unruhe beim fahren kommen soll?
    Nordlicht-E39 hat es ja schon geschrieben, also beschaff Dir die Teile für die HA und mach dich bei oder lass es machen. Bei den Straßenverhältnissen in DD wird Dein Fahrwerk arg strapaziert. Ich kenne die Straßen in DD recht gut ist wie zu DDR-Zeiten. Wenn Du Bilder brauchst wie sowas aussieht dann kann ich dir welche schicken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Meine Kugelgelenke sind defekt. Das Rad hat Spiel. Auf der BAB habe ich aber nix Komisches bemerkt. Der Kahn lag auch bei über 200 noch ruhig. Bin mal gespannt auf das Verhalten wenn die neuen eingebaut sind.

  • Dann und wenn der Rest an HA ok sind wirst Du es deutlich merken. Stichwort Seitenwind

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gestern hatte ich mal wieder etwas Zeit zum "Spielen". Daher habe ich mal die Winterräder aufgezogen. Die sind zwar schmaler und balliger (205er auf 15" statt 225 auf 16"), dafür lag der Wagen sehr ruhig. Kein nervöses Zappeln bzw. zitterndes Lenkrad. Letzteres hat nach dem Tausch vorne-hinten (Sommerräder) spürbar zugenommen, ab ca. 80..160km/h, danach flacht es ab.
    Habe nun wieder die Sommerräder drauf, die "Schlechten" wieder hinten. Das Lenkrad steht nun wieder still, dafür hoppelt es hinten wieder ab ca. 80km/h. Und das selbst auf frisch ausgelegtem Asphalt auf der A4.. :kratz:
    Kurzum, wenigsten ein Rad scheint nen Treffer zu haben, vermutlich Höhenschlag o.ä. Weil sind schon zwei mal gewuchtet.. :kratz:
    Kennt wer nen "Experten" in DD und Umgebung für sowas?


    Habe mir beim Räderwechselmarathon gestern nochmal alle vier Radaufhängungen angesehen. Nach wie vor kein spürbares Spiel, aber: die Gummibuchsen aller vier Führungs- und Querlenker, sowie des Integrallenkers (6, 10 und 2 ) kann ich bereits mir der kurzer 1/4"-Verlängerung (lag grad rum und passte :D ) axial bewegen. Dabei habe ich leider keinen Anhaltswert wie straff die sein müssten??? :kratz: Das Kugelgelenk dagegen kann ich nicht bewegen. Lediglich die kleine Gummiwulst (außen) scheint weich zu sein (kann ich mit'm Finger eindrücken).. Mir war (ist) gestern gleich übel. Weil irgendwie klingt das nach kompletter HA-Revision :crazy: Wobei, begonnen habe ich ja schon mit den TL's :O


    Was die VA betrifft. Hier gibt's ja nicht so viele Gummiteile, die weich sein könnten, oder? Zugstrebenbuchse ist nun Powerflex, Querlenker (4, 11 )könnte man auch noch ersetzten. Sonst können nur Domlager und Stoßi Poltern verursachen, oder?

  • Wenn es mit den WR nicht ist, sondern nur mit den SR und du dann noch die SR von Vorne nach Hinten tauscht, dann kennst du doch den Übeltäter... :kratz:


    Alles andere ist dann unauffällig und bedeutet "do not touch a running System".... ;)

  • Dachte ich so auch geschrieben zu haben. :kratz:


    Daher frug ich ob wer nen Experten für Reifen in DD und Umgebung kennt, der raus finden kann was da falsch "läuft"..


    Der Rest fiel mir eben auf.. k.a. wie straff die Buchsen sein sollten.. :kratz:

  • Habe ich eben leider doch.. sonst würde ich hier doch nicht so nerven.. :D
    War heute nochmal beim mobilen ADAC-Check für Bremsen und Stoßdämpfer.
    Die prüfen nun mit dem "modernsten Gerät das MAHA herstellt", dem MSD3000. Dieser ermittelt nicht wie bisher üblich die Dämpfung in Mm (MAHA-Meter) und % sondern direkt das "Lehr’sches Dämpfungsmaß ", das jeder unter uns kennt. *räusper*
    Nein ich denke das ist eher den Ingenieuren vorbehalten. Es gibt die (einheitsfreie!) Dämpfungsrate eines sog. "gedämpften Feder-Masse-Schwingers" wieder, und ich damit endlich quer vergleichbar.
    Also auf dem Protokoll steht nun nur eine Zahl zwischen "0,0" und ">0,3" => Erläuterung siehe Protokoll. Mehr als 0,3 geht nicht zu messen, sagt der Herr.. :kratz:
    Nur Kurz:
    D < 0: instabil
    D = 0: ungedämpft, instabil - Dauerschwingung
    0 < D < 1: gedämpfte Schwingung <= da wollen wir hin!
    D = 1: aperiodischer Grenzfall - gerade kein Überschwingen
    D > 1: aperiodische Lösung - nicht schwingfähig


    Prüfprotokoll:


    Damit kann auch die HA gemessen werden, jedoch ist der Wert nicht realistisch. Meiner Meinung nach sollte man das aber über den Winkel "zurückrechnen" können.. nehmen wir mal an dass der Dämpfer 45° versetzt liegt, so müsste er rund Wurzel(2) = 1,41.. mal stärker dämpfen als gemessen.. hieße ich hätte hinten Werte von ~0,17/0,20. Das hieße erstmal, die Werte wären ok. Auch wenn mein Kollege der mit war an seinem Mitsubishi Galant ringsrum ">0,3" bestätigt kam. :O
    Der Stand aber auch wie ne eins auf der Rüttelplatte, wohin gegen meiner seicht dahin wog.. Hochseedampfer-gleich :motz:


    Kurzum, das "Poltern" und "Zappeln" auf unebener Straße bleibt, lt. ADAC sind es nicht die Dämpfer.. also guck ich doch erstmal nach Integrallenkern und Kugelgelenken. Nur was erzeugt vorn das "Poltern" bei Schlaglöchern und ähnlichen Unebenheiten. Und lässt das ABS einspringen, so das Verzögern zum Teil unmöglich ist??? Domlager, Querlenker-Buchsen, ..??? Mehr Gummis können doch an der VA nicht ausschlagen, oder?


    Oder ich muss mal mein "Popo-Meter" nachjustieren lassen, weil es evetl. zu empfindlich ist.. :D