Niedertouriges fahren

  • Mal eine Frage an die Moternjungs unter euch.


    Ist das niedertourige Fahren (auch gemeint das dahinrollen und dann das Beschleunigen im hohen Gang) eigentlich schädlich für den Motor?


    Grud:


    M5 = viel Drehmoment und Kraft - daher fahre ich viel im 5. und 6. Gang durch die Gegend.


    Meistens mit 2-3k Touren - in der Stadt auch schon mal 1.5k


    Jetzt schalte ich aber nicht immer zurück - um viel Leistung ab zu schöpfen - sondern trete einfach auf den Pin, wenn ich beschleunige.


    O.K. - nicht voll aber soi das es vorwärts geht.


    Ist das evtl. schädlich wegen der Ölverdünnung durch Benzin?


    Was sagt ihr? :kratz:


    Gruß M-Driver

  • eindeutig Nein:
    als ich meine Diplomarbeit damals bei DC in S. geschrieben habe, habe ich genau dieses Thema mit einem Entwicklungsingenieur (30J.Erfahrung) diskutiert. Dieser hat nämlich auch schon bei 50 in den 6. geschalten..und da kam die diskussion hoch.
    Dafür sind die Motoren gebaut und entwickelt.
    Mit einem Auto mit weniger Leistung könntest du das z.B. gar nicht, A4 TDI im 2.anfahren :heul: da wird einem schlecht


    also weiter so :respekt: du hast ja des potential wenns mal voran gehen soll :trinken:

  • Naja ich fahr den Wagen immer schön langsam warm - also immer unter 2000U/min - bis alle gelben Indikator LEDs aus gehen - naja un danach bin ich mal ganz ehrlich, gibt es da sehr wenig Situationen im normalen Straßenverkehr - wo ich den Motor auf über 4000U/min drehen muss um schneller als alle andern vortwärts zu nkommen. :D


    Und der Sound beim Beschleunigen ab 1500U/min - da kommt dann immer ein großes weites lächeln.


    O.K. auf der Autobahn geht es dann auch mal mit 6-7000 zu aber eher wenig und selten.


    Und da dachte ich dann wegen Kurzstrtecke - ähhh - sag mal bis wann ist eigentlich "Kurzstrtecke"? - erst immer langsm angehen lassen und dann immer schön steigern.


    Ich fahr täglich so 12km zum Büro - und zurück - abends mit meinen Hunden zur Hundewiese auch noch mal 11km und zurück.


    Und dazu kommen dann noch ab und zu Fahrten verschiedener Länge auf der Bahn.



    Gruß M-Driver

  • @ M5-Driver,
    kurzstecke ist meines Erachtens ca. 10Km.
    Nun um auf die Frage mit dem sogenannten untertourig fahrens einzugehen.
    Ich muss RockyFranco beipflichten.
    1. hast du genug Hubraum um untertourig fahren zu koennen.
    2. regelt das Motormanagement die noetige Spritmenge fuer die beste Verbrennung.
    Solange du nicht die Ventile klingeln hoerst beim beschleunigen...ist alles i.O. :D

    Zitat

    Ist das evtl. schädlich wegen der Ölverdünnung durch Benzin?

    Wenn du Benzin im Oel hast, wuerde ich mir gedanken machen. :heul:
    Wieso bekommst du Benzin in das Oel wenn du frueh schaltest? :kratz: Siehe oben.
    Gruss


    PS. ich schalte fast immer bei 2000U/min und das mit 2,5L :D R6 und kein 4,4L V8.

  • Danke Jungs für die Antworten,


    ich hab das gelesen, das..... und da dachte ich gleich frag mal die Kollegas......


    Nee Benzin habe ich nicht im Öl.


    Wollte aber nur wissen ob das möglich ist....


    Denn ich habe immer wieder auch im Fernsehen gehört und auch gelesen in Fachpress, dass Kurzstrecke und niedertouriges Fahren das Öl verdünnt - und dacher der Normalofahrer meint: Ey super = null Ölverbrauch.


    Dann fährt er mit Mutti auf Bahn und hat nach kurzer Zeit Benzin verdunstet - weil Motor endlich warm wird.
    Nacher kaum noch Öl in Wanne und fährt sich dadurch Motor putt.


    Was sagt ihr?


    Soleil
    Ich fahre entsprechend den grünen Gedankengut ein 5l Auto :D - aber ob die das so meinten weiß ich nicht :kratz:


    Gruß M-Driver


  • Hm glaubs fast nicht dass das so gemeint war :D
    Das mit Benzin im Öl war denk ich eher ein Problem bei den Vergasermotoren. Bei neueren nimmer so schlimm. Bei meinem hab ich oft ein bisschen Benzin im Öl weil ich extreme Kurzstrecken hab. (5km in die Arbeit) 12km ist ja schon fast keine Kurzstrecke mehr.

  • HS79,


    ja, das kann man. Es werden dann die entsprechenden Proben in ein Labor oder eine qualifizierte Werkstatt geschickt. Ist aber nicht ganz billig.


    Gruß

  • Unser 520IA schaltet bei gemütlichem dahinrollen ja auch schon bei max 2500U/min hoch, also kann das mit dem niedrigen Drehzahlnivau nicht falsch sein. Sollte man bei richtig warm gefahrenen Motor Benzin im Oel haben, müßte ein Defekt vorliegen oder ?


    mfG


    knureg

  • @ knureg,

    Zitat

    Sollte man bei richtig warm gefahrenen Motor Benzin im Oel haben, müßte ein Defekt vorliegen oder ?

    Ja,
    Es darf kein Benzin im Oel sein. Wenn du Benzin im Oel hast, koennte das eventuell an den Kolbenringen liegen, an der Benzinpumpe, Ruecklaufschlauch usw. es gibt 100derte von Moeglichkeiten. Wenn du nur kurzstrecken faehrst, kann es schon mal sein,dass etwas Benzin im Oel voerhanden ist, aber nur ganz wenig.
    Gruss