RDC inaktiv, warum????

• Habe vor ein paar Wochen beim :) vorne links ein Radventil wechseln lassen,das Fahrzeug ist mit RDC ausgestattet,und das Problem ist jetzt das nach ca. 10-15km die Meldung kommt RDC inaktiv und ich habe es über längere Zeit beobachtet aber wiederholt sich immer wieder nach der angegebenen Fahrstrecke.Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann.

Gruß Erwin :kratz:

• Weshalb ist denn das Ventil vorne links gewechselt worden? Gemäß Herstellerinformationen haben die batterien in den Sensoren eine Lebensdauer von ca. 150000km und / oder 6 Jahre. Könnte also durchaus sein, dass eines oder mehrere Sensoren mit den "letzten Saft" laufen und deshalb die Fehlermeldung erscheint.

VG

thorsten

• Hi hallo,

ich hole diesen Threat mal wieder hoch: Ich habe exakt das gleich Probem. Nach einige Zeit erscheint die Meldung "RDC inaktiv".

1) Bzgl. der Batterie: Muss da ein neuer Sensor her oder kann man die Batterie im Sensor wechseln?

2) Gibt es 2 Sätze (Sommer / Winterreifen) von RDC Sensoren? Ich werde auf die Miterworbenen (original BMW Felgen) nächste Woche neue Wintereifen drauf machen lassen. Vermutlich werden dort dann auch Sendoren um die Felge geschnallt sein, oder? Gibt es da eine Möglichkeit zu prüfen, ob die noch in Ordnung sind?
    Weil für ein Batteriewechsel müsste der Reifen ja wieder runter!!

3) Was passiert eigentlich, wenn man Felgen ohne Sensoren draufsteckt. Kommt dann gleich eine Fehlermeldung? Sieht diese dann anders aus?

4) Kann man dieses Extra irgendwie abschalten? Ich glaube, es wird mich mehr nerven als nützen.... :kratz:

Danke + Gruß
    Andi

• Ich hab den Mist auscodiert. Ging mir auf den Keks und Reifendeuck prüfen kann ich selber noch ganz gut. Hab sogar die Blende mit Schalter gegen eine ohne getauscht.

• 1. Meines Wissens muss der Sensor getauscht werden, eine Möglichkeit nur die Batterie zu wechseln ist mir nicht bekannt.
    2. Normalerweise müssten im Winterradsatz auch Sensoren montiert sein.
    Um die Sensoren zu prüfen würde ich die WR montieren und 30km fahren. Kommen keine Fehlermeldungen passt alles.
    3. Wenn keine Sensoren in den Reifen montiert sind, kommt auch eine Fehlermeldung. Welche genau kann ich dir nicht sagen.
    4. Man kann das RDC rauscodieren. Eine andere Alternative ist das umrüsten auf RPA, da braucht man keine Sensoren.

• .... ja das ist ja echt bescheuert...

Besonders: Dann mache ich jetzt 4 NEUE Reifen auf die Winterfelgen.... fahre los .... dann kommt die Meldung... d.h. mind. EINER der Sensoren ist kaputt und ich weiß gar nicht welcher ??!

Wie hat sich BMW das denn gedacht?

D.h. ich kann eigentlich gleich 4 neue Sensoren kaufen und dan ALLE Reifen nochmal ab+aufziehen lassen umdiese wechseln zu lassen.

Oh man :wall:

Da hätten Sie entweder das System sobauen müssen dass er sagt "Sensor vorne links ausgefallen"....oder sowas... oder eine LED auf dem Sensor montieren, die auf Tastendruck am Sensor anzeigt, ob dieser noch fit ist... aber so

:ugly:

D.h. ich werde den Mist auch rauscodieren lassen.... wer/wo kann das machen? Geht das nurbeim Freundlichen? Was kostet sowas?

Danke + Gruß
    Andi

• Zitat

Original von Andi_xx7
    .... ja das ist ja echt bescheuert...
    D.h. ich werde den Mist auch rauscodieren lassen.... wer/wo kann das machen? Geht das nurbeim Freundlichen? Was kostet sowas?

Danke + Gruß
    Andi

Einfach mal bei jemanden aus der Liste fragen.
    http://e39-forum.de/thread.php?threadid=107950&sid=
    Die sollten das können.

• tja - die Felgen habe ich bereits beim Reifenhändler liegen, welcher mir bereits mitgeteilt hat, dass ich zum Umstecken kommen könnte, weil die bestellten Reifen da + drauf gezogen wurden.... da war ich jetzt wohl etwas schnell :rollen:

Naja mal schauen... entweder die Sensoren in den Winterreifen sind OK - oder ich lasse es rauscodieren... die Funktion wird mich sicherlich immer wieder nerven...

Gruß
    Andi

• HAt eigentlich jemals jemand veruscht so nen sensor bzw dessen Batterie zu wechseln?

Klar das ist vergossen aber hier haben schon Leute krassere sachen zerlegt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das total Irreperabel ist...

• Zitat

Original von SilasGE
    HAt eigentlich jemals jemand veruscht so nen sensor bzw dessen Batterie zu wechseln?

Klar das ist vergossen aber hier haben schon Leute krassere sachen zerlegt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das total Irreperabel ist...

Kannst von mir OEM BMW Sensoren haben neu, für 150€ alle 4 :D

Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:

Carly taugt immer noch nichts am E39

• Zitat

Kannst von mir OEM BMW Sensoren haben neu, für 150€ alle 4 :D

:D danke aber das is es mir net wert.
    da meine eh im eimer sind schneide ich mal bei zeiten einen auf falls der winter doch noch kommt mussich ja eh bald wechseln;-)

• von welchem Hersteller hast du die Sensoren??

Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!

DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

• Hallo, liebe Kollegen!

Ich ärgere mich leider mit einem RDC-Problem herum, für das ich noch keinen Ansatzpunkt zur Lösung habe.

Folgendes Problem:
    Bei mir erscheint nach jedem Start des Autos nach ein paar km die Anzeige "Reifenkontr. inaktiv" und diese Anzeige geht auch trotz mehrerer Kalibrierungsversuche nicht mehr weg.

Folgende Zusatzinformationen:
    - Das Check-Modul meldet eigentlich keinen Fehler
    - Im STG ist keine Fehlermeldung hinterlegt

- Letzen Winter hat das System meistens funktioniert
    - Die Sensoren (Autel MX-...) sind erst 1 Jahr alt
    - Das Auto war 2 Monate außer Betrieb wegen Reparaturen inkl. Schweißereien, deshalb weiß man ja nicht, was deshalb alles sein könnte

- Im Stand werden die Werte von den Sensoren empfangen

pasted-from-clipboard.png

Meine Hoffnung ist, dass Jemand von euch ein funktionierendes RDC-System hat, der auch Zugang zu IN.. hat, und deshalb vielleicht selbst mal schnell in das Steuergerät hinein schauen könnte, um seine Anzeigen mit den meinen zu vergleichen. Vielleicht läßt sich ein wichtiger Unterschied zwischen unseren Werten erkennen. Zum Beispiel irritiert mich etwas, dass bei den Codierwerten bei der Antennenanzahl der Wert 0 angegeben ist.

Besten Dank für eure Bemühungen.
    Krawutzi

• So wie es derzeit aussieht, konnte ich in der Zwischenzeit mein Problem lösen. Diese Info möchte ich euch nicht vorenthalten.

Zu den in meinem vorigen Post #17 beschriebenen Gegebenheiten noch die folgenden Informationen:

Im ersten Verwendungsjahr (2021) funktionierte RDC bei meinem Sommerreifensatz klaglos und bei meinem Winterreifensatz meistens. Im zweiten Verwendungsjahr (2022) funktionierte RDC nur während 2-3 Wochen gut, ansonst überhaupt nicht und beim Winterreifensatz gar nicht. Die Zeiten, in denen mein RDC funktionierte, waren, zufällig oder auch nicht, eher jene Zeiten, in denen es am heißesten war.

Auf Verdacht habe ich die beiden hinteren Antennen gegen neue getauscht. Dies brachte nur kurz etwas (es war 2 Wochen lang ziemlich heiß), danach hatte ich wieder das gleiche Problem. Danach habe ich die hinten ausgetauschten Antennen vorne verbaut, was aber auch nichts brachte.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Kalibriervorgang mit dem Taster in den meisten Fällen nicht erfolgreich war, denn es konnten vom SG zumeist nicht alle Radpositionen erkannt und zugeordnet werden, außer man fuhr die nachfolgenden 3km mit max. 40 km/h. Eine händische Zuordnung mittels IN.. brachte aber auch nichts.

Wie schon im vorigen Post beschrieben, waren keine Fehlermeldungen vorhanden, alle mittels IN.. ausgelesenen Werte unauffällig und schlüssig und die Funktion des System im Prinzip gegeben, da das Ablassen von etwa 0,5 bar aus den Reifen jedes Mal sofort einen Alarm auslöste.

Mein letzter Strohhalm war, auf Verdacht das RDC-SG zu tauschen (gegen ein etwas neueres aus einem E46). Das hat mein Problem nun ENDLICH GELÖST.

Anscheinend unterlag meine altes RDC-SG einer gewissen Alterung, die zu einer temperaturabhängigen Empfindlichkeit gegen Toleranzen, diversen Störungen und anderen Einflüssen geführt hat.