Steuerkette + V-Schiene wechseln M62

  • Ich verfüge sehr wohl über die Fähigkeiten um so eine "anspruchsvolle" Arbeit durchzuführen, .........

    Naja, scheitert ja schon an der Teileliste, die Du nicht findest :D . Aber geschenkt. Das Forum hat auch ne "Suchfunktion", da wärst du fündig geworden. Gibt auch mehrere Threads zum Komplex V8 Ketten-Revi. Faulheit siegt eben immer.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hast du dich irgendwie im Thema vertan ?
    Hier wird nicht über Öl diskutiert.


    Und nochmal: die Frage nach einer vollständigen Liste ist berechtigt, da hier keine offiziell verlinkte zu finden ist, und man nach Suche auf mehrere stösst. Diese sind aber nicht vollständig (oder mein Drang 24 Jahre alt Dichtungen zu tauchen ist stärker als der der Norm).

  • Meine weiter oben verlinkte Liste ist selbstverständlich vollständig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • die Liste ist seit Jahren hier bekannt und bereits mehrfach gepostet worden, muss man sich nur mal raussuchen und nicht erwarten, das man alles auf dem Silbertablett hingefeuert bekommt.

    Ah, jetzt hab selbst ich gemerkt dass da ein Link mit dabei ist :wall:
    Die war mir aber auch schon bekannt.


    ohne Klugscheissern zu wollen:


    11 43 1 707 164
    11 15 1 745 649
    11 15 1 705 272



    Am Ende steht man aber wieder da und wartet. Und deshalb meine Frage.......

  • ohne Klugscheissern zu wollen:

    Du bist einfach zu unselbstständig. Und das es hier nicht um Öl geht, weiß ich selbst - Du Klugschiss :finger: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.


  • -> 11 43 1 707 164 hat man sowieso in zig facher Ausführung da - aber in der Tat, der steht nicht auf meiner Liste
    -> 11 15 1 745 649 sagt mir nur, dass du einen M62 noch nie von innen gesehen hast - das ist ein massives Metallrohr, Austausch noch nie notwendig gewesen
    -> 11 15 1 705 272 steht selbstverständlich auf meiner Liste mit drauf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • sagt mir nur, dass du einen M62 noch nie von innen gesehen hast

    na ja, aber jeder fängt doch erstmal klein an...
    Bevor ich die ASB runter hatte, habe ich die verschiedenen Rohre auch nur in der Theorie "verstanden".


    Aber genau für solche Klarstellungen ist doch das Forum da !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen


  • Aber genau für solche Klarstellungen ist doch das Forum da !

    Klarstellungen richtig, aber wenn man "anfängt" und dann der Meinung ist, es besser wissen zu müssen, wie jemand der das nicht erst einmal gemacht hat, ist schon starker Tobak.
    Ich hab schon mehrfach geschrieben, das man sich erstmal das TIS besorgen soll, denn da steht alles drin was man wissen muss, wenn das dann aber auch ignoriert wird, weiß ich auch nicht weiter und man muss sich dann nicht wundern, wenn der Kasten anfängt zu klopfen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Morgen Gemeinde,


    Ich hatte heute auch ein ratterndes Geräusch beim Starten des Motors und habe auch den Verdacht das es vom Kettentrieb kommt.


    Ist es mmöglich das er wieder hin ist ?
    Kettentrieb wurde erst vor 50tkm erneuert


    Lg Jupp

  • Wenn es vernünftig gemacht wurde, dann dürfte es nicht sein,
    aber es gibt auch genug die es nicht drauf haben, hört man immer wieder

  • Es ist ganz normal, dass ein gemachter Kettentrieb mal selten beim Start rattert - denn es gibt 4 Positionen, in denen die Nockenwellen stehen bleiben können, so dass die Ventilfedern auf die Welle drücken und diese langsam zurückdrehen. Das führt dann dazu, dass die Nockenwelle an der Kette zerrt und den Spanner langsam leer drückt. Beim Start gibts dann kurz das bekannte Rattergeräusch. Sollte nicht öfter vorkommen als bei 2 von 10 Motorstarts.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Es ist ganz normal, dass ein gemachter Kettentrieb mal selten beim Start rattert - denn es gibt 4 Positionen, in denen die Nockenwellen stehen bleiben können, so dass die Ventilfedern auf die Welle drücken und diese langsam zurückdrehen. Das führt dann dazu, dass die Nockenwelle an der Kette zerrt und den Spanner langsam leer drückt. Beim Start gibts dann kurz das bekannte Rattergeräusch. Sollte nicht öfter vorkommen als bei 2 von 10 Motorstarts.

    Danke für die Antwort Richard. Werde die Sache dann mal im Auge behalten. Ist halt auch etwas merkwürdig weil ich momentan auch Probleme mit der Laufunruhe habe, aber das könnte ja auch mit was anderem zusammen hängen

  • Wo hastn die Kette damals machen lassen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wo hastn die Kette damals machen lassen?

    Habe es damals selbst gemacht, genau nach TIS, war auch nicht der erste. Er lief ja jetzt auch bestimmt 8 Jahre ohne Auffälligkeiten, nun das :nixweiss:

  • Habe nach der Motorrevision auch ein Problem.


    Der Wagen springt nicht an.


    Es funktioniert alles - bis auf die Einspritzung.


    Also Benzindruck ist da, Zündfunke usw. Er läuft auch mit Bremsenreiniger, oder wenn man ein Einspritzventil manuel antacktet (natürlich verbindung zur dme vorher getrennt).


    Jetzt war das Steuergerät zwischenzeitlich zum Optimieren weg....


    Gibt es irgend ein Problem was dazu führen kann dass er nur die Einspritzung nicht macht ? EWS macht wohl auch die Zündung aus, bzw gibt den Anlasser nicht einmal frei.


    Ich hab ja eine Gasanlage und sehe somit ganz genau ob da ein Signal an kommt. Da kommt nichts. Die Gasanlage kann als fehler auch ausgeschlossen werden, da war ich nicht dran und sie wurde zwischenzeitlich auch mal überbrückt um sieauszuschliessen.


    Ich sehe ein drehzahlsignal beim startversuch in in pa und auch in der Gasanlagensoftware. Nur der Drehzahlmesser bleibt bei null. ist das Normal ?


    Vielen dank schonmal für die Hilfe

  • Hallo, ich hänge mich hier mal dran...


    habe seit kurzem einen M62B44 aus 6/98, also vorTU mit 246.000km.


    Laut Vorbesitzer wurde die Kette mal von dem Besitzer davor neu gemacht. Er klingt auch absolut unauffällig und läuft sehr sauber.


    Eine Sache macht mich aber stutzig: Wenn der Motor warm ist, und ich mein Ohr oben an den Ventildeckel halte, hört man leise den Kettentrieb. Man muss schon wirklich genau drauf achten und wissen, wo das Geräusch herkommt. Es ist ein Rattern zu vernehmen, was dann mit steigender Drehzahl schneller wird. Im Kaltstart läuft er bis auf die erhöhte Drehzahl ganz normal.


    Ist das normal? Hört man eine gesunde Kette trotzdem? Oder einfach nur den Kettenspanner tauschen?


    Video kann ich gerne liefern bei Bedarf...

  • Mach mal nen Video....

    Ich hab mir mal eins aus motor-talk geklaut, ist ja eh auf Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So genau klingt es bei mir wenn er warm ist, nur etwas leiser. Das Geräusch kommt hauptsächlich von Bank 1, also Zyl 1-4 Beifahrerseite. Im Kaltstart ist das Geräusch nicht da...


    VANOS können es nicht sein, hab ja keine.