Steuerkette + V-Schiene wechseln M62

  • Servus,


    der Wagen hat jetzt knapp 190tkm runter. Wann genau ich mit der Aktion anfange kann ich noch nicht sagen, da es zeitlich momentan nicht so gut aussieht. Habe mir am Wochenende eine Teileliste zusammengesteltl und diese an Cuntz in Speyer geschickt.. mal sehen, was mich der Spaß so kosten wird.


    Guido: Danke Dir für das Angebot, aber so wie es aussieht, werde ich die Reparatur in der (gut beleuchteten) Garage durchführen. Vorteil: Keller voller Werkzeug in unmittelbarer Nähe, Auto muss nicht bewegt werden und die Miete für die Bühne fällt weg d.h. ich hab alle Zeit der Welt ;)

  • Hallo M62 Gemeinde,


    ich habe gestern nochmal direkt am Motor gehorcht.


    Meiner läuft noch etwas leiser als der in Video 1 :O
    Im Leerlauf übertönen die Riemen-Lüfter und Luftansauggeräusche sogar etwas die mechanischen Geräusche/Ventieltrieb.
    Wahrscheinlich weil der ohne Vanos läuft?


    Nochmal meine Question:
    Kam dieses "klappern" bei euch relativ plötzlich oder über Monate??


    Guido
    (glücklicher Besitzer des am weitesten gefahrenen V8 im ganzen Forum!?) ;)

  • Jaja, meiner ist der Leiseste, der Schnellste, der Längste. Solche Diskussionen sind in Internet-Foren leider weit verbreitet.


    Guckt einfach mal HIER rein, dann könnt Ihr diese Diskussion dort weiter führen.
    HIER gings auch schon um das Thema. Gibt noch zahllose weitere Beispiele auch in anderen Foren, insbesondere in den USA.


    Dieser Thread hier ist als Rep-Anleitung gedacht und soll zur Problemlösung im Rahmen der Reparatur dienen. Ich bin gerne jederzeit bereit, Hilfestellungen zu geben. Wie wahrscheinlich auch die anderen User, die die Rep bereits durchgeführt haben. Das Ganze soll aber noch übersichtlich bleiben und nicht vollgespamt werden.
    Ob und wann jemand das Ganze macht, soll doch jeder selbst entscheiden!


    Fakt ist jedenfalls, dass jeder, der sich das Ganze mal in praxi angesehen hat, entsetzt über die Konstruktion ist. In der Theorie kann man viel erzählen, wie toll der Motor läuft. Wenn man das Ding dann offen hat, läuft einem der Schauer über den Rücken.
    Nochmal: Bei mir war die Kettenkastendichtung undicht, daher war ich gezwungen, den Kasten abzunehmen. Der Motor lief zu dem Zeitpunkt völlig normal und ich hätte nie im Leben aus Spaß den Steuerkettentrieb geöffnet. Was ich dann aber zu Gesicht bekam, war der pure Verschleiß. PUNKT.
    Wäre die Dichtung nicht undicht gewesen, hätte ich auch nichts unternommen.
    Aus heutiger Sicht und nach wochenlanger intensiver Recherche und mit meinen eigenen praktischen Erfahrungen hätte ich bei 150.000 km aber mindestens den Kettenspanner für 65,- Eur ersetzt. PROPHYLAKTISCH.


    Bemerkenswert finde ich auch, dass "Cold Hearted Man" in dem ersten geposteten Link einer der schärfsten Kritiker des Steuerkettenwechsels war. Lest Euch die Postings von 07/2009 mal durch und lasst sie Euch auf der Zunge zergehen.
    Nur 8 Monate später hat es ihm den Steuertrieb zerlegt und er hat DIESES THEMA verfasst. So drehen sich die Weltanschauungen offensichtlich doch manchmal recht schnell um 180°. Nichts für ungut, ich bin ja froh über jeden, der wenigstens weiß, wovon er schreibt und nicht andere mit "gefährlichem Halbwissen" irritiert.

  • Hey Schrauber,
    nun fühle dich nicht auf den Schlipps getreten :evil:


    Danke deiner Beiträge, wirklich sehr informativ!


    Wenn aber hier jemand liest, das BMW Motor(en)nicht mal 200tkm ohne Motorrevision für 2600Euro durchhalten :wall:


    Da fragt man sich wieso die Jungs in Bayern nicht Zahnriemen außen am Motor einbauen -unter einer Plastikabdeckung-, die fast genau so verschleißarm sind und sehr viel einfacher/preiswerter gewechselt werden können!


    Fakt:
    Meiner läuft mit 273.000km (noch) ohne Geräusche die im entferntesten auf ein Defekt hinweisen :top:


    Und das erwarte ich auch von so einer Maschine!!


    Alles andere wäre eine Fehlkonstruktion!



    Hallo Martin

    Zitat

    Original von Dach
    ....mein 540er Bj.11.97 hat 273000km runter und der Motor wurde meines wissens noch nie geöffnet.


    Wenn ich nun hier in diesem sehr gutem Forum mich durchlese, wäre die V-Schiene +Kette entweder in Eigenleistung oder für etwa 2600Euro + die Kontrolle der Ölpumpe längst überfällig :confused::kratz:


    ....das finde ich für einen V8 einer Premiummarke Made in Germany ziemlich schwach !!

  • BITTE berichte auf jeden Fall, ob nach dem Austausch der Motor ruhig läuft. Ich glaubs definitiv NICHT. Sonst würde MEINER ja ruhig sein - ist er aber nicht.


    Zu Beginn eines jeden Tages starte ich ihn - dann ist er seidenweich, weil er KALT ist.
    Sobald der Warm ist tritt das TOC TOC TOC auf.
    Ähnlich wie das schlagen einer Kette - aber das ist alles erneuert worden.



    Ich sach mal ganz salopp: Spar Dir das Geld.


    Schau lieber erst mal in der Ölwanne nach, ob eine Haltenase drin liegt. Denn diese liegt dann da unten drin sobald das anfängt kaputt zu gehen!!

  • Ähm, wie jetzt ??


    Du hast für viel Bares auch schon den Steuertrieb erneuern lassen und ein TOC TOC Gerappel bleibt (bei warmen) Motor :confused::wall: ??



    Wieviel hat der Motor runter?


    Gruß
    von einem (noch) zufriedenem 540er Piloten :kratz:

  • Uwe: Was wurde im Zuge der Reparatur bei dir alles ausgetauscht? Im 7-er Forum gibt es einen Beitrag , in dem man glaubt die wahre Ursache für das Klappern gefunden zu haben.
    Das Spezialwerkzeug leihe ich mir jetzt von einem Mitglied des 7-er Forums, ich hadere jedoch ncoh mit mir selbst was die Teileliste angeht und ob die Vanos tatsächlich Ursache für das Geklappere im warmen Zustand ist.

  • mein steuertrieb war ok, jedoch war die umlenkschiene v-schiene abgelaufen.
    somit tauschte ich selbst alles aus was mit der grossen kette was zu tun hat, bis auf die kleinen ketten oben, die sind noch original.


    das geklapper ist definitiv NICHT weg - die ursache wurde ja schon im 7-er forum genannt. der ring nr. 2.
    da es ein reines kotzmetisches problem ist bleibt es so.


    vanos tauschen? macht keinen sinn. falls das aber jemand macht - ich glaube der ring nr. 2 wäre dann dabei, also hat man
    glaube ich eine kurze zeit lang ruhe, dann fängt es wieder
    an.


    erstaunlicherweise ist das geräusch mal da und mal weg - warum ist das so? es gibt heisse tage, an denen höre ich nichts.
    an anderen tagen höre ich es deutlich.

  • Hmm wie imemr gehen die Meinungen weit auseinander und ich weiß mal wieder nicht was ich amchen soll. Die beiden VAnoseinhaiten machen zusammen einen Großteil der Teilekosten aus und wenn ich die Dinger jetzt austausche und es ncihts bringt sind mal eben 500€ in den Sand gesetzt :S.


    Einerseits heißt es die VAnos wäre das Problem (BMW sagt es so - muss aber nciht stimmen), dann kommen da ncoh die Verteilerstücke http://de.bmwfans.info/parts/c…r_timing_chain_top_vanos/ in Frage, oder aber die beiden kleinen Ketten.


    Gibt es jemanden, der das Klappern denn erfolgreich und dauerhaft beseitigen konnte und der genau sagen kann woran es lag?

  • Zeigt deine Maschine die gleichen Symptome (Klappern im warmen Zustand) ? Wenn dem so ist dann würde ich wohl die Verteilerstücke wechseln.. die gehen ja nicht sooo ins Geld.

  • Kann mir jemand erklären was mit "Verteilerstücke" gemeint ist?


    Ich werde nun definitiv nichts am Motor machen lassen. Er hat volle Leistung, aber die gleichen Symptome wie beschrieben. Bei kaltem Motor nichts, bei warmen Motor dann doch wieder. Dann allerdings auch nicht immer. Ich lass ihn laufen. Ist zwar nicht schön aber ich habe nun von sehr sehr vielen Leuten eine Meinung eingeholt die wirklich sehr viel mit diesen Motor zu tun haben und jeder, wirklich jeder sagt, dass das üblich ist und man bedenkenlos weiter fahren kann. Den Kettenspanner habe ich nun wechseln lassen und das wars. Wenn irgendwann mal was ganz kaputt geht, dann lass ich halt alles wechseln und fertig.

  • das "TOC TOC TOC" ist beim V8 normal.


    spar Dir die Kosten. Du wirst es bereuen. Ich garantier Dir das, denn auch der Wechsel von dieser Nr. 2 wird eventuell nichts bringen.


    Ich fahre über 140.000km mit GENAU DIESEM GERÄUSCH rum.


    Du hast keinen V6, andem ein Ring "aushärtet". Du fährst den V8, da gibts diesen Ring nicht.


    Jetzt hat mein Auto 243.000km drauf und fährt wie immer.
    TOC TOC TOC wenn er warm ist - mal mehr mal weniger.
    Wenn es wirklich dieser RING Nr. 2 ist - warum ist es dann mal ganz weg, mal weniger und mal mehr vorhanden !?!?!?


    DAS sind Resonanzen die an der Kurbelwelle entstehen können.


    Die Liste von Möglichkeiten ist schier unendlich bei dem Motor. Obwohl da nicht viel drin ist - aber eine V8 Kurbelwelle läuft bauartbedingt unrund - und genau so hört sich das auch an sobald es TOCT.

  • Die Kosten für die beiden Verteilerstücke könnte ich gerade noch so hinnehmen auch wenn es sich als nutzlos herrausstellt ganz im Gegensatz zur Vanos. Beim tausch der Ventildeckeldichtung hatte ich damals bemerkt, dass die beiden Ketten an den Vanoseinheiten für meinen Geschmack etwas lose sind. Es gibt ja schon schon Indizien was es sein könnte.. die Geräusche kommen ja genau aus dem Bereich der Vanoseinheiten...also "etwas" weiter weg von der Kurbelwelle. Und wenn die es nicht sein können erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es diese Verteilerstücke sein können.


    Dieses TOC TOC TOC Geräusch ist mit Abstand das was mich an dem Auto am meisten nervt.
    Bei mir war es nie so , dass es mal weg war und mal da.. es war IMMER da sobald der Motor auf Temperatur war, ob in Folge von Materialausdehnung der KEtten unter Wärmeeinfluss oder geringerem Öldruck weiß man einfach nciht. Ein Wechsel auf 10w60 hat jedenfalls überhaupt keine Verbesserung gebracht (sonst 5w40 und absolut gleiche Geräuschkulisse).


    Fakt ist, dass irgendwo in der Nähe der Vanos etwas anfängt zu klappern wenn es warm wird und das immer. Noch irgendwelche Ideen?

  • Keine weiteren Ideen.


    Die kleinen Ketten oben sind grundsätzlich lose, aber dennoch gespannt. Sobald sich der Öldruck aufbaut werden diese richtig feste gespannt.


    Du kannst diese kleinen Ketten mit der Hand über die Gleitstücke nach links und rechts schieben, sobald Öldruck da ist geht das nicht mehr so einfach.


    Mich hat das TOC TOC TOC auch genervt. Und zwar soooowas von dolle, dass ich den Motor von einem
    Sachverständigen für viel Geld überprüfen lies.


    Ergebnis: Negativ.


    Es ist alles in Ordnung.
    Er sagte zu mir dass dieses Geräusch normal ist und eventuell von einer Unwucht der Kurbelwelle kommt und
    sich dies als "Schlagen" oder eben "TOC TOC TOC" bemerkbar macht, da dies syncron zur Umdrehung Toct.


    V8 Kurbelwellen im E34 und E39 sind grundsätzlich nicht zu 100% rund.

  • wer diesen käse mit unwuchtigen wellen erzählt hat...naja, stimmen tut das nicht ansatzweise, das hatte wir aber schonmal das thema.


    v8 massenausgleich ist auch in ordnung, nur v6 brauchen ausgleichswellen,die gegenläufig zur kw drehen um schwingungen zu minimieren, die wellen sind aber auch 100% gewuchtet...


    wenn das so wäre, hätten wir ausgleichswellen und mega rumpeligen lauf...das hat ein v8 nicht.


    diese behauptung ist hahnebüchen... :trinken:


    wenn der vor tü m62 toctoc macht...kette gucken...beim TÜ kette und vanos manchmal bei beiden auch das ZMS beim schalter, welches sich auf den ganzen motor überträgt daher schwer zu lokalisieren.


    bei meinem und 2 anderen an denen ichz die kette gemacht hab ist das klappern danach verschwunden, der seidige lauf zurück, ruckeleien und übergangsstörungen weg.


    kolbenkipper ist bei v8 auch ein thema, hatte ich an 2 kunden m60 vor einigen jahren, komischweise immer alle 4kolben der rechten bank :confused:
    gegen neue 0-maß getausch und weg war es...
    auf jeden fall toct er dabei auch...


    jede kurbelwelle lässt sich 100% wuchten...einfach mal beim motorenbauer um die ecke angerufen(nicht bei atu oder pit stop, sondern ein instandsetzer denn DER hat ahnung), falls mir hier keiner glauben schenkt :trinken:

  • @Cold Hearted Man: Du scheinst vom Fach zu sein und das was Du geschrieben hast macht auch Sinn. Vielen Dank schonmal dafür! Waren die drei reparierten Maschinen denn alle M62TU´s ?
    Dann läge ja die Vermutung nahe, dass es tatsächlich die Steuerkette sein muss, die eh schon mit der Zeit an Länge gewonnen hat und durch die Ausdehnung bei Betriebstemperatur lang genug ist, um das Klappern hervorzurufen. Wenn dann noch der Kettenspanner an seiner Grenze ist macht das Ganze dann auch Sinn, oder?
    Naja ich denke für heute reicht es dann auch. Danke nochmal für Euer Feedback und gute Nacht!

  • Zitat

    Original von martischeck
    @Cold Hearted Man: Du scheinst vom Fach zu sein und das was Du geschrieben hast macht auch Sinn. Vielen Dank schonmal dafür! Waren die drei reparierten Maschinen denn alle M62TU´s ?
    nein KEIN TÜ, dafür hab ich das werkzeug noch nicht, ist aber schon bestellt :D
    Dann läge ja die Vermutung nahe, dass es tatsächlich die Steuerkette sein muss, die eh schon mit der Zeit an Länge gewonnen hat und durch die Ausdehnung bei Betriebstemperatur lang genug ist, um das Klappern hervorzurufen. Wenn dann noch der Kettenspanner an seiner Grenze ist macht das Ganze dann auch Sinn, oder?
    Naja ich denke für heute reicht es dann auch. Danke nochmal für Euer Feedback und gute Nacht!


    der spanner ist nichtmal das problem...
    im neuwertigen steuertriebszustand ist zwischen den beiden kettenteilen, zwischen spann und v-schiene ca 15-20mm platz...nach ca 12mm ist die schiene am anschlag, kann also nicht weiter spannen, wäre ja auch fatal...
    die kette längt sich aber trotzdem weiter...irgendwann fängt sie bei lastwechsel(schaue sich einen schlecht gespannten zahnriemen am laufenden motor an, und gib mal gas, also lastewechsel) an zu peitschen...die kunststoffteile fliegen dann weg!!


    das ist aber ein motor und kein m62 problem.
    das hast du an fast alle motoren, überall kunststoffauflagen und dünne ketten, die wie riemen und der ganze motor verschleißteile sind.
    beim m60 trotz duplexkette, fleigen auch die führungs und spannschiene weg, der motor ist fast immer kernschrott.
    die steuerzeiten stimmen schon nicht mehr wenn der spanner die schiene auch nur um ca 7mm richtung v-scheine gedrückt hat...geht das ganze nockengeraffel 3-4° nach früh...


    150tkm ist so eine kette zu tauschen, egal ob tü oder nicht, m60 oder 62/30/50 oder was weiß ich.
    motor ist motor.


    übrigends kommt sher wohl ein schlagendes klapperndes geräusch aus dem bereich schienen und spanner wenn das fertig ist!!
    das ist dann endstadium...steuerzeiten hängen da schon übel daneben.

  • Den Titel dieses Threats habe ich nun schon ein paar Tage im Auge gehabt, wollte aber nie reinklicken, so nach dem Motto: Nee, solage noch nichts klappert, mache ich auch nichts und will gar nicht erst wissen, was da auf mich zukommen könnte.


    Nun habe ich doch reingeklickt, holy shit!


    Riesen Respekt für die Arbeit und danke für diese tolle Beschreibung. Beim Lesen habe ich richtig mitgefiebert, vorallem als es auf den ersten Motorstart zuging, respekt!


    Ich schraube zwar auch gerne und mache möglichst alles selber, aber DAS wäre nichts für mich.
    Muss weiter hoffen, dass er noch möglichst lange läuft ohne zu klappern, kein TÜ 220.000km drauf. :D