Steuerkette + V-Schiene wechseln M62



  • Ist natürlich schon schwach, dass bei einem BMW mit über 270tkm nach 12 Jahren schon etwas tiefgreifendere Reparaturen nötig sind. Ein Golf3 hat da natürlich die Nase um Längen vorne! ;)


    Sorry für die Ironie. Hab zwar keine rosarote E39 Brille auf, aber deine Aussagen fand ich schon lustig. :trinken:

  • Zitat

    Original von REISS
    Ein Golf3 hat da natürlich die Nase um Längen vorne! ;)


    Sorry für die Ironie. Hab zwar keine rosarote E39 Brille auf, aber deine Aussagen fand ich schon lustig. :trinken:


    Findest du? :O;)
    Ich gehe mal (immer noch) davon aus, das ein 540er länger ohne "etwas tiefgreifendere Reparaturen " durchhält !



    Christian,
    danke für deinen informativen / hilfreichen Bericht. :top::top:


    Habe beim googeln gelesen, daß bei einigen V8 nach >320tkm ein rasseln der Steuerkette auftritt.
    Einer fuhr trotz rasseln jahrelang weiter....
    Ein anderer (musste) bei 450tkm Kette inkl. Schiene wechseln.



    Da meiner absolut n i c h t "dieselt" - aber wie Christian es beschrieb:
    Zitat:
    Original von chrlstlan
    .....konnte vorher ein kurzes Verschlucken des Motors immer wieder reproduzieren. Indem ich im Leerlauf kurze Gasstöße gab und zwischendurch abrupt Gas wegnahm. Beim nächsten schnellen Gasstoß gab es spätestens beim dritten oder vierten Mal einen kurzen „Verschluckmoment“...


    auch bei mir auftritt werde ich eventuell mal den Spanner für 53 € tauschen!?
    Hätte allerdings eher Kat o.Ä. vermutet? :kratz:



    Werde also mit km aktuell schon 273.100 weiter fahren und berichten, falls mir die Kette abspringt.
    Denke aber ihr werdet keinen Bericht von mir zu bekommen :D


    Irgendwo schrieb mal einer seinem 540er ist bei >290tkm ein Ventil "gerissen". Nach Reparatur von diesem nach 3tkm ein anderes Ventil....


    Ihr versteht was ich damit meine!?


    Gruß Guido

  • So !! hab gerade meinen neuen Spanner bei BMW abgeholt !! Werde die neue Feder heute bei uns auf der Arbeit mal überprüfen !! Und Morgen dann die des alten !! Dann kann ich vergleichen ob sie wirklich anders ist !!

  • Moinsen.


    Hab ich gestern auch wechseln lassen. Geräusche sind ETWAS weniger geworden. Nicht viel. Bei mir soll es die Vanos sein. Haben mir 3 Meister bestätigt.


    Gruß, menro

  • Zitat

    Original von menro_HH
    Geräusche sind ETWAS weniger geworden. Nicht viel.



    Was genau für Geräusche? Rasseln? Tackern?


    Bei meinem fällt mir bei entfernter Kunststoff Motorabdeckung ein e x t r e m e s Luftansauggeräusch aus dem hinteren Motorbereich auf!


    G.Guido

  • Eher die helleren Nebengeräusche. Also in Richtung Rasseln. Das dunklere Klackern soll wohl von der Vanos kommen. Und beim Starten macht er nicht mehr dieses starke Rasseln für eine Sekunde. Also zumindest bei den letzten 7 Motorstarts.


    gruß

  • Hallo miteinander!


    Aus aktuellem Anlass klinke ich mich mal hier ein. Vorgestern als ich den Wagen in der Garage abstellen wollte fiel mir, bei heruntergelassener Scheibe, ein komisches Geräusch auf, welches ich auf Video festgehalten habe:


    Link auf YouTube


    Ich war bis zu diesem Zeitpunkt den bescheidenen Leerlauf der Maschine gewohnt und hatte mich schon fast damit abgefunden, da er sonst normal lief und volle Leistung hatte - bis vorgestern.


    Zu den Hauptverdächtigen zählt hier natürlich die Steuerkette und / oder die tollen Palstikschienen. Auf jeden Fall scheinen die Steuerzeiten abzuweichen, da die Maschine nicht gerade rund läuft (schüttelt sich etwas) und bereits auf der Heimfahrt den Anschein machte, als fehlte etwas Leistung. Solltet Ihr das anders sehen bin ich natürlich offen für Gegenvorschläge und Ideen ;). Etwas möchte ich noch anmerken: Als ich den Motor im Leelauf laufen ließ und versuchte das Geräusch zu lokalisieren ist es für ca. 10 Sekunden komischerweise komplett verschwunden.


    Anlässlich dieses Beitrages habe ich mir gedacht, dass der Spanner der Steuerkette nachgelassen haben könnte und so werde ich zunächst diesen tauschen bevor ich weitere Maßnahmen ergreife. Mir ist natürlich klar, dass es nicht das Wahre ist, aber wer weiß vielleicht funktioniert es ja. Schlimmer als jetzt wirds nicht mehr kommen. Starten tut er normal und wird auch nicht mehr gefahren bis das Problem aus der Welt ist.


    Ich werde versuchen im Laufe des Tages einen neuen Spanner zu besorgen und am Abend berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Zwei Dinge stehen auf jeden Fall fest:


    1. Bringt ein neuer Spanner keine Besserung so habe ich am Wochenende genug Zeit meine Teilelist zu erstellen :D


    2. Ich finde es schon krass, dass der hochgelobte V8, der ja als so standfest gilt solche Probleme machen kann. Die Behauptung seitens BMW, die Kette wäre wartungsfrei ist genauso an den Haaren herbeigezogen wie der Mythos der Lifetime-Füllung der Automatikgetriebe.


    Naja aber genug davon. Da mir die Kohle fehlt es reparieren zu lassen werden die Teile eben brav gekauft und ein paar Tage in die Sache investiert.

  • Zitat

    Original von martischeck


    2. Ich finde es schon krass, dass der hochgelobte V8, der ja als so standfest gilt solche Probleme machen kann. Die Behauptung seitens BMW, die Kette wäre wartungsfrei ist genauso an den Haaren herbeigezogen wie der Mythos der Lifetime-Füllung der Automatikgetriebe.


    Naja aber genug davon. Da mir die Kohle fehlt es reparieren zu lassen werden die Teile eben brav gekauft und ein paar Tage in die Sache investiert.


    Hallo martischeck,


    naja anderserseits hört bzw. liest man f a s t nie etwas von echten Motorschäden.


    Wie von mir oben bereits geschrieben werden/wurden andere Ketten erst weit über 300tkm gewechselt und einer führ trotz "Rasseln" noch jahrelang weiter, bis er das gute Stück verkaufte.


    Zwei Fragen:
    Wieviel hat deiner drauf?
    und
    Wo in Düsseldorf bist du?
    Sage nicht du setzt ihn in "in Eigenleistung" in der do it yourselfe Werkstatt am Gerresheimer S-Bahnhof in stand ;):D


    Würde dir gerne helfen, soweit ich kann...


    Gruß
    Guido

  • Servus,


    wohne in Holthausen und die Gerresheimer Bude wär sicher eine Möglichkeit, aber momentan lote ich noch meine Möglichkeiten aus. Werkzeug ist zwar vorhanden doch die "Spezalwerkzeuge" in den kleinen Köfferchen liegen jetzt nicht gerade bei mir im Keller.


    Ich hoffe nach wie vor dass es etwas weniger aufwändiges ist wie z.B. der Kettenspanner. Wenn in ein paar Beiträgen vorher schon davon berichtet wird, dass die Feder bei einem Neuteil wesentlich länger und strammer ist, so besteht noch etwas Hoffnung.
    Wenn das nichts hilft nehme ich die Riemen runter und starte ihn dann. Wenigstens kann ich so sämtliche Agregate ausschließen.


    Gruß,
    Martin

  • Sehr schöne Beschreibung!


    Aber, kurze Frage, müsste sich nicht erst dann eine Änderung der Steuerzeiten durch eine verlängerte Kette ergeben, wenn der Spanner nicht mehr in der Lage ist, die Längendifferenz, d.h. unter Beibehaltung der Kettenspannung, auszugleichen?


    Gruß, Mr. Pink

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Zitat

    Original von martischeck
    Schlimmer als jetzt wirds nicht mehr kommen.


    Das ist sehr "zuversichtlich", um nicht zu sagen blauäugig.


    Das hier ist eine zerbröselte Schiene. Vergleicht selbst.
    Ich würde wohl mindestens die untere Ölwanne abnehmen, um nach Plastikteilen zu forschen, bevor ich den Motor wieder starten würde. Wenn die Kette springt, gibts Ventilsalat. ;)


    Zitat

    Original von Mr. Pink
    müsste sich nicht erst dann eine Änderung der Steuerzeiten durch eine verlängerte Kette ergeben, wenn der Spanner nicht mehr in der Lage ist, die Längendifferenz, d.h. unter Beibehaltung der Kettenspannung, auszugleichen?


    Die Kette wird von der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht. Dementsprechend entsteht der Zug auf der von vorne gesehen rechten Seite der Kette. Der Stand der NW zur KW wird also durch den Spanner nicht beeinflusst, sondern nur durch die Länge der Kette. Da, wo der Spanner sitzt, wäre normalerweise keine Kettenspannung vorhanden, weil die KW die Kette dorthin bewegt. Der Spanner sorgt dafür, dass kein Schlag entsteht.


    Vergleichbar mit ner Fahrradkette, die steht beim Treten im unteren Bereich auch nicht unter Spannung...oben aber hängt die volle Last dran.


    Grüße, Christian.

  • Uwe: Dem stimme ich nicht zu. Ich habe hier mal 2 Videos zum Vergleich rausgesucht.


    Video 1


    Das sehe ich als optimalen Lauf an. So müsste der V8 sich anhören wenn wirklich alles okay ist.


    Video 2


    In diesem Video hört man schon einen deutlichen Unterschied. Dies wird von BMW als normal angesehen, aber mal ehrlich.. wirklich gut hört sich das nicht an. Mag sein dass man damit problemlos weiterfahren kann klar habe ich auch gemacht. Damit könnte ich notfalls auch leben und eventuell mit Hilfe eines sportlicheren Enttopfes kaschieren.


    Video 3


    Vor ein paar Tagen hat sich das Geräusch dann gewandelt und das Schlagen, welches im Hintergrund zu hören ist, ist dazugekommen. So hört sich das bei mir jetzt an. Nochmal ein himmelweiter Unterschied, dem man sofort hört, selbst in dem bescheidenen Video.


    Die Ölwanne hatte ich letzten Monat beim Ölwechsel demontiert, um nachzusehen, ob Plastikteile in der Soße baden... Fehlanzeige.. nichts zu sehen. Werde ich wohl nochmal tun. Ich versuche noch ein Endoskop zu besorgen um mal einen Blick ins Innere zu riskieren, bevor ich mich entscheide mit der Show loszulegen.
    Das vom User "chrlstlan" gepostete Video kommt schon ziemlich an das Geräusch heran, das meine Maschine von sich gibt.

  • deine kette ist lang, die spannschiene am anschlag, da nützt auch kein neuer spanner mehr was...kette schwingt, die schiene ist nur der folgeschaden.
    es ist jetzt schon so wenig platz zwischen kette/spannschiene und kette/V-schiene das die kette das schon schleift beim schwingen, nicht lustig...selbst mit neuem trieb korrekt vorgespannt ist dort wenig platz!!


    das klappern ist die kette gegen die schiene, irgendwann bricht ein stück ab(haltenasen oben zu erst)...wenns dumm läuft löst sich auch die lippe an der v-schiene unten(führt die kette auf der schiene) und die kette ist auf einmal ne halben meter läger weil sie von der schiene rutscht, das wars dann.


    im bereich der oberen NW-räder kann die kette nicht springen, das ist bauartbedingt zu eng und so gewollt damit die dort nicht über die räder springt!!


    der läuft schon echt mistig, mach das ganz fix.
    vanos gleich mal mit prüfen kann auch nicht schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()

  • Gut wenn das so ist dann danke ich Dir für die Bestätigung dessen, was ich befürchtet habe. Sonntag stelle ich dann wohl meine Teileliste zusammen. Ich denke auch, dass ich die Vanos direkt mittauschen werde.

  • ein abwasch, würde ich auch machen!!


    der läuft nachher mechanisch ruhig und sauber wie ein neuer, das lohnt sich!

  • Zitat

    Original von martischeck
    Gut wenn das so ist dann danke ich Dir für die Bestätigung dessen, was ich befürchtet habe. Sonntag stelle ich dann wohl meine Teileliste zusammen. Ich denke auch, dass ich die Vanos direkt mittauschen werde.


    Hmmmm, meiner hört sich auch so an wie im Video 2.


    Scheint sich meine Vermutung zu bestätigen. Meiner ist auch ein TU. Mach bei der Gelegenheit auch gleich den Ölabscheider neu wenn eh schon alles vorne auf ist.

  • Zitat

    Original von martischeck
    der kommt natürlich auch neu... kommt mir bestimmt schon entgegengebröselt.


    die KGE(abschlussdeckel-saugrohr) zerbröselt, der abscheider normal nicht(sitzt auf bank 2 hinter der primärkette) aber tauschen kann nicht schaden, kostet 20euro.


  • Hallo Martin, hallo zusammen,


    also mein 540er -kurz vor der siebten Erdumrundung- läuft akustisch ETWA wie der im Video 1!
    Er macht noch mit angebrachter Motorkunstoffabdeckung etwas weniger Luftansauggeräusche. Obwohl die mir schon sehr "aufdringlich" erschienen.


    Rätsel an die Fachleute:
    Wie erklärt ihr euch, das meiner mit über 2 7 3 .0 0 0 km noch so "gesund" läuft?
    Die Schiene und Kette ist definitiv die erste!
    Und sollten bitte noch 60tkm halten :top:. Dürfte aber auch von einem V8 zu erwarten sein.


    Video 2+3, da brauche ich keinen 8Zylinder fahren, der die Ruhe selbst sein sollte, -da täte es auch ein ausrangierter Trekker!!
    Ernsthaft, da würde ich auch nichts mit Endtopf o.ä. versuchen zu kachieren + mich nicht weit von Home weg wagen! :mad:


    Kam dieses "klappern" bei euch relativ plötzlich oder über Monate :confused:



    Martin: Wieviel hat der Motor runter??


    Da wir in der selben schönen Stadt wohnen, falls du (etwas) Hilfe brauchen kannst, melde dich einfach.
    Unter der Woche Nachmittags ginge besser als am WE.
    In der Gerresheimer Werkstatt wäre ich in 3 Minuten -falls du diese für dein riesen Vorhaben wählst.


    Gruß
    Guido
    (mit dem wohl am weitesten gefahrenem V8 im Forum!?)