MFL Tasten gehen nicht mehr nach Lenkrad tausch. !!!

  • Hallo Leute


    Habe ein 4 Speichen MFL Lenkrad gegen ein M5 MFL Sportlenkrad getauscht.


    Es ist ein neuer Schleifring mit neuem Lenkrad reingekommen, habe alles angeschlossen, die Tasten Leuchten aber funktionieren nicht. ?? :heul:


    Hatte jemand so ein Problem schon mal oder was soll ich tun. ???
    528i Bj. 96
    Ach ja die Hupe geht auch. !!!



    Mfg Lexy

  • HI


    Die Kabel liegen alle Sauber und der Stecker ( ist ja auch nur einer) ist gut zusammen. !!!


    Ich dachte die sind sowieso alle gleich von MFL Lenkern. !!!


    Mfg Lexy

  • Hast Du das Lenkrad samt Schleifring neu gekauft?
    Beim Händler?


    Als meins gewechselt wurde hat man mir gesagt das es BJ abhängig ist welches ich nehmen kann!


    Mag sein das es wie Mister Tom sagt ein Steuergerät gibt womit es sich "vertragen" muß?

  • Ich glaube ich besorge mir mal einen anderen Schleifring. !!!


    Leider habe ich meinen alten nicht mehr vom Originalen 4 Speichen Oschi :wall:



    Mfg Lexy

  • Hallo,


    du wirst das falsche Lenkrad gekauft haben.
    Dein 96'er muss ein MFL Steuergerät haben, das Lenkrad wir aber ab ca. 10/96 eines ohne MFL Steuergerät sein deshalb haben dein MFL Tasten auch keine Funktion.


    Gibt da eigentlich nur eine Variante MFL Steuergerät ausbauen und Kabel direkt am Lenkrad anschliessen.


    Mit dem Schleifring hat das eigentlich nichts zu tun, das der Schleifring ja nur die Funktion hat den Strom weiterzuleiten.


    Die MFL Tasten geben aber die Signale an den I-Bus ab, bei einem 96er übernimmt dies aber noch das MFL Steuergerät. Ab 10/96 wird das dann direkt von den MFL Tasten an den I-Bus übertragen.


    Gruß Stefan

  • Hi


    Danke für deine Info ja ja doch ich glaube beim Navi Umbau ist mir ein MFL Steuergerät untergekommen.


    Müsste unterm Lenkrad Links sein oder ???


    Hinter dem Ablagefach wenn ich mich täusche. !!! :confused:


    Aber dann muß ich mir einen Schaltplan besorgen denn die Kabelfarben sind sicher wieder nicht gleich und somit wäre das dann ein Blindflug !!!


    Verstehe das nur nicht ganz warum die vor 10/96 ein Steuergerät brauchen und ob das dann alles so einfach geht mit dem Umschließen.


    Meiner ist 4/96 abe I Bus ist doch da. Die wenn nicht immer alles ändern können geht es ihnen nicht gut. !!!



    Mfg Lexy

  • Vielleicht kann ich dir damit weiterhelfen:


    Belegung Steuergerät / Signale rein


    PIN 1 +12V Dauerplus von Sicherungskasten
    PIN 5 Signal an Steuergerät Tempomat Kabel GE/SW
    PIN 6 Signal an I-BUS Kabel WS/GR/GE
    PIN 2 Masse Kabel br/sw


    Signale raus vom Steuergerät zum Anschluss Schleifring


    von PIN 3 auf PIN 2 Kabel bl/ge
    von PIN 4 auf PIN 1 Kabel bl/br
    von PIN 7 auf PIN 7 Kabel bl/sw


    auf PIN 4 ist dann noch Kabel gr/rt zu Lichtmodul (am Schleifring anliegend)


    Ich hoffe das hilft dir weiter.
    Die PIN Belegung des MFL findest du unter Werkstatt "Nachrüstung MFL Lenkrad".


    Gruß Stefan

  • Hey Super danke dir. !!! :respekt:



    So bald ich wieder mal Zeit habe mache ich mich ran. !!!


    Bin zur Zeit mit dem ELight Modul beschäftigt ob ich mir eins kaufen soll oder nicht usw...



    Mfg Lexy

  • Hast dir schon ein eLight Modul gekauft ? Wenn ja würd mich mal interessieren ob bei dir Komfortblinken Tipp-Blinken geht. Hab auch einen "frühen" 96er und musste für das MFL-Sportlenkrad einiges umklemmen. Jetzt habe ich eLight nachgerüstet aber besagte Blinkfunktion geht nicht und keiner weiss warum :(

  • Hallo


    Nein das Modul habe ich nicht möchte es mir aber bald mal kaufen. !!!


    Hattest du das gleiche Problem wie ich oder wie das die Tasten nicht mehr gingen.


    Hast du das so gemacht wie HammerHanne meinte. ???


    ich hatte noch keine Zeit wegen Umzug. :heul:


    Mfg Lexy

  • hallo leute habe eben mein M lenkrad mit MF eingebaut geht alles bis auf die mfl tasten :(


    wenn ich eine der tasten drücke geht nur die umluft an :(



    was kann ich machen?


    was mir aufgefallen ist das die kabelfarben von meinem alten schleifring anders sind als die vom M lenker


    hab nen vfl mit einstufigen airbag

  • doch schon nur blicke ich nicht ganz durch da lexy ja auch nochmal nachgefragt hatte...


    wollt nur mal wissen ob jemand genau das selbe problem hatte und wie genau er es gelöst hat...denn durchs drücken der tasten geht die umluft bei mir an.bei den andern ging ja wohl nix

  • Ne so wars bei mir auch, Umluft ging zu schalten alles andere nicht. Da hilft nur in aller Ruhe die Kabelfarben sortieren / zuordnen und das entsprechend umklemmen. So hab ich es auch gemacht, dann geht alles. - Welche Farben wo hin müssen wurde alles schon beschrieben, ist zwar teilweise etwas verwirren (hatte da anfangs auch meine Probleme) aber am besten ausdrucken und sich in Ruhe da vor Ort im Auto mit beschäftigen...

  • ok danke dann bin ich also nicht alleine


    hast du evtl mal die möglichkeit nen foto von dem stecker zu amchen wo du es umgeklemmt hast?


    wo hast du sie denn umgeklemmt?


    unten am lenkrad ?

  • Wenn ich mich recht erinnere hab ich das hinterm Schleifring umgeklemmt. Foto hab ich da nicht von, hab damals nur die Stecker und Kabelfarben am Schlefring fotografiert aber nicht das fertige Ergebnis. Schaltplan hab ich auch noch da.

  • danke dir habe grad in der suche deinen text gefunden.....


    Kann dir so nur die Kabelfarben nennen was wo hin muss, das würde aber vorraussetzen das du einen Schleifring mit den gleichen Kabelfarben hast... Ansonsten kann ich dir noch die Schaltpläne MFL alt und MFL neu anbieten, da hab ich mir das rausgesucht was ich benötigte an Informationen...


    Zuerst hinter dem Ablagefach links unterm Kombi den Stecker vom externen MFL Steuergerät abziehen und diesen auch abgezogen lassen !!! - Dann Gelb/Schwarz auf Schwarz, Weiss/Grau/Gelb auf Weiss, Violett auf Violett und Braun/Schwarz auf Braun klemmen (jeweils vom Stecker externes MFL kommend auf Stecker am Schleifring). Dazu muss man die Kabel etwas verlängern...


    trifft der zu ja??


    aber kannst du mir vllt trotzdem zeigen was für kabelfarben du am schleifring und am dem stg stecker hattest??wenn die bei uns beiden übereinstimmen dürfte es ja kein porblem sein....


    hast du die kabel mit stromdieben umgeklemmt oder gelötet?