Welches Reifendruckkontrollsystem ???

  • Hi,


    kann es sein, dass niemand hier ein Rdks nachgerüstet hat?


    Ich überlege mir sowas mit den neuen Alus gleich mitzukaufen. Über die Suche habe ich hier nix gefunden. Habt Ihrs wowas nicht?


    Es gäbe da:


    Smart Tire Vertrieb: Seehase Direkt messendes RDKS Universell für die Nachrüstung:

    TTS BI-automotive Direkt messendes RDKS Universell für die Nachrüstung
    X-Pressure Pirelli Direkt messendes RDKS Universell für die Nachrüstung
    Road Snoop Nokian Direkt messendes RDKS Universell für die Nachrüstung
    Magic Control Waeco Direkt messendes RDKS Universell für die Nachrüstung


    Wer hat Erfahrungen?


    Grüße!!!

  • Hallo,
    hat sich schon mal jemand RDC mit original BMW-Teilen nach gerüstet ? Wenn ja wäre ich für eine Anleitung , Preis und Übersicht der verwendeten Teile sehr dankbar . mfg Alexander

  • ...das BMW Dingens hat angeblich so viele Fehlmeldungen produziert in E38 und E39 .... die meisten die ich kannte beim E 38 haben es inaktivieren lassen.....


    ....ich meine BMW hat das System gewechselt mit dem E60....

    grüßerle


    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi ()

  • eigentlich sind die Dinger auch völlig überflüssig.


    Reifendruck-Kontrolle gehört genau wie Ölstand-Kontrolle usw. zu den regelmäßigen Pflichtkontrollen alle paar Woche an der Tanke, bzw. bei der Wagenpflege oder wann auch immer.


    Grüße!

  • Ich find die Reifendruckkontrolle nicht schlecht -


    hatte auf der Autobahn (zum Glück in einer 80iger Baustellenzone) einen Ventilbruch links vorne -


    die Reifendruckwarnung hat sofort angesprochen, obwohl der Luftdruck langsam dem Reifen entwich!



    Und in so einer Situation hilft auch keine Kontrolle an der Tanke!

  • Wenn ich es nicht original drin hätte (der Vorbesitzer war sehr spendabel), würde ich es nicht nachrüsten.


    Bei deutlich über einer Million gefahrene Kilometer hatte ich bisher (toi, toi, toi) weder einen Platzer noch einen schleichenden Druckverlust.


    Nur 1976 (als Führerscheinneuling) habe ich mir einen Riß in einer Reifenflanke zugezogen... haben die doch quasi über Nacht einfach eine Verkehrsinsel mitten in den Weg gestellt :brüll:. Das Zischen des Reifens war allerdings so laut, das war einfach nicht zu überhören.


    Wie gesagt, statt nachzurüsten würde ich wohl eher Run Flat-Reifen kaufen.


    LG,


    *** Sabine ***

  • Runflat alleine bringt nix. Da muss man zusätzliche zwingend RDC haben. Bei den Runflat merkt man ja fast nix, wenn die Luft raus ist.

  • Dann erzählt das mal den BMW-Händlern.


    Meiner hat einen Werbeflyer herausgegeben, worin er explizit Run Flat-Reifen empfiehlt... und erwähnt nirgends, daß RDC unabdingbare Voraussetzung ist.


    LG,


    *** Sabine ***

  • Hallo,
    ich habe einige Infos zum Thema von Richi (AutoBrill) bekommen. :top: Vielen Dank an dieser Stelle.


    Von Richi.
    War gerade am rumstöbern im E39 forum und habe gesehen, dass jemand so ein Ding nachrüsten will. Evt kannst du das ja weiterleiten oder einstellen, nützt evt


    Ich stand vor paar Wochen vor dem gleichen Problem und liess mich laaaaange beraten beim Reifenhändler.


    Das BMW-RDC ist eigentlich ein Misthaufen, da es nur bei starkem Druckverlust eine Meldung abwirft. Verliert man aber nach und nach Luft, merkt das System das gar nicht


    Ich habe mich dann für das Smarttire entschieden. Jeder Reifen wird auf ein kleines Display angezeigt mit Druck und Temperatur. Funzt prima und ist sehr interessant zu gucken Vor allem kann ich immer schauen, wie der Luftdruck ist und ob irgendwo ein schleichender Luftverlust ist.
    Das System hat mich eingebaut (inkl. Aufziehen der Sommefinken und wuchten, Einbau von dem Display etc) knapp 800CHF gekostet, also um die 500€. Bei BMW hätte ich knapp 1000€ (!) bezahlen müssen wegen Schalter, Kabel, Update etc Und hätte erst noch ein schlechters System gehabt


    Viele Grüsse


    Richi


    Bei eventuellen Rueckfragen, wendet euch vertrauensvoll an Richi. richard.aschberger@autobrill.ch
    Gruss

  • Soleil:


    Na klar, dass die Aussage des Reifenhändlers gegen ein Originales System spricht ;)


    Außerdem sollte spätestens der Reifenhändler (wenn er schon sooooo genau Bescheid weiß) auch erwähnt haben, dass 2 verschiedene Systeme bei BMW verbaut wurden:


    - das ursprüngliche System mit den Reifendrucksensoren am Ventil
    - das Nachfolgesystem wo die Raddrehzahl über die DSC Sensoren geprüft wird


    Letzteres hat bei meinem sehr gut funktioniert und eine Reifenpanne angezeigt mit der ich noch von 80 km/h an der Baustelle (ohne Pannenstriefen) vorbei ausrollen konnte, und bei der Sichtprüfung immer der Reifen immer noch etwas Luft drin hatte!