Sitz knackt - Lösung

  • Ich mach nen neuen Thread auf da es viele gibt aber nie wirklich mit der Lösung,so sieht man es in der Überschrift.


    Es geht um das knacken das man beim
    losfahren,bremsen oder in Kurven hört!


    Ich habe Sportsitze in Leder Montana Bj 2002.


    Die Gleitbacken haben die Teilenummer 5412 8 105 582+


    Die Lagerbuchsen haben die Teilenummer ???????????


    8 231 862 ist falsch! Diese Nummer hat mir der Freundliche für meine Sitze rausgesucht.




    Als erstes 2 Torx Schrauben auf der Rückseite des Sitzes unten an der Verkleidung des Sitzes lösen und die Abdeckung abnehmen.
    Re+Li die 2 grünen Stecker abziehen und den darunter befindlichen Hebel nach unter drücken und gleichzeitig die Lehne des Sitzes nach oben ziehen und abnehmen.


    Dann alle 4 Torx Schrauben der Sitze und 1 Torz Schraube des Gurtes lösen söwie die Klammer des Gurtstraffers lösen!
    Dann kann man den Sitz rausheben.
    Auf dem ersten Bild sieht man die Buchse unten am Bild am Ende des Teile das nach oben steht.


    Auf diesem Bild sieht man es auf dem oberen Bild unterhalb des gelben Teils.


    Es sind noch 2 Schrauben drin diese habe ich vorher schon gelöst, war eine Torx Schraube.


    Man brauch einen ungefähr 7-9mm breiten Flachschraubenzieher und nen Hammer.


    Aus der Mitte des Sitzes heraus einfach den Schraubenzieher an die Buchse ansetzen und nach aussen schlagen! Dann löst sich der Sitz äussere Ring und die Buchse fällt heraus!


    Die gekauft Buchse ist 11,4mm breit die wo eigentlich rein soll ist 9,4 mm, ebenfalls ist diese dünner.
    Siehe Foto



    Wenn man die alte Buchse draussen hat sieht man auf dem länglicheren Teil eine erhöhung (erklärt sich von selbst man es sieht) dort einfach einen kleinen Streifen Klebeband drauf und wieder zusammen bauen.
    Am besten mit nen Wasserpumpenzange zusammen drücken und eventuell mit 2 Hämmer zusammen hauen.


    Es knackt absolut nichts mehr :top: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Trotzdem werde ich die Buchse wechseln.
    Die original Buchsen Nummer werde ich am Dienstag bestellen und sobald sie da ist die Nummer posten, aber so kann man es auch beheben.


    Es dauert komplett mit allem vielleicht 20 Minuten,die größte Arbeit ist das Sitz auseinanderbauen ansonsten ist es ganz simpel!!



    ch hoffe ich konnte helfen :trinken:

  • Zitat

    Original von 523iE39



    ch hoffe ich konnte helfen :trinken:


    Leider nein, mein Sitz knackt nicht :D , aber vllt. brauch ich die Anleitung mal :top:

  • Zitat

    Original von 523iE39



    Ich habe Sportsitze in Leder Montana Bj 2002.


    Zitat

    Original von 523iE39


    Re+Li die 2 grünen Stecker abziehen und den darunter befindlichen Hebel nach unter drücken und gleichzeitig die Lehne des Sitzes nach oben ziehen und abnehmen.


    bist du sicher das du sportsitze hast? das mit dem "grünen stecker" und dem hebel habe ich bisher nur bei den normalen sitzen (egal ob elektrisch oder manuell) und komfortsitzen gesehen. die lehne vom sportsitz ist hingegen geschraubt....

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • Zitat

    Original von gnutlethal
    Na auf der Userpage sind auf jeden Fall Sportsitze zu sehen. ;)


    Ne, auf der Userpage sind zum einen Bilder von Ledersportsitzen drin. Weiter unten kommen aber Bilder mit "normalen" Sitzen. Passt nicht.

  • trotzdem sind die lehnen des sportsitzes (egal ob mechanisch oder elektrisch) nicht gesteckt sonden verschraubt

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • Ich hatte vorher Flock Velours Sitze drin und hab die Ledersport Sitze nachgerüstet.


    Die Buchsen hab ich bei den SPortsitzen gewechselt bzw wollte ich

  • Mahlzeit


    ich hol das Thema mal wieder hoch.
    Mein Sitz knackt auch und gestern wollt ich die Gleitbacken einbauen, bin aber daran gescheitert, dass ich diese grünen Stöpsel nicht da habe wo sie sein sollen und auch keinen Hebel oder was weiß ich, was ich nach unten drücken kann, damit ich den Sitz ausgeben kann.


    Bin ich jetzt zu blöd oder geht das nicht mit jedem Sitz?
    VFL Bj99 M Sportsitz


    Danke! :)

  • Henni- bei dir sind Schrauben drin! Blende runter hinten und dann hast du da ne Torxschraube je Seite. Die lösen (müssen nicht ab) und dann kannst du die Lehne nach oben hin abziehen.

  • Maggus :D


    Wo sind die denn drin?
    Ich hab da nix sehen können, auch nicht mit Taschenlampe :D


    Das sah alles aus wie Metall ohne Schrauben usw...gibbet da n Bildchen oder so?

  • Also Tutorial dann aber bitte auf youTube und mit dem Thema hier verlinken. Dann haben wir alle etwas davon. Oder alternative im lustige Video Thread :trinken::ugly:

  • Nix Schraube! :bad:


    Ich war gerade den Patienten versorgen, wollte es zumindest aber da ist nicht eine Schraube!
    Ich hab das Leder sogar unten und seitlich etwas abgemacht um zu gucken, hab den Schaumstoff etwas zur Seite gezogen aber gaaaaaaaaaaar nix.
    Da sind 2 Schweißpunkte aber mehr nicht :rollen:

  • Dann schaust du leider an der falschen Stelle. Sie sind wirklich super weit unten. Dort stecken die Arme des Sitzgestells drin, direkt am Rand.


    Habe leider kein solches Sitzgestell mehr da, sonst hätte ich es dir zeigen können.


    Was ertastest du denn wenn du SEITLICH mit deiner Hand zwischen Lehne und Sitz versuchst lang zu gehen? Also horizontal gesehen. Dort MUSST du die Bügel/Arme finden.


    Dass dein Sitz diese nicht hat, kann nicht sein. Also wirklich nicht. Denn die Lehne muss ja von irgendetwas gehalten werden. Beim Komfortsitz ist es dieser grüne Kunststoffnippel welcher auf einem Hebel sitzt und die Arretierung frei gibt und beim Sportsitz ist es eben diese Schraube.