Tempomat nachrüsten bei bei BJ.99

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tempomat nachrüsten bei bei BJ.99

Hallo. ich habe jetzt schon mehrere Threads durchgelesen zum Thema tempomat nachrüsten nur irgendwie versteh ich das nicht. Meiner ist BJ 1999 und ich habe kein MFL. Irgendwo hab ich gelesen das man nur ein Kabel nach vorne ziehen muss. Hat da jemand ein paar tipps für mich.
  • hi, wie erkenne ich ob bei meinem el.gas ist oder nicht?
    ist es schwer knöpfe in 3 speicher lenkrad zu installieren?
    bei mi ist so einen---http://cgi.ebay.de/Leder-Lenkrad-BMW-E36-E39-E34-Z3-Sport-DAUMENAUFLAGEN-/320604231847?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa58058a7
    danke im vorab
  • hab darüber auch nachgedacht das nachzurüsten soll auch nich schwer sein(laut bmw 1,5 stunden), habe ja e-gas(99´)...
    als ich jedoch gehört hab das das kit 590€ kostet wurde mir anders... und da hab ick den plan gleich wieder verworfen :D :D da benutzt ick lieber weiter mein gasfuß :D :D

ick mein 590€ für etwas kabellei, die MFL-"einheit?? :wall: :wall: :mad:
  • Multifunktionslenkrad, Schleifring sollte dabei sein und nach 1998 ist das Steuergerät auch schon integriert.

Dann noch nen Nachrüstkabelbaum für das MFL, hab aber leider gerade die Teilenummer nicht da, da ich am Laptop sitze und da so gut, wie nix drauf ist... ;)
  • Hi!

Wenn ich einen e39 baujahr Mai 99 fahre! Dann muss ich nur den Kabelwerk kaufen und einpinnen? Oder brauch ich den schleifring auch! Habe bei mir nämlich den Kabelbaum reingezogen! Es leuchtet zwar das Tempomat Lämpchen aber ich kann nichts regeln! Multifunktion funktioniert aber! Oder muss ich das ganze codieren? Danke Ralf
  • Tempomat ist nicht codierrelevant, Funktion sollte so gegeben sein.
    Wenn Du das Lämpchen ein- und ausschalten kannst, ist das eigentlich schon die halbe Miete.

Preisfrage: WIE versuchst Du die Geschwindigkeit zu setzen?

Mein erster Versuch war die oberste Taste - geht nicht, die ist zum wiederaufnehmen der gespeicherten Geschwindigkeit, gesetzt wird mit der "+"-Taste.
  • Also ich hab mir in meinen den Tempomat nachgerüstet laut der EBA aus dem E39 Wiki. Ohne ein neues Lenkrad kaufen zu müssen. Ich habe genau die gleichen Knöpfe benutzt, nur hab ich sie in die Zierleiste rechts neben dem Lenkrad gepflanzt. Einbau ist Kinderleicht und hat insgesamt gerademal etwas mehr als 50 € gekostet und funktioniert einwandfrei.

EBA Tempomat
  • Original von 50Hz-Schlosser
    Tempomat ist nicht codierrelevant, Funktion sollte so gegeben sein.
    Wenn Du das Lämpchen ein- und ausschalten kannst, ist das eigentlich schon die halbe Miete.

Preisfrage: WIE versuchst Du die Geschwindigkeit zu setzen?

Mein erster Versuch war die oberste Taste - geht nicht, die ist zum wiederaufnehmen der gespeicherten Geschwindigkeit, gesetzt wird mit der "+"-Taste.

Vielen Dank für den Hinweis! Bin nachher unterwegs! Werde berichten! Schleifring habe ich nicht getauscht! Das passt aber oder?

Ralf
  • nabend...ich muss das thema hier nochmal aufgreifen... :)

ich bin mir nich sicher, ob meiner jetzt e-gaspedal hat oder nicht?
    mein e39 ist baujahr 98, genaues datum hab ich grad nich zur hand.
    ich habe vor der drosselklappe einen kleinen stellmotor sitzen, mit einem dünnen bowdenzug dran, ABER: wenn ich die zündung anmache, dann bewegt sich der stellmotor, ich denke mal ein selbsttest oder so.

ist das jetzt ein mechanisches, oder egaspedal???
    und dann wäre noch die frage wegen der steuerung des tempomats.
    ich habe bei ebay schon öfters tempomat steuergeräte gesehen...wie viel aufwand wäre es dieses nachzurüsten??

greetz
    René