Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • mit 20er Platten passen die. haben gestern mal aus Spaß die 15er Platten die ich hab mit 2,3MM dicken Blech unterfüttert und nur mal Probe gesteckt auf der Bühne. Da lagen sie zwar noch etwas an, aber ließen sich mit wenig Kraftaufwand drehen.
    Aber die Frage is halt obs zulässig ist nur 20er Platten bei den Felgenmaßen vorne zu verbauen.
    Hinten sind die Felgen ja schon an der Aussenkante.
    Muss unbedingt mal den Herrn Dekra auftun.

  • ich wette @Hen84 sagt dir als Dekra Prüfer das die vordere Spur nicht breiter sein darf als die hintere. ;)


    hab ich auch mal ausprobiert und die Scheiben vorne und hinten getauscht, sieht gut aus, fährt aber Sch......

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja das stimmt. Die hintere Spur ist aber von Haus aus schon 14mm breiter.
    Wenn man da jetzt vielleicht noch ein bisschen die 3cm breiteren Hinterreifen mit rein rechnet die ja quasi dann außen auch 1,5cm mehr "raus stehen", und die 2mm ET unterschied abzieht könnte man auf 27mm kommen.
    Ich bin kein Ingenieur, aber mit bissel Schweiß auf der Stirn könnte sich das schon mit hängen und würgen vielleicht irgendwie ausgehen.
    Wäre nur noch zu prüfen ob dann vorne irgendwas schleift.

  • 20er Distanzen is aber heftig!
    Habe mal meine AC Schnitzer Typ 2 in 8,5Jx18 mit 10 mm Distanzen (so passt es drunter) auf das Auto gesteckt...Da schauten die aber grenzwertig weit raus. Radabdeckung noch in Ordnung, aber bei statischer Kurvenfahrt wird das wohl kratzen

  • meine Abnahme mit den brembo bremsen heute bei der Dekra war negativ Aus mehreren Gründen.
    1x konnten keine wirklichen Teilenummern im an den Sätteln und an den Bremsscheiben gefunden werden, wobei die bei den Scheiben ja am Rand stehen sollten, bei den Sätteln will ich mal in Ruhe gucken, hab ja noch nen 2Tes Paar mit festen Kolben seit nem halben Jahr im Diesel liegen :)
    Und zweitens, fehlt ihm halt irgendwie Daten zu nem Test, sonst müsste er das ganze Fahrzeug erneut prüfen im testcenter aufm lausitzring.
    In dem Ausdruck von epytec ist ja der TÜV Nord mit angegeben, denkt ihr dass die da intern noch andere Gutachten dazu haben?
    Dann müsste ich ja tatsächlich dann in den Westen fahren um die abnehmen zu lassen.
    Wie habt ihr das gemacht?

  • Ich bin einfach zum TÜV Hanse gefahren, habe mit dem einmal durchgesprochen, was er alles sehen möchte, ich habe die Unterlagen besorgt und beim 2. Mal wurde alles eingetragen. Keine Probefahrt auf nem Lausitzring für teuer Geld etc.


    War alles problemlos

  • Ich bin einfach zum TÜV Hanse gefahren, habe mit dem einmal durchgesprochen, was er alles sehen möchte, ich habe die Unterlagen besorgt und beim 2. Mal wurde alles eingetragen. Keine Probefahrt auf nem Lausitzring für teuer Geld etc.


    War alles problemlos


    darf ich nachhaken was genau für Unterlagen?


    ich hab ausm ETK rausgesucht/ausgedruckt:


    Hauptbremszylinder E38/E39 = gleiche Teilenummer
    Teilenummer M3 Bremsscheiben
    Teilenummern Bremssättel


    dazu habe ich den Papierkrieg gegeben der bei den Epytec Adaptern dabei war.


    ansonsten müsste ich mir tatsächlich mal ne Tüv Nord Filliale suchen.

  • Ich sollte damals Auszüge aus dem ETK mitnehmen, darunter waren, wie bei dir auch, der HBZ vom E38 und E39, damit er vergleichen konnte, dass beide gleich sind. Dann den Auszug der E39 Serienscheibe, der E38 Schebe und der M3 Scheibe und dann noch die Auszüge für alle 3 Sättel, also Serie, E38 und M3. Dann hatte ich das Epytec Materialprüfzeugnis dabei, das müsste es eigentlich gewesen sein, ist jetzt auch schon ein paar Jahre her.

  • Wo wir gerade dabei sind... Hat jemand Erfahrungen, ob die BBS CH-R CH016 (8,5Jx19", ET20) über die Sättel gehen?


    Ich war mal wieder zu spontan. Erst gekauft. Dann nachgedacht.

  • ich hab mir die ch104 geholt, die würden theoretisch so passen, weil ja die Speichen schön nach aussen gehen. Sind aber et32. Hab noch 15er Platten dran. Da kann ich jetzt zwischen Sattel und Felge bald noch ne Bockwurst stecken.

  • Adapter muss man sich selber fertigen (lassen). Fertig zu kaufen gibts die nicht.


    M5-Bremse hinten ist Plug&Play, man braucht nur angepasste Bremsleitungen. Die Originalen sind zu kurz. Je nach Herangehensweise +5-10cm.

    Kurze Fachfrage nochmal, da meine Sättel und Träger inzwischen Pulverbeschichtet wurden und ich das Thema jetzt endlich abschließen bzw montieren möchte :lol:


    Wo hast du die hinteren Bremsschläuche anfertigen lassen?
    Gibt ja ein paar Adressen dafür.

  • Ich hab meine von HEL.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So, dank der Info vom @VincentVega konnte ich das fehlende Puzzleteil für die M5 Bremse am Touring hinten nun auch ergattern.


    Die vorderen Textar Beläge für die 4 Kolben Anlage habe ich nun auch rausgeworfen, ich hätte die gar nicht erst einbauen sollen, als ich festgestellt habe, dass der Führungsstift nicht durch den einen Belag passt... (So schlampig gefertigt, dass eines der Löcher zu klein war)
    Jetzt teste ich vorne mal die 08/15 Ferodo Beläge, die bisher um Welten besser bremsen, auch was Fading/Verglasung/Rubbeln etc angeht.
    Und irgendwie bin ich geneigt, mal richtige Rennbremsbeläge zu testen, da der Wagen eh nicht so viele KM im Jahr sieht.