Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen


  • Hab mal die Stelle markiert, wo es zu eng wird. Hat selber nix mit der ET zu tun, kann man also nicht direkt von den Felgendaten ablesen. Es lässt sich also im Vorfeld nicht so einfach bestimmen, ob die Felge passt.


    Aber du hast recht, wenn man mit Adapterplatten arbeitet, um die ET zu verändern, addiert sich die Dicke ja zu dem Radflansch und erhöt damit den wichtigen Bereich.

  • Wenn ich das noch richtig im Kopf habe kommt der Sattel um 1,5 cm nach außen.
    Bin mir aber nicht zu 100% sicher das es nur 1,5 cm waren!
    auf jeden Fall muß ich bei meinen Felgen 15 mm Platten drauf haben sonst dreht sich nix! :D

  • Hi, mal ne schnelle Frage:
    Hat der rechtwinklige Teil des Adapters eine besondere Funktion, bzw. Muss er sehr genau gefertigt werden?
    Gruß Max


    Edit: ich habe die Teile eben in Auftrag gegeben und werde sie sie ca. In einer Woche abholen können. Ich habe erst mal 10 Stück aus VA in auftrag gegeben. Materialnachweis bekomme ich eventuell von der TH-Mannheim. Ansonsten muss ich noch bohren, Gewinde schneiden, kanten überfräsen etc.

  • Zitat

    Original von VincentVega


    Hab mal die Stelle markiert, wo es zu eng wird. Hat selber nix mit der ET zu tun, kann man also nicht direkt von den Felgendaten ablesen. Es lässt sich also im Vorfeld nicht so einfach bestimmen, ob die Felge passt.


    Aber du hast recht, wenn man mit Adapterplatten arbeitet, um die ET zu verändern, addiert sich die Dicke ja zu dem Radflansch und erhöt damit den wichtigen Bereich.


    vincent
    Ich weiß was die "ET" ist und so wie Björn es schreibt, kommen die E38er Sättel mit den neuen Haltern um gute 15mm weiter herraus und das bedeutet, dass auch die Felge um diesen Wert weiter nach Außen wandern MUSS, damit alles Axial drunter passt und somit auch indirekt die ET... ;)


    Und DAS und nur DAS, war/ist mit der Beschreibung "ET" gemeint gewesen... :)

  • Zitat

    Original von Max525i
    Hi, mal ne schnelle Frage:
    Hat der rechtwinklige Teil des Adapters eine besondere Funktion, bzw. Muss er sehr genau gefertigt werden?
    Gruß Max


    Edit: ich habe die Teile eben in Auftrag gegeben und werde sie sie ca. In einer Woche abholen können. Ich habe erst mal 10 Stück aus VA in auftrag gegeben. Materialnachweis bekomme ich eventuell von der TH-Mannheim. Ansonsten muss ich noch bohren, Gewinde schneiden, kanten überfräsen etc.


    Wäre schon nicht schlecht wenn die rechten Winkel bleiben!


    Wie so jetzt aus VA und nicht 42crmo4!?!?!
    VA ist doch weicher oder?

  • Habe ich mich auch schon gefragt... :kratz:


    VA als herkömmlicher "CrNiMo-Stahl" ist zwar "zäh" aber richtig erkannt, doch eher "weich" ... :confused:


    Allerdings kommt es hier auf die genau Bezeichnung an.Ich persönlich hätte hier einen allg. Werkzeugstahl genommen/vorgezogen... :)

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39


    vincent
    Ich weiß was die "ET" ist und so wie Björn es schreibt, kommen die E38er Sättel mit den neuen Haltern um gute 15mm weiter herraus und das bedeutet, dass auch die Felge um diesen Wert weiter nach Außen wandern MUSS damit alles Axial drunter passt und som it auch indirekt die ET... ;)


    Und DAS und nur DAS, war/ist mit der Beschreibung "ET" gemeint gewesen... :)


    War mir schon klar, ich wollts nur nochmal für alle hier im Forum schön deutlich machen, weil ich eh nix besseres zu tun hatte ;)

  • Zitat

    Original von VincentVega
    War mir schon klar, ich wollts nur nochmal für alle hier im Forum schön deutlich machen, weil ich eh nix besseres zu tun hatte ;)


    Ok und das nächste mal schreibe ich ne "Doktorarbeit" dazu... :lol:


    Ich denke mal, ich bin gut verstanden worden, aber egal... ;)

  • Also zu Materialfrage: :D
    Ich habe das ganze mal dynamisch nachgerechnet und in Normtabellen für die verwendeten Schrauben in der höchsten Zugfestigkeit und dem dicksten Durchmesser der Schraube für Scherbelastung nachgeguckt. Das heißt im Endeffekt ist es sogar etwas weniger. Das sind 6,3 Tonnen Abreißkraft pro Schraube, also 12,6 Tonnen für jeweils zwei Befestigungsschrauben. Schon eine ganze Menge eigentlich.... Wenn ich bei einer mittleren Zugfestigkeit von 800 N/mm*mm die Dehnbelastung für den DÜNNSTEN Punkt an dem Adapter errechne komme ich auf 36 Tonnen. Da der Adapter ebenfalls an zwei Punkten befestigt ist sind wir also bei einer Maximalzugkraftbelastung von 72 Tonnen pro Adapter und 144 Tonnen an der Vorderachse!
    :ugly::ugly::ugly: Noch Fragen? :D

  • Zitat

    Original von Max525i
    Also zu Materialfrage: :D
    Ich habe das ganze mal dynamisch nachgerechnet und in Normtabellen für die verwendeten Schrauben in der höchsten Zugfestigkeit und dem dicksten Durchmesser der Schraube für Scherbelastung nachgeguckt. Das heißt im Endeffekt ist es sogar etwas weniger. Das sind 6,3 Tonnen Abreißkraft pro Schraube, also 12,6 Tonnen für jeweils zwei Befestigungsschrauben. Schon eine ganze Menge eigentlich.... Wenn ich bei einer mittleren Zugfestigkeit von 800 N/mm*mm die Dehnbelastung für den DÜNNSTEN Punkt an dem Adapter errechne komme ich auf 36 Tonnen. Da der Adapter ebenfalls an zwei Punkten befestigt ist sind wir also bei einer Maximalzugkraftbelastung von 72 Tonnen pro Adapter und 144 Tonnen an der Vorderachse!
    :ugly::ugly::ugly: Noch Fragen? :D


    Wie war das nochmal "Theorie und Praxis"...noch Fragen... :lol:


    Was für Schrauben sind es denn, sprich welche Festigkeitsklasse haben die, etwa die gebräuchlichen 10.9 oder 12.9 ... :)


    Ich persönlich sehe hier die maximal Belastung eher weniger in der Zugkraftbelastung des Adappters selber, als in der Scherkraftbelastung, aber nun gut... :)


    PS: Ok, ist schon mehr als 15j her das ich Werkstoffkunde hatte... :heul:

  • gut das es hier voran geht :)
    wie gesagt ich bräuchte ja dann auch noch 1 satz schrauben.


    hat jemand schon eine alternative bremsanlage für die ha? außer die vom m5.

  • Ich hab die Schrauben mit der ZF 10.9 verbaut, welche bei mir mit geliefert wurde.
    Ich denke das die ZF 10.9 völlig ausreichend ist denn original werden solche Schrauben mit der selben ZF auch verbaut an der Bremsanlage.

  • Also einen Preis kann ich noch nicht festlegen, da sie noch nicht fertig bearbeitet sind und noch die Schrauben fehlen. Ich kann nur sagen, dass ich im Moment bei unter 20€ pro Teil liege, aber wie gesagt, das ist noch nicht das Ende... Am Donnerstag/ Freitag sehen wir weiter, dann kommen sie vom zuschneiden :top: