Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Da geb ich Markus recht mit dem Hinweis "Aber nicht frei gegeben für die StVo! "
    Theoretisch ist es so aber wie es dann mit Praktischem aussieht keine Ahnung.


    Ein Materialnachweis ist auf jeden Fall sehr von Vorteil beim TÜV/DEKRA! :top:
    Die beiden Schrauben, die Große und die Kleine, müsten dann auch noch besorgt werden unbedingt in ZF 10.9!
    Das ganze ist dann so oder so eine Sonderabnahme.
    Ich war mit meinem aber auch noch nicht da, werd es aber im Frühjahr auf jeden Fall machen.


    Max falls Du für die Anfertigung ein Muster braucht könnte ich meine ausbauen und Dir zu schicken.
    Dann hast Du es gleich zu 100% genau! ;)
    Spirit hatte letztens seine verkauft hier eventuell könnte auch der Käufer seine zur Verfügung stellen, sind ja die selben wie meine.


    Ich würde auch noch ein Paar abnehmen! :top:

  • ich hab spirit seine gekauft. könnte sie zur verfügung stellen. bräuchte dann auch noch die schrauben. bei mir waren nur die kleinen mit dabei.
    also wenn interesse besteht, einfach melden.


    wenn wir einmal dabei sind. flexie hast du noch den festigkeitsnachweis?

  • Coole Sache :top:
    Dann werde ich mich mal heute Abend oder Morgen an das CNC Programm kümmern.
    sxemini: Ein Muster wäre definitiv sehr hilfreich! Um die exakte Schraubenlänge wäre es sogar hilfreich, wenn ich noch einen Bremssattel von jemandem dazu bekommen könnte, obwohl, naja das geht eigentlich auch so.
    Hochfeste Schrauben sind auch kein Problem...
    Hier mal ein Bild von meiner Zeichnung:
    P.S. Der Festigkeitsnachweis etc. vom "original" würde mir einiges vereinfachen. Was haben die Adapter eigentlich gekostet? Ich will nicht ein Riesen Aufwand betreiben und nachher sind sie für mich teurer, als sie eigentlich gekostet haben :D

  • Ok, Komplettsatz aus hochfestem Titan, kaltgeschmieded, keramikbeschichtet und Titanschrauben, Komplettsatz für vorne und hinten: 19,95€
    :lol::lol::lol:
    Ich werde sie schon für einen sehr fairen Preis anbieten ;)

  • Ich hatte für die Adapter 97,00 Eus inklusive Versand bezahlt über ebay.
    Ein Materialnachweis war nicht mit bei aber sie sollen aus 42crmo4 sein.
    Ich wollte damals mal eine Materialanalyse machen lassen, wegen nachbauen der Adapter was mangels Interesse hier von mir fallen gelassen wurde, aber die kann man so nicht bezahlen! :crazy:
    Da waren aber noch die vier Schrauben mit bei die man zum Umbau benötigt.



    Und so wurde der Satz geliefert.


  • Tut mir leid, bisher war noch nichts in der Post. Ich warte aber momentan auf so einige Päckchen. :confused:
    Sobald ich was im Briefkasten habe melde ich mich sofort.

  • Hätte auch Interesse. ;)


    Edit: Felgengröße wäre dann min 16"? Und kann man an der HA auch was machen? Möchte ungern an der VA gelochte Scheiben fahren und hinten nicht. Sollte also möglichst gleich/symmetrisch aussehen.


    Edit2: Ganz schön teuer die M3 Scheiben im Vergleich. Ich hätte Interesse an einer Umrüstung unter folgenden Vorraussetzungen: Ich kann mein 8,5x18 BBS mit ET13 im Sommer sowie die Styling 81 im Winter weiter fahren. Und das ganze möglichst ohne Distanzscheiben. Kann dazu jemand eine Aussage treffen?
    Und ich kann an der HA etwas vergleichbarer montieren. Möchte ungern vorne ne gelochte Bremsscheibe fahren und hinten nicht.

  • Zitat

    Original von blabla26
    Und das ganze möglichst ohne Distanzscheiben. Kann dazu jemand eine Aussage treffen?


    Ich glaube das wird ohne Distanzscheiben nichts, zumindestenss hat Björn/flexie welche drauf, ansonsten würde das nicht passen... :kratz:


    Denn dafür kommt der Sattel vom E38 inkl. den angefertigten Haltern zu weit raus, wobei das natürlich auch immer an den Felgen und deren ET hängt... :crazy:

  • Ja in der Tat ich habe Distanzscheiben drauf, 15 mm je Seite.
    Ich denke bei Tiefbettfelgen werden diese Pflicht sein und bei Felgen ohne könnte es ohne gehen.
    Muß man sehen wie die Felge vom Stern her sich nach innen wölbt.

  • Zitat

    Original von VincentVega
    Sollte doch eigentlich nichts mit der ET zu tun haben, die beschreibt doch nur den Abstand der Nabe zur Mitte der Felge.
    Interessant wäre der Abstand von Nabe zu Stern.


    Indirekt schon, denn dadurch das der Sattel samt Halter insgesamt weiter herrauskommt, bedarf es teilweise durchaus einer Veränderung der ET mit entsprechenden Spurplatten, allerdings je nachdem was eben für eine Felge gefahren wird und wieviel Platz dort vorhanden ist... ;)


    ET klick mich...