Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Warum will man 345X 28 mm Bremsscheiben mit einer viel zu geringen Topftiefe auf einem e39 fahren?


    Die Seriensdcheibe ist doch schon mindestens 30mm dick, oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von Dirk BT
    Warum will man 345X 28 mm Bremsscheiben mit einer viel zu geringen Topftiefe auf einem e39 fahren?


    Die Seriensdcheibe ist doch schon mindestens 30mm dick, oder etwa nicht?


    Was hat das mit der Topftiefe zu tun?


    Ansonsten weil eben die Bremsleistung besser ist.

  • Zitat

    Original von VirusR6
    schade dass das jetzt fallen gelassen wurde :(
    hätte mich schon interessiert ob das alles klappt und wie er sich dann fahren lässt.


    gruß Ben


    Hey Ben,


    fallen gelassen wurde hier nix, schau mal "HIER"! ;)
    Du must besser lesen! ;)


    Ich bin nur die Sache mit den Adaptern nicht mehr weiter nach gegangen, warum auch, war ja kein Interesse da!
    Säcke voller Geld hab ich auch nicht bei mir herrum zu stehen so das ich die Adapter hätte anfertigen lassen und sie dann sinnlos bei mir dann zu liegen habe!


    Die Bremsanlage ist auf jeden Fall echt TOP und bremst wirklich gut, SPIRIT denke ich wird mir da auch zu stimmen.
    Ich denke die 2 cm bei der Scheibe vom M3 CSL machen den Kohl bei uns auch nicht Fetter.


    pitbullcustoms:
    Die Sättel sind auf jeden Fall unterschiedlich von der Größe, M3 ---> M3 CSL

  • Zitat

    Original von SPIRIT


    Was hat das mit der Topftiefe zu tun?


    Ansonsten weil eben die Bremsleistung besser ist.


    Topftiefe kann man anpassen, das ist klar, aber warum nehm ich nicht einfach die Scheibe vom e34....die ist auch 345mm und die Topftiefe ist nich ganz so gravierend auseinander.


    Außerdem ist das nicht so eine MickyMouse schiebe wie die vom CSL. Hätte dann nämlich 32mm dicke und nicht nur 28.

  • Nun ja...die Bremse wurde eben mit der E46M3 Bremsscheibe ausgelegt/entwickelt. Ob die vom E34 passt kannst dann ja mal testen :). Nur brauchst dann wohl auch andere Sättel und wieder andere Adapter.

  • Zitat

    Original von SPIRIT
    Nun ja...die Bremse wurde eben mit der E46M3 Bremsscheibe ausgelegt/entwickelt. Ob die vom E34 passt kannst dann ja mal testen :). Nur brauchst dann wohl auch andere Sättel und wieder andere Adapter.


    Ich habs gerade in dem anderen Link gelesen....aber dort ist die Rede von einer 325x28mm.....ach herjee die ist ja im e36 schon fast überfordert. :confused:
    Wußte auch nicht, daß es dafür fertige Teile schon zu kaufen gibt.



  • Achso super :)


    entschuldigung das ich das ned ganz überrissen habe,
    kannst du mir vll nen tipp geben :)


    aus welchen Materieal sind die Adapter ? ;)


    gruß Ben

  • Zitat

    Original von pitbullcustoms
    Von welchen E34 Scheiben ist hier die rede?


    e34 M5 ;) letztes Modelljahr


    SPIRIT


    nein ich bin fündig geworden....entweder BMW Performance Sattel mit CSL Scheibe oder mein Favorit Schnitzer Bremsanlage mit 333x32mm.

  • Also die M5 E34 Sättel vom 3,8l sind auch 4 Kolben Sättel? Brembo oder ATE?
    Grösser wie die vom E38?
    Sind die Scheiben gelocht?
    Gibts Adapter für diese Sättel?
    Und warum hat der E39 M5 eigentlich keine mehrkolben Sättel VA??? :confused:
    THX ;)


  • sind ATE , Scheiben sind nicht gelocht nur Schwimend gelagert ( keine nachbauten verfügbar nur originale )


    adapter gibts keine, Sättel sehr schwer zu bekommen und wenn ja kosten wirklich viel geld daher hab ich für mein Ringtool 840Ci Brembo gekauft welcher mit 324x30 Scheiben laufen und die Bremswirkung ist auch nicht ohne ;)


    Andy

  • Ich möchte an der Stelle nochmal den Fred Pushen.
    Ich bin an E38 4Kolbensätteln dran. Bremsscheiben sollen die E46 M3 Compound Scheiben 325x28.


    Ich habe nun den Ebayer von Flexie angeschrieben mit der Hoffnung das er sowas noch macht. Oder gibts noch andere Anbieter der Adapter...


    MfG Zony


    Edit:
    Der Bayer hat sich gemeldet und meint das er frühestens in 3 bis 5 Monaten dazu käm die Adapter herzustellen....


  • Und was ist draus geworden?
    Hat der Bayer sich schon gemeldet?

  • Wenn der Ebayer sich meldet und evtl. früher was herstellen kann hätte ich evtl. auch interesse.
    Alternativ könnte ich einen Fräsbetrieb fragen, welche herstellen zu lassen. Wäre besonders interessant wenn hier ein paar mehr Leute Adapter haben wollen, weil dann für eine größere Stückzahl der Preis sinkt. Eine passende Zeichnung hatte ich schon mal angefertigt.

  • Hi, ich möchte mich in dem Thread mal kurz ein wenig bemerkbar machen ;) Ich bin Maschinenbaustudent und habe zu Hause alles an Fräsmaschinen etc.
    Ich bin vor kurzem auf dem Umbau aufmersam geworden und finde es ist das Bremsenupgrade mit dem besten Preisleistungsverhältnis und günstiger Ersatzteilversorgung etc. Ich habe mir gerade mal erlaubt die Adapter anzuschauen und eine 3D Zeichnung davon zu erstellen. Wenn ihr so großes Interesse habt kann ich mich mal am Wochenende in die Werkstatt hocken und 2 Prototypen bauen (hochfeste Stähle z.B. 42crmo4 etc. Hab ich alles da). Nur 2 Fragen hab ich noch:
    1. Wie siehts realistisch mit dem Tüv aus? Materialnachweis ist kein Problem.
    2. Einer hat einen Unfall und dann? Bin ich dann dran? Ich meine, man kann an einem Stahlteil dieser Dimension einen Sattelschlepper hochheben, aber selbstgebaute Teile an Bremsen sieht evtl. Nicht jeder Gutachter gerne...
    Wie gesagt, ich habe keine sorgen wegen der Belastung, nur wenn Led-Standringe schon "illegal" sind... Sagt mir eure Meinung!
    Alternativ stelle ich die Adapter in Auftrag als normale Frästeile her "ohne von deren Funktion zu wissen" und ihr müsst dann eine Schadensverzicherklärung oder so unterschreiben :confused:
    Finde das Thema hochinteressant!