Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Ich habe die Sättel zerlegt, sandstrahlen lassen, grundiert, lackiert und mit komplett neuem Teilen bestückt, außer das Rohr, das habe ich gelassen.


    Zu dem Set von autofren, da sind die Dichtungen weicher als die von BMW bzw. Brembo oder Budweg. Das habe ich schon bei dem Überholen der M-Sättel gemerkt. Deswegen habe ich die von autofren nicht verbaut. Wenn man die Sache schon angeht dann würde ich auch nur auf original oder Budweg zurückgreifen was die Dichtungen angeht.


    Die Kolben und Entlüftungsschrauben haben aber von der Passgenauigkeit einen guten Eindruck gemacht. Dennoch war ich aufgrund der Dichtungen etwas voreingenommen und habe das komplette Set zurückgesendet und welche von Budweg verbaut. Ist zwar teurer aber bei Sicherheitsrelevanten Teilen sollte man meiner Meinung nacht nicht zu geizig sein.

  • In deinem Set sind halt wieder die Kolben mit drin. Die würde ich, wie gesagt, nur erneuern, wenn die alten Reifen in der Kolbenfläche haben. Meine waren gut, also blieben sie drin und ich hab nur das kleine Set von Budweg Caliper genommen.


    Zu Autofren: Keine Ahnung, wie das an den Brembosätteln passt. Aber bei den 2-Kolben-Schwimmsätteln vom 750i hab ich das kürzlich verbaut und kann über die Rechteckringe nicht meckern. Ging schon straff rein. Lediglich die eine Führungshülse, die beim 50er eine starre Hülse innen hat, ist bei dem Autofren-Set eine normale aus Gummi gewesen - die hab ich dann von Ate einzeln nachgekauft. Aber das spielt bei den 4-Kolben-Sätteln ja keine Rolle.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich bin halt davon ausgegangen dass ich die einfach gleich mit wechsle


    Habt ihr Mal einen Link für mich das von dir verwendete Set das für den 4 Kolben Sattel passt

  • Dichtungssatz: https://www.daparto.de/Teilenu…dweg/184410?kbaTypeId=282


    Kolben 40mm: https://www.daparto.de/Teilenu…dweg/234032?kbaTypeId=282


    Kolben 44mm: https://www.daparto.de/Teilenu…dweg/234413?kbaTypeId=282


    Entlüftungsschrauben: https://www.daparto.de/Teilenu…an/81053665?kbaTypeId=282
    Wobei ich die Entlüftungsschrauben vom BMW bezogen habe, trotzdem des hohen Preises...


    Und dann noch Bremskolbenpaste von Bsp. ATE

  • Ich habe damals mit Bremsenreiniger leicht etwas von der Eloxalschicht abgetragenund bin deswegen auf Spiritus umgestiegen. Mit Spiritus ging das ganze aber dann wunderbar. Wenn du willst kannst du aber natürlich auch eloxalreiniger verwenden

  • Ich stoße beim TÜV in meiner Umgebung auf Granit.. Weil ich die M5 Sättel mit M3 Scheiben hinten fahre und E38 Sättel mit M3 Scheiben vorne, ist es angeblich ein enormer Aufwand für die TÜV Prüfer und nimmt ca. 2 Tagen und 4000€ in Anspruch. Wäre es eine komplette Bremsanalge aus einem Fahrzeug, wäre es kein Problem. Aber bei dieser "gemischten" Bremsanlage müssen die Prüfer von 0 anfangen..
    Und das obwohl ich alles schön detailiert aus dem ETKA gezogen und markiert habe.... Die haben doch ganz einfach kein Bock oder keine Ahnung :mad:


    Hatte jemand ähnliche Probleme bei der Eintragung? Falls jemand diese Kombination in Nordhessen oder Umgebung eingetragen bekommen hat, bitte PN an mich..

  • So bei mir hat sich mittlerweile der 2 Satz Bremsscheiben an der VA verzogen. Zum <X .
    Hätte paar Fragen zur Brembo Anlage an der VA.
    1. werden andere Bremsschläuche benötigt ?
    2. Müssen sonstige Änderungen durchgeführt werden wie z.B. Bremskraftverstärker etc ?
    3. Muss oder sollte die Bremsanlage der HA geändert werden ?
    4. Sollen die M3 Bremsscheiben von ATE sein oder besser Original?

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Ich hänge mal die Übersicht von der Seite vorher nochmal an.


    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich hatte letztes Jahr mal eine Liste erstellt. Die Preise sind halt a) von Oktober 2018, b) nicht immer bezogen auf die Original-Teile (z.B. hab ich die Bremsscheiben von Ate drin) und c) bei den Gebrauchtteilen nur bedingt vergleichbar.
    Wer Interesse hat, kann mich gern anschreiben und die Liste als Tabellendokument, statt des pdfs, bekommen.

  • Naja, ganz prinzipiell verschiebt sich natürlich die Bremsbalance nach vorn, wenn man nur dort aufrüstet, aber hinten alles original lässt. Ob das praktisch relevant oder spürbar ist, kann ich aber nicht sagen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • So, nun hab ich hier den ganzen Fred überflogen und genau einen gefunden der mit der Brembo Bremse Alpina 8x18 et20 und 20er Platten fährt. Leider keine Info über Reifengröße und Eintragung. Ich hab hier noch nen Satz Styling 32 vom 7er, mit den gleichen Maßen. Zumindest hab ich hinten die 9x18 mit ET 22 und auch eingetragen. Vorne die Normalen ET20er, die ja von Haus aus eingetragen sind. Hinten musste ich ganz leicht an der Kante dengeln damit es das OK vom Herrn Dekra gab, und vorne die stehen nun voll weit innen. Ob das Abnahmemäßig ok ist nur vorne 20er Spurplatten zu montieren? Weil da ja ehh noch voll Luft nach aussen ist.

  • Ich befürchte, dass das nicht so einfach passen wird. Die Styling 32 in 17" gingen mit 15er Scheiben je Seite nicht mal ansatzweise drüber.
    Die Alpina gaben deutlich weniger Tiefbett und die Speichen sind deutlich mehr Richtung Außenseite geformt. Deshalb passt das.