Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Nachteile würde ich keine erwarten, sonst hätte es die Version beim FL ja nicht gegeben.
    Zulassung, ja, 40er Bremse auf 40er - denke da wird sich niemand drum scheren. Ob es im allerletzten Detail wirklich rechtlich legal ist, weiß ich nicht. Aber mir hat damals der TÜVer beim Upgrade von 298er auf 324er gesagt, das wäre in der BE drin (allerdings FL zu FL). Denke, da wird es keine Probleme geben.

  • Vielen Dank, hört sich gut an.


    Liegt die Scheibe beim FL dadurch näher am Rad oder weiter weg ?


    Edit: Frage hat sich erledigt! Lt. Brembo liegt die FL-Scheibe ca. 4mm näher am Rad.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Servus :)
    Passen die Styling 32 in 17" oder generell eine überwiegende Anzahl der 17 Zöller ohne utopisch große Spurplatten?
    Oder Styling 49 :)
    OOder Styling 89 :D

  • Servus :)
    Passen die Styling 32 in 17" oder generell eine überwiegende Anzahl der 17 Zöller ohne utopisch große Spurplatten?
    Oder Styling 49 :)
    OOder Styling 89 :D

    ich ergänze noch um
    Styling 5 oder
    Styling 66?


    Danke!


    Edit: Ich hab noch eine andere Frage an jene, die hier die M5-Bremse hinten nachgerüstet haben:
    Wie lang muss jetzt der Bremsschlauch sein? Ich hab das Auto nicht hier und kann den aktuellen nicht nachmessen. Der Austausch-Schlauch von Ate ist 275mm für den Touring lang, der von TRW aber 320mm. Wenn ich jetzt 5cm auf den Ate dazugeben würde, wäre der nur unwesentlich länger, als der TRW von Haus aus ist?!
    Hat zufällig jemand noch das Maß seiner verbauten Schläuche parat?


    Die Anschlusstypen sind ja M10x1mm, einmal Außen- und einmal Innengewinde, richtig?


    Vielen Dank Euch!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die eine Länge ist mit den Gewindestücken und die andere Länge ist ausschließlich der Schlauch. Nimm also 275mm + 50mm + Anschlussstücke. Ich meine, bei Sonderkonfigurationen muss man eh die Schlauchlänge, nicht die Gesamtlänge angeben.

  • Die eine Länge ist mit den Gewindestücken und die andere Länge ist ausschließlich der Schlauch. Nimm also 275mm + 50mm + Anschlussstücke. Ich meine, bei Sonderkonfigurationen muss man eh die Schlauchlänge, nicht die Gesamtlänge angeben.

    Das macht so unglaublich viel Sinn :D
    Danke Dir!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Darf ich mich hier ganz offen und ehrlich als faule Sau outen, die die 36 Seiten nicht lesen kann/will und um eine Zusammenfassung bitten, von jemandem der hier vielleicht von Anfang an mit belesen ist und den durchblick hat?
    Spiele auch mit dem Gedanken was größeres und vor allem "protzigeres" an meinen 530i Touring 2001 zu bauen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Darf ich mich hier ganz offen und ehrlich als faule Sau outen, (...)

    Nur, wenn wir Dich dann auch so nennen dürfen :D


    Vorn Brembo-Upgrade:
    - Sättel vom E38 735i u.a.
    - eypetc-Adapter
    - Scheiben vom M346 nicht-CSL
    - Beläge zum Sattel passenden
    - 17"-Felgen eingeschränkt passend und meist mit Spurplatten - 18" sollte immer gehen auch nicht immer


    Hinten M5-Upgrade:
    - Sättel vom M539
    - Scheiben vom M539 oder M346 nicht-CSL (letztere sind gelocht und passen damit zu den vorderen)
    - Beläge zum Sattel passen
    - Ankerblech vom M539
    - Handbremsgeraffel vom M539
    - streng genommen Radnaben vom M539 wegen anderen Bohrungen für die Befestigungsschraube der Bremsscheiben


    Für Touring zusätzlich:
    - 5cm längere Bremsschläuche
    - selbst gefertigtes Ankerblech: innen Touring, außen M5-Kranz


    Und ne Eintragung :D


    Edit: Ich hab mal meine Teileliste für, die ich kürzlich für den Touring erstellt habe, angehängt. Wer das Tabellendokument haben möchte, kann mich gern anschreiben.

  • Nur, wenn wir Dich dann auch so nennen dürfen :D

    Für diese Zusammenfassung darfst Du dir sogar was ausdenken :D


    Is halt in solch Mammut Beiträgen immer eine Strafe sich da durch zu lesen wenn man nicht von Anfang an dabei ist. Vielleicht bemüht man sich bei sowas eine Zusammenfassung am Startthema zu editieren?!?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Für diese Zusammenfassung darfst Du dir sogar was ausdenken :D

    Nein, keine Sorge. Das überlass ich Deiner Frau :P

    Is halt in solch Mammut Beiträgen immer eine Strafe sich da durch zu lesen wenn man nicht von Anfang an dabei ist. Vielleicht bemüht man sich bei sowas eine Zusammenfassung am Startthema zu editieren?!?

    Ich hab das je ohnehin kürzlich alles zusammengesucht.
    Oben hab ich noch ein pdf mit allen Teilenummern angehängt. Da sind auch die Teile zum Revisionieren der Sättel mit drin.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich muss nochmal kurz wegen der Bremsschläuche dazwischenfunken :)


    Laut ETK sind die Schläuche bei den Limos inkl. M5 hinten identisch, ebenso allen Tourings hinten untereinander.
    Über die Längen findet man diverse lustige Angaben, darunter auch die oben genannten 275 und 320mm.


    Aktuell habe ich in meinem Touring Stahlflexleitungen mit der Serienbremse verbaut, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich diese speziell für den Touring gekauft habe.
    Fakt ist, ich hatte damals (vor 2 Jahren) erst normale Gummischläuche gekauft, diese dann aber in meiner Limo verbaut.


    Kann es sein, dass ich jetzt dann zu kurze Gummischläuche in der Limo fahre?
    Oder sind die Gummischläuche der meisten Anbieter aus dem Zubehör so oder so für beide Modelle gleich lang? Müssten Semperit, oder ATE Leitungen sein, bin mir nicht mehr sicher.
    War beim Einbau nichts unter Spannung oder so, mit den alten Leitungen habe ich die neuen jedoch nicht verglichen :D


    Für Mein Verständnis müsste ich doch dann einfach M5 bzw Limo Leitungen mit den M5 Sätteln am Touring fahren können, oder woher kommt der Unterschied zustande?

  • Die Wege der Bremsschläuche sind bei der Limo grundsätzlich anders als beim Touring. Ob die Limo-Schläuche beim Touring passen, weiß ich nicht. Ich meine aber, Touring ist Serie schon etwas länger als Limo, und für die M5 hinten brauchst du noch etwas mehr.
    Vorne passen die ganz normalen Serienlängen. Die Touring Serien-Schläuche haben bei der M5-Anlage bei mir nicht gepasst. Wenn man bei Fischer direkt anfragt, bekommt man aber ohne Probleme die Sondermaße.

  • War ja auch eher die Frage, ob die Limo Serien Schläuche bei der M5 Anlage im Touring passen würden, das bekomme ich aber raus, ein Kumpel von mir macht seine Bremsschläuche (Limo) demnächst neu, da lass' ich mir dann eine alte Leitung mitgeben.


    Dann muss ich nur nochmal checken, ob die (Wahrscheinlich) Touring Bremsschläuche, welche ich jetzt mit der Serienbremse in meiner Limo fahre, nicht zu kurz sind und auf Dauer Schaden nehmen. Das wäre dann nämlich gar nicht mal so spaßig.


    EDIT: Habe mich gerade mal wieder durchgeklickt, bei der Limo kommt die Feste Bremsleitung von oben und geht dann seitlich in den Bremssattel, beim Touring kommt die Leitung von hinten und geht dann von schräg oben in den Sattel. Platz zum Stoßdämpfer vom Touring sollte der seitliche Abgang des Schlauches am M5 Sattel ja dennoch genug haben. Jetzt erklärt sich mir auch endlich, warum die Teile unterschiedliche nummern haben, fahre seit 3 Jahren parallel Limo und Touring und mir ist das nie aufgefallen :D

    Döner macht schöner


    Einmal editiert, zuletzt von MaKO ()

  • Hat einer von euch eigentlich schonmal die Sättel überholt? Ich glaub einer der Kolben auf einer Seite klemmt.
    Was braucht man alles?


    https://www.ebay.de/itm/2x-BRE…REMBO-SYSTEM/301860047853


    Ist das Set zu viel des Guten?

  • Ich hab das vor dem Einbau gemacht. Die Kolben hab ich nicht erneuert, sondern nur mit "Never Dull" poliert. Aber den ganzen Rest aus deinem Bild zzgl. der Entlüftungsschrauben. Das kleine Ölrohr hab ich auch wiederverwendet.
    Da gibt's auch ein kleines Set von Budweg Caliper, das billiger ist.
    Du musst dir vor allem etwas dafür einfallen lassen, die vier Kolben alle gleichzeitig rauszudrücken. Bei mir ging das mit mehreren kleinen Schraubzwingen, etwas Geduld und ner Fahrradluftpumpe ganz gut. Ähnlich hab ich das letzte Woche auch erst am E38 gemacht, der aber 2 Kolben weniger hat.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Bekomme ich ansonsten mit dem Set alles wichtige?


    https://www.autodoc.de/autofren-seinsa/8255672


    Dazu noch Eloxal Reiniger, die Stifte und Federn für die Beläge und...?