Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Es ging um hinten, da sind die Abmessungen von M3 und M5 identisch.


    Vorne hat der M5 eine 345mm Bremsscheibe.
    Wenn du vorne ungelocht fahren willst, besorg dir die US Bremsscheiben vom M3 E46.
    Kosten ausserdem deutlich weniger.

  • Ich meinte ob man vorn die M5 Scheibe von hinten fahren kann :D


    Aber die US Variante fahr ich eh schon :P



    andere Frage:


    Ich muss meine WInterräder, die schönen Styling 50 ,aufgrund von Alufraß auswechseln. Da die Reifen aber noch gut sind, möchte ich mir andere 16er holen - könnt Ihr mir Tipps geben, welche passen? Gern auch mit Platten, die 50er musste ich auch mit Platten fahren, ich hatte 15er vorn drauf.
    Es geht mir also hauptsächlich darum, dass die neuen Felgen im durchmesser passen - könnt Ihr mir da nen Tipp geben?


    Hat schon jemand die Styling 33 probiert?

  • Styling 33 passt nicht mit 15er Platten, die wollte ich letzten Winter nämlich erst als Standfelgen benutzen.
    Styling 82 passt und schleift nicht beim fahren, man erkennt aber nach oben hin sehr schlecht, wieviel Platz wirklich vorhanden ist.
    Somit habe ich als Standfelgen vorne nun eine 82er in 16" und eine 81er in 17"

  • Also ist die Styling 50 echt die einzige Felge die passt? :D


    Passen die 33er aufgrund des Durchmessers nicht?

  • Ich habe doch oben geschrieben, dass die Styling 82 mit 15er Platten passt.
    Die 33er passt vom Stern her nicht mit 15mm Platten, mit breiteren Spurplatten mag das schon wieder anders aussehen.

  • Hat hier jemand schon Erfolgreich die 4 Kolben Bremssanlage verbaut und beim TÜV abnehmen lassen.
    Falls ja wie hoch liegen die Kosten für die Abnahme. Und würden Styling 65 noch drauf passen.


    Habe keine lust mehr auf verzogene Bremsscheiben an der VA und würde eventuell upgraden.

    Ein V6 beschleunigt, ein V8 erhebt sich.

  • Eingetragen ja, zu den Kosten kann ich aber nichts genaues sagen, da ich 5 Dinge in Kombination eintragen lassen musste. Federn, Felgen (18" auf nem Touring), Spurplatten, Bremse und Stahlflexleitungen.


    Waren knapp unter 500€,wenn ich mich recht entsinne.


    Bzgl Styling 65 kann ich so nichts sagen, nie dran gehalten.

  • Warte mal - musstest du das alles zusammen mit der Bremse abnehmen lassen? Oder war das einfach zusätzlich, weil neu?


    Also wenn mein Fahrwerk + Felgen schon eingetragen sind, muss das Zeug in Verbindung mit der Bremse neu abgenommen werden oder nur die Bremse allein?

  • Ich habe zusätzlich neue Federn verbaut, deswegen.
    Die Felgen werden aber in Verbindung mit der Bremse eingetragen, auch die originalen Werksfelgen.
    Darum habe ich jetzt als kleinste Reifengröße 235/40/18 und 265/35/18 im Schein stehen, da nur diese Felgen in Kombination mit der Bremse geprüft wurden. Ebenso steht in der Eintragung, dass die Spurplatten vorne zwingend notwendig sind, hinten dürfte ich die theoretisch auch weglassen.

  • Also ich hab die Bremse jetzt auch erfolgreich eingetragen. Der aaS war begeistert von meiner Vorbereitung, was ich ihm alles ausgedruckt habe, fand den Adapter auch in Ordnung, wenn auch das materialzertifikat zugegeben nicht das seriöseste ist rein optisch.


    Summa Summarum kostet die Eintragung 238€ hier in Leipzig. Hart aber Fair :D

  • Von allen drei Autos (e46,38,39) die Auszüge aus dem ETK für Bremssattel, Bremsscheiben und Bremsbelag sowie den Hauptbremszylinder vom E39 wo man sieht dass der auch im entsprechenden e38 verbaut wurde

  • MrTimBourbon: Glückwunsch zur erfolgreichen Eintragung.



    Ich habe mir jetzt auch einmal die Brembo Sättel vom E38 besorgt.


    Aus Neugierde habe ich nachgemessen, wie sich die Beläge von der Größe her unterscheiden.


    (Effektive Belag-Fläche, Oberkante der Abschrägung des Belages)


    ATE 324mm Bremse mit ATE Belag: 7,0cm x 6,8cm = 47,6cm^2


    E38 Brembo Bremse mit ATE Belag: 9,8 x 5,5cm = 53,9cm^2



    Erstaunlicherweise unterscheidet sich die Belag-Fläche lediglich um ca. 13 Prozent zugunsten der Brembo.


    Nun bin ich etwas ernüchtert und am überlegen, ob sich der Umbau tatsächlich lohnt.


    Wenn man jetzt einmal schlussfolgernd, ganz hypothetisch sagen würde "13 Prozent höhere Bremsleistung vergleichsweise", würde ich mir mehr erhoffen.


    Auch die Scheiben vom E46M3 sind nicht wirklich ein Upgrade zu den 324mm Scheiben der großen Bremsanlage.


    Die Kolbenfläche habe ich nicht verglichen, aber die zwei kleinen Kolben pro Seite sehen zumindest neben dem einen großen Kolben der 324er Anlage nicht wirklich nach insgesamt mehr Druckfläche aus.


    Hat hier jemand den Vergleich, kommend von der 324mm Bremse und eine ganz neutrale Meinung dazu?


    Ich bin nämlich gerade am zweifeln, ob sich die Investition spürbar rentiert... ?(

  • Die Frage ist, was will man erreichen:
    1. Nur Look. Ok, Haken drunter.
    2. Standfestere Bremse: 2 Vorteile bei Brembo: 1. Sattel sorgt für saubereres und gleichmäßiges Anpressen der Beläge. 2. M3(EU)-Scheibe ist vergütete Compound-Scheibe, sprich bessere Wärmeabführung und bessere Temperaturverträglichkeit. In Summe kann das Setting also mehr ab als die Serien-324mm. Haken: Wenn man vergütete Scheiben auf der 324mm fährt (kosten ca. das gleiche wie OEM M3), bekommt man nahezu die gleiche Scheibenqualität, welche zusätzlich noch etwas dicker ist (kann mehr Wärme aufnehmen). Da gleicht sich der Punkt der Scheibe zumindest wieder etwas aus.
    3. Stärkere Bremse. Komplexeres Thema. Ja, man bekommt durch die etwas größere Belagsfläche etwas mehr Reibfläche -> mehr Bremsleistung. Materialmischung der Beläge spielt da aber schon fast genauso rein.
    Wer sich jetzt aber erhofft, dass man damit ein Bremsgefühl wie in vielen neueren Wagen oder anderen Marken bekommt, der wird enttäuscht sein. Das hat aber nichts mit der Bremse so zu tun, sondern mit dem Gesamtkonzept am E39. Beispiel: Unser 2011er Firmen-Audi A4. Wenn ich damit fahre, ist jedes Mal die erste Bremsung ein kurzes Kopfnicken. Grund: Der Pedalweg wird beim E39 ganz anders genutzt. Beim A4 ist man nach wenigen mm schon nah an 100% Bremsdruck, der E39 braucht dafür mehr Strecke. Sorgt für subjektiv schlechteren "initial bite", lässt die Bremse aber sehr sauber dosieren. Und die Bremse in meinem E39 ist um WELTEN stärker als im A4, wenn es um reale Verzögerungswerte geht. Nicht, wenn es um gefühlte Werte im Alltagsverkehr geht.


    Also mein Erfahrungswert beim E39:
    324mm mit Tarox G88-Scheiben (vergütet und alles, mit 380€/Paar fast gleiche Kosten wie OEM M3EU) und Ferodo DS2500-Belägen
    vs
    M3EU mit Ferodo DS2500 im Brembo-Sattel
    Beides also von der Qualität gleichwertige Komponenten, nur im anderen Sattel. Und die Brembo ist besser. Druckpunkt ist Sahne (beide mit Stahlflex gefahren), Hitzebewältigung kommen beide ziemlich gleich gut weg.
    Aber, und das ist der Punkt, wo man merkt, dass die Brembo mehr kann als die 324er: Nach dem Tausch an der VA ging die Bremsbalance deutlich nach vorne. Es gibt also real mehr Bremsleistung. Daher kam zum Ausgleich dann hinten die M5 dazu, dann passte es wieder (aber das ist ein anderes Thema).


    Ob sich das lohnt? Naja, ich würde sagen, dass 95% aller E39-Fahrer mit der Serien-324mm-Anlage vollkommen ausreichend dimensioniert sind. Wer sagt, er tauscht auf die Brembo, um Bremsenflattern vorzubeugen, ok, meinetwegen. Aber solange ATE-Beläge gefahren werden, sterben die Beläge, bevor die Scheibe heiß genug wird, als dass man irgendwelche Unterschiede merken könnte.


    Übrigens habe ich mich bewusst auf die EU-M3-Scheibe bezogen. Die günstigere US-Scheibe (ohne Löcher) ist keine Compund-Scheibe (soweit ich weiß). Das bedeutet, qualitativ ist die OEM-US-Scheibe mit OEM-324mm-Scheiben gleichzusetzen und Zubehör-US mit Zubehör-324mm. Welche davon dann wärmebehandelt sind (ich meine, OEM sind es, ATE u.ä. in der Regel nicht), weiß ich nicht 100%ig.
    Wer sich also für US-Zubehör-Scheibe und ATE-Standard-Beläge entscheidet, verliert meiner Meinung nach mindestens 50% des Potentials der Bremse und hat damit zur 324mm-Anlage nur noch den Sattel und 13% mehr Belagfläche. Ob das den Aufwand wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden.



    Wenn du dein Einsatzgebiet/deine Fahrweise und dein Ziel genauer erläuterst, kann ich dir eine direktere Antwort auf die Frage "lohnt sich das?" geben.
    Für mich - in meinem speziellenFall - hat es sich gelohnt (in Combo mit der M5-Bremse hinten). Aber ich überlege momentan auch, evtl auf die CSL-Scheibe zu wechseln...

  • gibt es für die CSL Scheibe inzwischen einen passenden Adapter?

    Das würde mich auch sehr interessieren!


    Und @VincentVega: Was braucht es, um die M5-Bremse hinten am Touring zu montieren? Sättel, Scheiben und Beläge sind klar. Aber auch Adapter oder irgendwas für die Handbremse?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --