Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Kommt jemand zufällig aus dem Umkreis von Kassel +50km, der die E38 Brembo Bremssättel mit E46 M3 Scheiben montiert hat? Ich würde gerne eine von meinen Felgen aufziehen um zu sehen ob die Bremsanlage überhaupt mit meinen Felgen kompatibel ist. Sonst hole ich mir alles, baue es um und die neuen Felgen passen nicht :crazy:


    Gerne auch per pn

  • Suche immernoch jemanden der die E38 Brembo Bremssättel mit E46 M3 Scheiben vorne montiert hat und bereit wäre, eine Felge von mir vorne aufzuziehen, damit ich weiß ob meine Felgen überhaupt mit dieser Kombination harmoniert. Würde auch mehrere Kilometer fahren

  • Hey kurze Frage - Stichwort Eintragung der Bremse... Mein Prüfer hat mir folgendes geschrieben:



    Zitat

    Die Bremsanlage vorn müsste wenn eingetragen werden. Dies geht aber nur mit einer Freigabe vom Fahrzeughersteller, da ich nicht weiß wie sich das Fahrzeug im Grenzfall verfällt. Damit möchte ich sagen kann das ABS/ESP mit den Größeren Kolben richtig arbeiten oder nicht. Reicht der Druck von dem derzeit verbauten Bremskraftverstärker aus. Die PDF's nützen mir gar nichts, eine Freigabe vom Hersteller mit den Teilenummern wäre notwendig.

    Ich hab ihm die TN von allen Einzelteilen vom E38 und E46 geschickt sowie die Seite im ETK wo man sieht dass der Hauptbremszylinder im E39 und E38 gleich ist .



    Was genau sollte ich bei BMW anfordern?

  • Na das scheint ja mal wieder ein Prüfer mit besonderer Ahnung zu sein... Habt ihr da keine Alternativen?

  • Würde ich machen, ja. Wenn die M3 Scheibe im Durchmesser einen Millimeter größer ist, als die beim FL Verfügbare "große" Bremsanlage und er dann noch irgendwelche Belastungsbedenken aufgrund irgendwelcher Hebelverhältnisse hat...


    Kann ich erstmal nicht nachvollziehen, seine Bedenken.

  • Es gibt schon noch andere aber was ist das Problem? Oder soll ich einfach andere Prüfer kontaktieren?

    Ich empfehle dir den Prüfer bei Sallus. Der kennt sich mit Tuning aus und weiß genau, was er macht. Vielleicht hast du da Erfolg ;)

  • Servus - jetzt kann ich hier endlich wieder antworten - hat jemand in meinem umkreis (06667 + 100km) schonmal die Bremse eintragen lassen und kann mir einen Prüfer vermitteln?

  • So, die 4 Kolben Brembo Sättel für die VA liegen überholt in der Garage zusammen mit den Adaptern von Epytec.
    Viele Haben nun die Bremsscheibe vom E46 M3 dazu verbaut und schwören drauf, also werde ich das wahrscheinlich auch so umsetzen. Die gelochten sehen auch wirklich klasse aus!
    Für die Hinterachse hatte ich eigentlich vor auf die M5 Bremsanlage umzurüsten, aber da gibt es keine gelochten Scheiben für.


    Ich fahre zwar nicht auf der Nordschleife, trotzdem wird der Dicke ordentlich auf der Autobahn getreten, deshalb ist mir eine starke und robuste Bremsanlage wichtig.


    Mein Anliegen ist nun, dass ich schon allein wegen der Optik gerne vorne und hinten gelochte Bremsscheiben hätte. Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle für gelochte M5 Scheiben für die Hinterachse MIT ABE? nach langem suchen bin ich leider nicht fündig geworden, außer nachträglich aufgebohrte bzw. welche ohne ABE...


    Alternativ würde ich es bei der 4 Kolben Brembo an der VA belassen und hinten die gelochten + geschlitzten Sandtler Typ S Bremsscheiben nehmen, wobei ich eigentlich schon gerne ein zusätliches Upgrade an der HA hätte.
    Kann man die gelochten Scheiben gut mit EBC RedStuff fahren? Bei denen entsteht wohl nicht so extrem Bremsstaub, was eine super Angelegenheit ist bei polierten Felgen wie ich sie habe. Aber ich mache mir Gedanken bezüglich Bremsgeräusche, weil ich mal hörte, dass Kermaikbeläge auf gelochten Scheiben Bremsgeräusche verursachen sollen.


    Hat Jemand in diesen Kombinationen Erfahrungen oder kann mir gute Alternativen nennen?

  • Gelochte Bremsscheiben verursachen immer mehr Geräusche als eine normale Scheibe. Das liegt einfach daran, dass an den Löchern immer Luft verdichtet wird. Und es so zu einer Geräuschbildung kommt.
    Keramikbeläge wiederum können unter Umständen quietschen.


    Fakt ist. Umso sportlicher eine Bremsanlage ist, umso mehr Geräusche verursacht sie. Das hat einfach was damit zu tun, dass bei sportlichen Dingen, Komfort keine Rolle spielt.

  • Die M5 Bremsanlage kannst du hinten mit der M3 E46 Scheibe Kombinieren, die sind von den Abmessungen her komplett identisch mit den hinteren Scheiben des E39 M5.


    Weiterhin schließen sich Bremsstaubreduzierende Beläge und Sportbremsanlagen für mich aus. Da kannst du genau so gut die E39 Serien bremse weiterfahren.

  • Schade, hatte die Hoffnung dass es noch irgendein kompromiss geben würde zwischen Sportscheibe und wenig Bremsstaub. Dann werden es eben die greenstuff oder originalen Beläge.


    Die E46 M3 an der Hinterachse zu montieren hatte ich garnicht auf dem Schirm. Dann passt es auch von der Optik! Schaue mir mal die Maße an von denen an, sollten wahrscheinlich auch auf die M5 Radnaben passen.

  • Habe hier was gefunden was mich nun doch stutzig macht!

    Grüß Dich,


    ne die Scheiben von M3 passen nicht da sie eine andere Topftiefe haben und nicht die Handbremse extra einzeln haben so wie bei unseren in der Scheibe drin.
    Also Handbremse und und normale Bremse jeder für sich extra.


    Kennt ihr jemanden der die M3 E46 Scheiben an der HA mit M5 Bremssättel umgesetzt hat?

  • Es passt, ein Freund von mir fährt das in seiner Limo.
    Beim Touring könnten ggf Anpassungen notwendig sein, aber das wäre dann bei der M5 bremsanlage hinten so oder so der Fall.
    Die Scheibe ist von den Maßen her identisch.