Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Ja, ich meine den E38-Brembo. Und das Problem sind auch die Beläge, da die (neu) den Platz zwischen Sattel und Scheibe komplett ausfüllen. Also wenn du nicht jedes Mal je 2mm von den Belägen abschleifen willst, wird das mit den E38-Sätteln nichts. Da du eh neue Halter brauchst, such dir besser passende Sättel zu den Scheiben.
    Vor allem müsste die Reibringbreite beim M5 eh breiter sein...

  • Nööö auf abschleifen hab nicht wirklich Lust womit die Variante erstmal auf Eis gelegt ist.
    Werde bei Gelegenheit mal die Cayenne Sättel aus dem Keller holen und schauen ob mit denen was möglich ist.


    Aber erstmal muss ich das vermaledeite Temperatur/Kühler Problem in den Griff kriegen.

  • da ja inzwischen doch einige umgebaut haben - wie sah es bei euch mit TÜV aus? Habt ihr die bremse eintragen lassen oder hat sie der tüver bei der HU nicht gesehen?

  • Ich hab die Bremse eintragen lassen, steht hier auch irgendwo etwas detaillierter, bin ich der Meinung.

  • Welche Scheibenhersteller werden denn hier so für die Kombination Brembo-4K-Sattel und E46-M3-Scheibe gefahren? Nur original BMW? Ate? Zimmermann? Oder was ganz anderes?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Von Zimmermann liest man ja auch bei der Serienbremsanlage eher durchwachsene Meinungen, insofern wären die auch nicht mein Favourit.


    Ich hab noch diese Ate im Auge: https://www.daparto.de/Teilenu…012802072?kbaTypeId=16135


    Was bedeutet denn "vergütet" in Bezug auf Bremsscheiben? Ich lese da immer wieder "hochgekohlt", aber das ist wohl was anderes, oder?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hochgekohlt geht auf den Anteil vom Kohlenstoff in der Stahllegierung ein. Hochgekohlt sind eigentlich alle vernünftigen Bremsscheiben.
    Wärmebehandelt/Vergütet bedeutet in dem Falle, dass die Bremsscheiben nach der Fertigung noch einmal wärmebehandelt werden, um das Metallgefüge ordentlich einzustellen und Spannungen aus dem Reibring zu nehmen.


    Mir ist noch was aufgefallen: Die Zimmermann (und ich glaube die OEM-US auch) sind nicht schwimmend gelagert.

  • Hochgekohlt geht auf den Anteil vom Kohlenstoff in der Stahllegierung ein. Hochgekohlt sind eigentlich alle vernünftigen Bremsscheiben.
    Wärmebehandelt/Vergütet bedeutet in dem Falle, dass die Bremsscheiben nach der Fertigung noch einmal wärmebehandelt werden, um das Metallgefüge ordentlich einzustellen und Spannungen aus dem Reibring zu nehmen.


    Mir ist noch was aufgefallen: Die Zimmermann (und ich glaube die OEM-US auch) sind nicht schwimmend gelagert.

    Danke Dir für die Erklärung!


    Die gelochten Zimmermänner sind glaube ich schwimmend gelagert: Hier. Die Zimmermänner für die US-Ausführungen nicht: Hier - aber die kosten auch nur ein gutes Drittel.
    Die gelochten dagegen, liegen nur knapp 40€ unter den OEM-Scheiben. Das wäre es mir dann wohl nicht wert und ich würde originale holen.
    Die Ate wiederum liegen aktuell bei ca. 160€ bei motointegrator.de - also 70€ Differenz zu OEM-Scheiben - und ich habe mit Ate bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Über sonstige Spezifikationen, wie z.B. vier Vergütung, finde ich nichts...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ein kleiner Einwand/Ergänzung eines Klugscheißers:
    Vergüten heißt: Härten und Anlassen. Nichts anderes.
    Härten z. B. durch Erwärmung und anschließendes zügiges Abkühlen (Abschrecken) mit einem definierten Temperaturgradienten, Anlassen ist anschließend dafür da, eine zu starke Versprödung durch z. B. Nadelmartensit abzubauen und den Werkstoff zäher zu machen, im etwas Sprödheit (Glashärte) zu nehmen. Das geschieht durch kontrolliertes Abfahren der materialabhängigen Temperaturen, dauert meist ein paar Stunden.
    Anschließend erhält man ein vergütetes Werkstück, Ausgang ist meist ein entsprechender Vergütungsstahl.


    Bremsscheiben sind i. d. R. aus perlitischem Grauguss und werden nicht wirklich vergütet, sondern lediglich Spannungsarm geglüht. Das macht sie aber nicht schlechter, sie müssen ja nicht besonders hart sein. Leider sparen günstige Anbieter sich die energieintensive Wärmebehandlung, die zudem eine gewisse Materialqualität voraussetzt. Das sind dann die Scheiben, die nach starker Erwärmung plötzlich krumm sind. Warum? Weil sie durch die beim Bremsen entstandene Wärme Eigenspannungen (z. B. durch den Produktionsprozess) abbauen.

  • Ich habe sogar teilweise den Eindruck, dass die Zimmermann und die BMW Scheiben identisch sind, da auf der Anlagefläche für die Felgen identische Nummern (4stellig) eingearbeitet sind. Und ich meine, diese Nummern auch bei Ate Scheiben gesehen zu haben. Ich fahre seit knapp 2 Jahren Zimmermann Scheiben für den M3 E46 und kann nichts negatives darüber sagen.

  • Kann jemand einen guten Reparatursatz empfehlen? Bietet sich ja an den Sattel vorher komplett zu überholen.
    Derzeit habe ich den hier im Auge weil ich mir die Kolben noch nicht angesehen habe https://www.daparto.de/Teilenu…dweg/204410?kbaTypeId=282


    Falls die Kolben hinüber wären, hättet ihr eine Empfehlung für mich welchen Reparatursatz ich nehmen kann?


    Finde da nur Hersteller von denen ich noch nie was gehört habe wie z.B. der hier: https://www.ebay.de/itm/2x-BRE…42cad7:g:JSoAAOSwAYtWHPXM

  • Ich habe sogar teilweise den Eindruck, dass die Zimmermann und die BMW Scheiben identisch sind

    Ganz sicher nicht, da BMW die Bremsscheiben selber herstellt. Fahre ausschließlich Original
    Bremsen und hatte noch nie Probleme!

  • Bei mir gab es gestern ein mini Update:
    Ich habe die lange 12.9er Inbusschraube rausgeschmissen, die noch dazu von Epytec nur Brüniert geliefert wird.
    Dementsprechend Rostig war die Schraube natürlich schon, noch dazu haben die wenigsten Knarrenkästen eine 10mm Innensechskantnuss.


    Also wurde diese Schraube nun durch eine ebenso lange Schraube aus dem BMW Regal ersetzt.
    Vorteil: Großer Bund am Kopf, 18mm Sechskant und verzinkt.
    Selbst das festziehen hat schon mehr Spaß gemacht, als mit dem reudigen 10mm Innensechskantschlüssel :lol:

  • Als wenn ich die nach der langen Zeit noch wüsste :lol:
    Hast du die noch im Nachrichtenverlauf?