Bremsanlage Vo/Hi vom 750i E38 einbauen

  • Was könnte ich bei meinen M54B22 den hinten für eine Bremse upgraden?


    Könntet ihr mir eine Adresse zukommen lassen zwecks kauf der M3 Scheiben?


    Als Bremsklotze würde ich gerne hinten die EBC Gelb fahren, ist das so O.K.?

  • Was Brauche ich für die M5 E39 Bremse hinten alles, außer M5 Bremssättel, Halter, Scheiben und Klötze?


    Ist das alles plag an Play oder brauche ich einen anderen Achsschenkel?

  • Ich habe den Umbau halt beim 540i touring gemacht. Da brauchte ich noch zusätzlich die Schutzbleche. Beim 520 brauchst du vielleicht auch noch längere Bremsschläuche?
    Ich finde gerade den Beitrag nicht aber den Umbau hat hier schon einer sehr schön bildlich dokumentiert.


    Grüße
    Mace

  • Zitat

    Original von Mace
    Ich habe den Umbau halt beim 540i touring gemacht. Da brauchte ich noch zusätzlich die Schutzbleche. Beim 520 brauchst du vielleicht auch noch längere Bremsschläuche?
    Ich finde gerade den Beitrag nicht aber den Umbau hat hier schon einer sehr schön bildlich dokumentiert.


    Grüße
    Mace


    Die Tourings haben hinten alle die gleiche Bremse. Wenns bei dir passt, passts auch am 20er :top:
    Und bei den Limos sollten hinten die Schläuche alle gleich lang sein, bin mir aber nicht sicher :kratz:

  • Zitat


    Die Tourings haben hinten alle die gleiche Bremse. Wenns bei dir passt, passts auch am 20er :top:
    Und bei den Limos sollten hinten die Schläuche alle gleich lang sein, bin mir aber nicht sicher :kratz:


    Ich habe es ja erst nicht glauben wollen. Wie krass ist das? Der 520 und der 540 haben dieselben Bremse hinten? :O
    Aber du hast recht. Eben nachgeschaut.

  • Zitat

    Original von schiffi
    Eigentlich hat der 520i-523i hinten eine unbelüftete volle Bremsscheibe soweit ich das weiß. Also auch einen anderen Bremssattel.
    Aber der Durchmesser der Scheibe ist der gleiche


    Nicht beim Touring, s.o.!

  • Sodele, gestern wurde die Bremse ohne Probleme eingetragen, in Verbindung mit Styling 37 und 15mm Spurplatten (Also effektiv ET5)


    Das Leben kann so leicht sein :P

  • Hey sehr schön.


    Hast du ein paar Details?
    Was hast du vorgelegt?
    Was hat der Spaß gekostet?
    Was wurde getestet? Bremsenprüfstand oder Testfahrt?


    Grüße
    Mace

  • Vorlegen sollte ich die Teilenummern der Original Bremssättel und Scheiben mit Bezug zum Fzg (also einen Auszug aus dem ETK zum jeweiligen Modell) und von den jeweiligen Spendern. Also Auszug vom Bremssattel M3E46, Auszug von der Scheibe M3E46 und den Auszug von den Bremssätteln und den Scheiben des E38. Zur Sicherheit habe ich dann noch die Auszüge des jeweiligen HBZ mitgenommen, um darauf hinzuweisen, dass der HBZ beim E39VFL identisch zum E38 VFL mit Brembo Anlage ist.


    Dann natürlich das Materialprüfzeugnis von Epytec, und das Gutachten der Spurplatten, welche zwingend erforderlich sind. Trägt er auch nur in Abhängigkeit ein, geht ja auch nicht anders zu montieren.


    In meinem Fall wurden gleich die Stahlflexbremsleitungen (Haben zwar eine ABE, aber Bremse ist ja nicht mehr serienmässig), die Felgen und die Federn eingetragen, von daher war der Spaß etwas teurer. Keine Ahnung, was nur Bremsanlage mit Platten gekostet hätte. Ich habe jetzt 8x18 und 9x18 als Standardbereifung für meinen Touring eingetragen :lol:
    Kleinere Felgen müsste ich gesondert prüfen und eintragen lassen.


    Probefahrt wurde keine gemacht, nur verschränkt, Freigängigkeit geprüft etc.

  • Ist nicht meine Bremse.
    Ein Kumpel hatte die in seinem 530d verbaut, welcher nun geschlachtet wurde.


    Ich lass' die Bremse ja nicht erst eintragen, um dann doch wieder zu verkaufen :P


    Edit: Marc war fixer.
    Habe sogar noch einen weiteren Satz Bremssättel liegen, aber da sind ein paar Kolben am Ende :D

  • Kram das Ganze hier mal wieder hervor für diejenigen, die auf der Suche nach Felgen sind, ohne Blecharbeiten durch führe zu müssen.
    Ich selbst fuhr eine ganze Weile lang die Styling 66 in 9x17 mit Spurplatte auf der Vorderachse. Passt bestens, auch mit der 8x17 Felge.
    Da mir aber 18er im Sommer besser gefallen, fing ich an, mal verschiedene Typen aus zu probieren. Die BBS RX 502 mit 8,5x18 ET22 und 10er Platte sind mit genug Freigang zum Sattel versehen, leider für meinen Fall etwas zu schwer. Optik dafür aller erste Sahne :thumbsup:
    Es ging weiter mit BBS RK 002 in 8,5x18 ET13. Hier geht nichts ohne Blecharbeiten, da man mit einer 20er Platte arbeiten muss, um genug Platz für den Sattel zu schaffen.
    Nächstes Objekt sind die Styling 89 vom E39 in 8x18 ET20. Hier reicht eine 10er Platte um genug Platz zu haben. Leider ist es fast unmöglich, diese Felgen für einen vernünftigen Preis zu erstehen. Gleiches gilt für die Styling 37, die ja ebenfalls passt, wie hier MaKo bereits berichtet hat.


    Was bleibt und auch drauf kommen wird, zumindest vorerst, sind BBS RX 209 in 8,5x18 ET10 mit 5er Platte. Gehen vom Gewicht her Gerade noch so (um die 10kg) und lassen sich leicht pflegen. Und durch die Optik wirken diese auch noch etwas größer.


    Wer kann hierzu auch etwas schreiben? Vielleicht gibt es ja 18Zoll Felgen, die ohne Platten passen und trotzdem leicht sind. Könnte mir vorstellen, dass es mit den BBS RC 300 so aussieht. Bin über jeden Input dankbar :thumbup:

  • Aussehen ist das eine. Passen erstmal das Wichtigste.
    Wie sieht es mit Abnahme aus? Sind ja Felgen vom F10 mit ET30 (Ohne Spurplatten) und anderer Nabenaufnahme.